HLG, Hybrid Log Gamma im Samsung TV

V
v.
User
Ich besitze einen GQ65QN95A und bin mit dem Gerät bis auf die Wiedergabe von HLG Inhalten sehr zufrieden.
Ich zitiere mal die Samsung Internetseite Was bedeutet HDR, HDR10+ und HLG? | Samsung Deutschland. Dort…“Steht für "Hybrid Log Gamma" und ist ein weiterer Standard, der im TV-Empfangsbereich, z. B. über Satellit oder Kabel, genutzt wird. Die übermittelten Inhalte können sowohl in normaler Qualität (SDR) als auch in HDR wiedergegeben werden. Die Berechnung der HDR-Inhalte erfolgt dabei immer nach demselben Rechenprinzip (festgelegter Logarithmus). Die HDR-Wiedergabe ist nur möglich, wenn das Empfangsgerät (TV oder Receiver) die HLG-Unterstützung bietet.“
Ich gehe mal davon aus, dass mein TV Inhalte in HLG einwandfrei wiedergeben sollte. Leider ist das Bild bei mir im HLG Gamma Mode viel zu flau und zu dunkel.
Aus meiner Sicht ergeben sich hier einige Möglichkeiten:
  1. Die Einstellungen des TV sind nicht korrekt. Ich habe bisher alle Einstellmöglichkeiten versucht und kein befriedigendes Ergebnis erreicht.
  2. Das TV Gerät hat ein Software Problem. Momentan ist die Firmware auf Version 2001.4.
  3. Es liegt ein Hardware Problem vor was ich leider nicht beurteilen kann.
Im Forum haben einige Forum User über Probleme mit „HLG Empfang zu dunkel“ berichtet. Allerdings habe ich keine Lösungsansätze gefunden.
Frage an die Forum User. Gibt es irgendjemand der mit diesem TV Gerät die gleiche Helligkeit im HLG Gamma Mode wie mit Gamma 2.2 oder BT1886 erzielt? Wenn ja, würde mich brennend die Einstellungen am Gerät interessieren.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV Modell herausfinden: So geht´s

    Samsung TV Modell herausfinden: So geht´sUm das Modell Ihres Samsung-Fernsehers herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Einstellungen im Menü des Fernsehers aufrufen.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
Hallo L: @viatv,
unsere Spezialist*innen für Fernseher schauen sich gerne mit dir zusammen die Einstellungen deines TVs an. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
L: @AlwinS, vielen Dank für Dein Angebot. Ich nehme das sehr gerne an. Ich muss nur sehen wann auf den SES UHD Kanälen keine Nachtaufnahmen gesendet werden.
Viele Grüße, viatv.
 
Hallo, ich hatte gestern ein angenehmes Telefongespräch mit einem Samsung Mitarbeiter. Ich habe jetzt die für mich guten Einstellungen gefunden.
Leider ergibt sich aber beim Umschalten auf einem Kanal auf einen anderen Kanal eine Schwierigkeit. Ich benütze an meinem Gerät nur den TV Tuner mit Astra Satellitenschüssel, das HD+ Paket und Internet. Der Bildmodus ist FILMMAKER Modus.
Wenn ich jetzt von einem HD Sender auf das SES Astra UHD umschalte, dann ist das Bild sehr dunkel und flau. Momentan sendet der SES UHD Sender mit HLG.
Die Lösung zu dieser Situation ist folgende. Ich gehe in die Einstellungen und schalte den Bildmodus auf STANDARD. Dann ist das BILD einwandfrei.
Hier entsteht jetzt aus meiner Sicht das Problem. Wenn ich jetzt den Kanal wieder zurück wechsele, dann bleibt der STANDARD Modus erhalten. Was ich aber nicht will. Ich möchte bei nicht HLG Sendungen den FILMMAKER Modus.
Mit der momentan gewählten Software Implementierung von Samsung muss ich also beim Umschalten 15-mal auf der Fernbedienung eine Taste drücken um von einem Modus in den anderen Modus zu schalten. Sehr kompliziert und nervig.
Ich hoffe die Entwickler von Samsung können das Problem nachvollziehen und eine Änderung der Software anbieten die beim Umschalten der Kanäle innerhalb des TV Tuners die voreingestellten Parameter wiedergibt.
Bis auf die oben beschrieben Situation bin ich mit dem Bild des TV sehr zufrieden.
 
L: @viatv Erwarte mal hier nicht so viel.
Denn hier liest kein Samsung Entwickler mit und wenn überhaupt lesen hier nur die Foren-Moderatoren mit bzw. können die ggf. dein Anliegen an Samsung weiterleiten.
Aber ob und inwieweit das geschieht?! Ich habe da so meine Zweifel.
Also .... erwarte nicht zu viel.
 
L: @Chris2022 Hallo Chris2022, das ist mir schon bewusst dass von Samsung hier niemand mitliest.
Deshalb schicke ich Beiträge wie oben auch parallel an Samsung direkt!
 
Hallo, ich habe von Samsung eine Rückmeldung erhalten. Mein Anliegen wird an die Fachabteilung weitergeleitet natürlich nicht mit dem Versprechen auf eine Umsetzung.
Als positiv denkender Mensch ich wird es in Zukunft vielleicht eine Implementierung in dieser Richtung geben.
 
L: @viatv Das ist ja mal was positives und dann hoffen wir mal, das Samsung das dann auch in deinem Sinne so sieht. ;)
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben