Hinweis zur Galaxy S21 Kamera - mögliche Ursache für schlechte Fotoqualität

D
D.
User
Die Kollegen vom Fehler-Reporting haben uns auf folgende mögliche Fehlerursache hingewiesen, falls euer Galaxy S21 keine guten Bilder macht:
Das S21 hat auf dem Kamera auch eine Schutzfolie. Wenn die nicht entfernt wird, ist die Bildqualität sehr schlecht. Die Folie ist nicht leicht zu erkennen, wenn man eine Hülle montiert hat.
Also, schaut gerne mal nach ...

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ich habe zwar das S21 Ultra, aber meine Fotos werden trotzdem nicht sehr scharf. Ich hatte an der Kamera diese große Folie drauf. Die war ja nicht zu übersehen.
Diese Folie ist damit gemeint? Oder ist auf den einzelnen Linsen noch eine Mini-Folie ähnlich wie auf dem Display?

mich würde eher interessieren was es mit der Wärmeentwicklung bei Verwendung der Kamera auf sich hat *1f914.png*

@stja schrieb:Ich hatte an der Kamera diese große Folie drauf. Die war ja nicht zu übersehen.Diese Folie ist damit gemeint? Oder ist auf den einzelnen Linsen noch eine Mini-Folie ähnlich wie auf dem Display?
Das war bei mir auch so. Eine Folie auf der Rückseite, über die volle Höhe und eine zusätzlich über alle Kameras hinweg. Die einzelnen Kameras haben bei keine zusätzlichen Folien gehabt.
Ich kann mich bisher über die Qualität der Fotos übrigens nicht beklagen.

Danke für deine Antwort.
Die Fotos werden ok. Aber sie hauen mich nicht um.
Mein S10 hat bessere Fotos gemacht.
Aber wer weiß. Vielleicht wird das noch. So mit dem nächsten Update oder so.

Hast du das S10 noch und könntest Vergleichsfotos präsentieren? Ich kann bisher Deine Meinung nicht stützen. Im letzten Herbst haben wir das S10 mit dem S20 Ultra über viele Aufnahmen vergleichen können. Einzig im Nahbereich zeigte das S10 geringfügig bessere Ergebnisse, sonst konnte das S10 nicht gut punkten. Diese Lücke wird nun mit dem S21 Ultra mehr als geschlossen.
Letztendlich, und leider müssen wir es Kunden leider hinnehmen, dass trotz eines hohen Anschaffungspreis, die Software immer "unfertig" ausgeliefert wird. Das ist ärgerlich. Das S20 Ultra hatte bis zum Herbst gebraucht, bis ich mit den Ergebnissen einigermaßen zufrieden gewesen bin. Obwohl die Kamera des S21 jetzt schon überzeugt, können wir auf weitere Verbesserungen gespannt sein.
Aufnahme: Nahbereich, ca. 10cm
492949iF558A74E2DED351A?v=v2.jpg

Nahbereich, ca. 10cm Abstand, 12MP

Ja, ich habe das S10 noch. Bleibt auch als Ersatzhandy.
Ich hatte schon vor einiger Zeit Vergleichsfotos gemacht.
Im direkten Vergleich haben sich (aus meiner Sicht) die Fotos von der Qualität her nichts genommen.
Das hätte dann aber auch nicht unbedingt für die Kamera des S21 Ultra gesprochen.
Mittlerweile habe ich für das S21 Ultra ein Softwareupdate.
Wäre ja interessant, ob jetzt schon Unterschiede erkennbar sind. Werde ich nächste Woche direkt mal testen.
Und mittlerweile habe ich mit dem S21 Ultra auch schon ein paar nette Aufnahmen hinbekommen.
Ich wollte und werde die Kamera auch nicht schlecht reden. Das Handy insgesamt ist top und macht unfassbar viel Spaß. Und wenn es noch ein oder zwei Updates braucht, bis ich mit der Kamera richtig glücklich bin, dann ist das völlig in Ordnung.

Also so wirklich begeistert mich die Kamera nicht wenn ich das mit mein *1f34e.png* max vergleiche , ist die Qualität einfach besser . Auf dem Handy sehen alle Bilder gut aus aber schaut man sich das auf ein 55 Zoll Fernseher an sind die vom s21 ultra sehr verpixelt . Da macht der *1f34e.png* einfach bessere Fotos ohne zoom . Hab schon die Kamera app reset etc. ja und die schwarze Folie ist runter .

Ich bin zwar mit der Kamera zufrieden aber habe letztens gemerkt, dass preview auf dem Display meistens unschärfer ist als das Ergebnis. hier ein Screenshot und das Foto. Beides mit 10x zoom aufgenommen (es war etwas dunkel. Entfernung ca. 3 Meter):
551827i288E1E380C99D534?v=v2.jpg

551828i05C52EF85755F146?v=v2.jpg

Also ich bin auch total enttäuscht von der Kamera .... Bilder werden völlig unscharf und der Bildschirm ruckelt total

Von der Kamera bin ich leider auch mehr als enttäuscht. Das Note 20 hatte super Bilder gemacht, daher hatte ich mich auf das S21 Ultra gefreut. Bilder in Innenräumen sehen einfach furchtbar aus. Dort bekomme ich selbst bei guter Beleuchtung keine Schärfe oder Details eingefangen. Draußen im Sonnenschein ist es ganz okay, aber sobald die Sonne verschwindet, reduziert sich auch dort die Qualität der Bilder massiv. Ich hoffe dass es "nur" ein Softwareproblem ist und zügig daran gearbeitet wird!
588648iF6896C6AC574D731?v=v2.jpg

Könntest du einen Vergleich mit dem Note 20 einstellen? Mich würden die Unterschiede schon interessieren, denn dein Beispiel stufe ich persönlich auf dem ersten Blick nicht als "furchtbar" ein.

Leider habe ich das Note 20 nicht mehr, als Vergleich nehme ich daher mein Note 10. Die Bilder habe ich im selben Abstand mit den selben Einstellungen gemacht. Der Unterschied sieht finde ich einfach grauenhaft aus. Die Kamera vom S21 Ultra sieht deutlich verwaschen und unscharf aus. Das Note 10 holt sichtbar mehr Details heraus.
Note10 Plus 5G:
592379i59E9BE7D51CA92C1?v=v2.jpg

S21 Ultra 5G:
592380iFB2AEEC2806BD131?v=v2.jpg

Diese Unschärfe erkennt man auch bei den Instrumenten und Displays im Post vorher.
Als Beispiel nochmal ein Foto vom Note 20 Ultra 5G:
592387i0ADFE1DEE1F6514C?v=v2.jpg

Hier finde ich die Kanten deutlich schärfer und die Skalen der Manometer sind gut erkennbar.

Hallo L: @Mittnacht , jetzt ist es nachvollziehbar und ich würde mich freuen, würden die Moderatoren diese Beobachtung an Samsung weiterleiten. Ich hatte schon in einem anderen Beitrag erwähnt, dass ich mit dem S21U öfter zum Nachtmodus greifen muss, als beim S20U. Das ist zwar ein Workaround, aber nicht sehr angenehm.
Ich habe versucht, die Lichtverhältnisse in unserem Wohnzimmer nachzustellen. Dafür habe ich die Jalousien zu unserer Terrasse und Fenster fast heruntergelassen.
Die folgenden Aufnahmen:
  • 12MP ohne Nachtmodus
  • 108MP
  • 12MP mit eingeschaltetem Nachtmodus (unter "Mehr")
  • 12MP, Zoom, mit eingeschaltetem Nachtmodus (unter "Mehr")
Die 108MP Aufnahmen sind deutlich rauschig, wenn in das Bild hineingezoomt wird. Sind die Lichtverhältnisse schlecht, dann schalte ich diesen Modus aus. Möchtest Du mal Deine S21-Aufnahme mit "Nachtmodus" und 12MP versuchen?
Der Nachtmodus sollte aber nicht die Kanten schärfen, sondern Rauscheffekte durch die Software vermindern.
Vielleicht magst du es dennoch mal versuchen und vielleicht vorher auf Updates prüfen.
Weiterhin habe ich vor zwei Wochen erfahren, dass ein kleiner Schmierfilm auf der Linse nicht durch die Kamerasoftware erkannt worden ist. Da bin ich wohl versehentlich mit dem Finger draufgekommen. Die Reinigung der Linsen ist kniffelig, da die Abdeckung die Linse gut eindeckt.
Im Schlimmsten Fall könnte natürlich auch ein Defekt an Deinem Gerät sein, was ich nicht hoffe.
12MP:
Hinweis: Die Tapete ist strukturiert,.
592672iB0231919349F8160?v=v2.jpg

