Hinweis zur Galaxy S21 Kamera - mögliche Ursache für schlechte Fotoqualität

L: @Members_6yIanhX auch hier meine Frage, könntest Du eventuell Vergleiche einstellen? Die meisten haben hier keine Vergleich Kameras und können Deine Antwort daher schlecht bewerten. Mich würde es interessieren, ob das S21U nur Mittelmaß ist.

K
Kim
Hey,

Hi,
hoffe, das man es hier im Chat so rein gepasted vernünftig sehen kann:
Bild 12 MP Samsung Ausschnitt:
634248i62DDDB81B0579D22?v=v2.png

Bild P30 pro Ausschnitt:
634255i345E72197B50C7C1?v=v2.png

Man beachte das Dach bei beiden.....
Erst als ich mit dem S21 Ultra auf 108 MP gegangen bin, folgendes Ergebnis:
634261iDC95D808207D05C8?v=v2.png

Aber zum Dank hat das Bild dann 42 MB anstatt wie bei P30 pro und mit Samsung 12 MP 6 MB Größe!
Aber auch mit 108 MP bei Samsung sind vermehrt an der Hauswand Verpixelungen zu sehen:
634265iB36906F05B1F674F?v=v2.png

Also beim besten Willen, das ist Grütze!

Alle mit s21 ultra normal 108 MP aufgenommen und teilweise mit zoom
634280i73D1E2B0933EED6A?v=v2.jpg

634283iC8859D4BAF5672E0?v=v2.jpg

634281i6173B1DE376FB33E?v=v2.jpg

634282i9E147724A4551926?v=v2.jpg

L: @Members_6yIanhX ich nehme an, dass die Lichtverhältnisse bei den Aufnahmen nicht mehr gut gewesen sind. Wie ist die Einstellung vom Blitz? Ist der Blitz ausgeschaltet? Dann würde automatisch der Nachtmodus bei lichtschwachen Verhältnissen eingeschaltet werden. Hier gibt es dann deutliche Unterschiede, da die Kamera dann Rauscheffekte kompensiert.
Ich habe hier ein Beispiel für eine Aufnahme im Zimmer beigefügt. Alle Lichter ausgeschaltet, Uhrzeit ca. 21:00. Die Blitzautomatik wurde im ersten Bild eingeschaltet, im zweiten Bild ausgeschaltet. Mit dem Ausschalten wurde automatisch der Nachtmodus bei den dunklen Lichtverhältnissenn aktiviert.
In der Tat sehe ich hier noch Anpassungsbedarf bei der Software. Oftmals muss ich den Nachtmodus von Hand über "Mehr" einschalten.
634717iABB4D163BB0F3D30?v=v2.jpg

Blitzlicht Automatik an
634719i0414739FD2243014?v=v2.jpg

Blitzlichtautomatik aus, Nachtmodus dadurch automatisch möglich
634720iF3FE552EDAE3E15D?v=v2.jpg

Sonnenuntergang

Bin leider auch sehr enttäuscht von der Kamera vom Samsung Galaxy s21. Ich finde die Fotos wirken sehr zu überschärft als würde die Kamera selbst wissen das sie einfach keine guten Ergebnisse liefern kann und kompensiert es mit überschärfung und dadurch wirken die Fotos einfach sehr schwammig und ungenau vom focus. Ich bin vom Samsung Galaxy s8 gewechselt ja das Handy ist um Welten besser von der Performance aber Kamera technisch habe ich mir vieeeel mehr erwartet. Die Kamera ist wie vor 10 Jahren, einfach grotten schlecht. Also hätte ich noch Fotos vom Honor als Beispiel vom honor 8 und auch das honor 10 hatte richtig knackige scharfe gut definierte Fotos gemacht ehrlich sehr schade. Hätte ich von Samsung so nicht erwartet...

Dem ist nix hinzufügen. bin der selben Meinung. Hatte vorher auch das p30 Pro. ein Samsung werde ich mir nie wieder holen.

Auch in diesem Fall ist eine generelle Aussage "S21U ist doof" kaum bewertbar. Es ist immer von Vorteil, Vergleiche und Beispiele einzustellen. Ich habe in dieser Saison hunderte von Fotos und Clips mit der S21U aufgenommen und die Ergebnisse sind fernab von "grottenschlecht und jedes Smartphone aus der Vergangenheit ist um Längen besser oder gleichwertig.
Ich habe in dieser Saison die
  • 108MP für Landschaftsaufnahmen
  • 12MP als Allrounder
  • den Macro-Bereich
  • und die Videoaufnahme in 4K
mit dem S21U genutzt. Die Ergebnisse sind auch auf meinem 4K Monitor am PC oder dem 4K-Fernseh sehr gut.
Im Anhang habe ich eine 108MP-Aufnahme angehängt. Da die Datei-Größe für einen Upload nicht akzeptiert wird, musste ich das Windows Sniping-Tool nutzen. Die erste Aufnahme ist das Original und die zweite Aufnahme ist ein Ausschnitt diese Bildes, am PC herein gezoomt. Diese Aufnahmen konnte ich mit meinen Vorgängern nicht anfertigen.
921435i4AC1EB7BC9F0E071?v=v2.jpg

108MP, Kein Zoom
921436i0B7C81482E9D1A50?v=v2.jpg

108MP, Ausschnitt am PC-Display

Hallo und Moin.
Hatte zuvor Huawei P20 Pro und zum Schluss ein Huawei P40 Pro gehabt.
Leider kann mein jetziges Samsung S21 Ultra keines der beiden genannten das Wasser reichen. Vor allem nicht das P40 Pro. Schön doof, dass ich die verkauft habe und dachte, dass das Samsung in der Kamera gut ist.
Echt schade, aber ich hoffe noch auf ein Update.

Wäre es dann nicht sinnvoll, das S21U wieder zu ver- und dann das "viel bessere" P40 Pro wieder zu kaufen? Bestimmt wäre der finanzielle Verlust nicht sehr groß, denn der Marktwert für gebrauchte S21U ist sehr hoch.

Bin mich auch gerade am ärgern. Am liebsten würde ich mein S21 U und das meiner Frau inne Ecke klatschen. Sylvester Abend und 1 Bild schlechter als das Andere und ich hantiere schon lange mit Handy Cams. Wenn es nur ein wenig dunkler wird enttäuscht das S21 U überall. Bin gerade Expert Raw von Samsung am probieren da geht es besser. Ich komme von P30 pro und zu letzt vom P40 pro und kann nicht verstehen und ärgere mich fast 3 Kracher für solch tolle Flagschiffe ausgegeben zu haben. Es scheint ja hier und da auch an der Software zu liegen sonst würde ja Expert Raw nicht besser zu funktionieren.
LG Marc

Nun so einfach ist das nicht. Es geht nur um die Kamera die ist vom Ding her besser. Ist nicht einfach das P40 zu hacken und den Hack aufrecht zu halten wegen dem Google Store.