12MP, 1xfach-Zoom
592661i89A5DACB42FD9CB6?v=v2.jpg

12MP, PC-Zoom, Sniping-Tool
592677i92BBC5DA3A623B49?v=v2.jpg

12MP, 3xfach-Zoom, Nachtmodus
108MP:
592682iA1CBBDE7F04117BA?v=v2.jpg

108MP
592684iB7BC6EE234F6912D?v=v2.jpg

108MP, PC-Zoom, Sniping-Tool

das kann ich nicht bestätigen, mein s21 Ultra macht so geniale Bilder in allen Bereichen, low-light, nahaufnahmen, etc. da kann der *1f34e.png* immer einpacken, von den gelbstichigen Aufnahmen angefangen bis hin zu den pixelmatsch aufnahmen bei zoom

das liegt an der Nachbearbeitung durch den KI unterstützten Kamerasensor

welchen Modus nutzt du bei den Aufnahmen? Nachts mit Zoom ist es tatsächlich schwer nicht zu verwackeln, aber auch da geht es besser als bei älteren Modellen *:winking-face:

Hallo zusammen,
habe inzwischen auch das S21 Ultra. Ich bin umgestiegen von einem P30 pro. Nach den Reviews des S21 Ultra war ich der Meinung, dass es derzeit eines der besten Kameras hat. Die bisher gemachten Aufnahmen sind allerdings ein schlechter Witz und für mich mal wieder ein Schlag ins Gesicht, dass man die ganzen Tests in die Tonne treten kann. Wenn man die Bildqualität beurteilen möchte, muss man unbedingt vergleichen. Sieht man die Bilder auf dem Handy Display, sieht es im erste Moment gut aus. Aber im Vergleich auf einem Monitor offenbart sich dann doch, dass die Bilder des S21 Ultra völlig kaputt gerechnet sind. Viele Überschärfen / Verpixelungen und unnatürliche Farben etc... Im direkten Vergleich mit dem P30 pro bei gleichem Motiv verschwinden beim S21 Ultra ganzen Oberflächentexturen, die das P30 pro schön rausarbeitet während Kannten beim S21 überschärft / verpixelt sind. Ich möchte betonen, dass das sicher Meckern auf einem schon hohem Niveau ist, die Bilder des S21 Ultra sind für ein Smartphone in Ordnung wenn ich mit Mittelklasse Geräten der inzwischen renommierten Marken aus China vergleiche aber wenn man einen Flaggschiff Status beansprucht und einen solchen Preis aufruft, müssen gewisse Qualitätsmerkmale top sein. Und ich hab es schon beim S7 plus Tablet bemerkt und stelle es nun beim Umstieg auf das Ultra fest: Die Bilder der Kamera des S21 plus sind für mich ein deutlicher Rückschritt zu dem, was ich hatte und die Ergebnisse zum weiter posten / Whatsapp OK aber zum ernsthaften Weiterverarbeiten qualitativ betrachtet unbrauchbar. Und mich wundert es wirklich, dass das nicht mehr Thema geworden ist denn das sieht sogar ein Laie, dass die Bilder verpixelt und im Detail auch verwaschen sind, wenn man nur ganz wenig / eine Stufe ran zoomt, wo es bei anderen noch knack scharf ist. Mag die Software sein aber wir haben jetzt Ende Mai. Da sollten solche Probleme seit Release behoben sein. Ich befürchte, da dem nicht so ist, wird das nichts mehr. Das Smartphone ansich ist sonst absolut in Ordnung aber wer die Kamera lobt, hat sicher noch nie was qualitativ gutes im direktem Vergleich gesehen. Das das mittlerweile 2 Generationen ältere P30 pro bessere Bilder als das S21 Ultra macht, kann man nur als Armutszeugnis seitens Samsung werten.... Das nächste Device wird kein Samsung mehr, wenn da nicht doch noch eine Verbesserung durch die scheinbar sehr schlechte Software kommt. Denn die Hardware sollte in der Lage sein, besseres zu schaffen....