L
L.
User
Problem
Ich möchte gelegentlich gerne über mein mobiles Gerät (z.B. Smartphone, Notebook) ein Video anschauen (während das Gerät mit der Soundbar per Bluetooth verbunden ist) und dabei Audio und Video synchron haben. Dies funktioniert aktuell aber nicht ordnungsgemäß, denn der Sound kommt zu spät an (ca 550 ms).
Folgende Infos vorab:
Ich vermute, dass von Anwenderseite dieses Problem aktuell nicht lösbar ist.
Meine beide Geräte JBL Charge 3 und Apple Airpods haben Bluetooth v4.1 bzw. v4.2 und die Samsung bar hat aktuell scheinbar v4.0 (warum auch immer man bei einem 2019er Gerät ältere Bluetooth versionen einbaut).
Ich spekuliere, dass man technisch gesehen im nächsten Firmwareupdate die BT Version von v4.0 auf v4.1 updaten sollte und dies das Problem womöglich beheben könnte. Oder das Problem ist ein völlig anderes. Dies würde mich stark interessieren.
Falls das Problem aktuell nicht lösbar ist, könntet Ihr vom Support diese Problematik bzw. Info ggf. an eure Techniker weiterleiten und anschließend Rückmeldung geben?
Vielen Dank!
VG
Ich möchte gelegentlich gerne über mein mobiles Gerät (z.B. Smartphone, Notebook) ein Video anschauen (während das Gerät mit der Soundbar per Bluetooth verbunden ist) und dabei Audio und Video synchron haben. Dies funktioniert aktuell aber nicht ordnungsgemäß, denn der Sound kommt zu spät an (ca 550 ms).
Folgende Infos vorab:
- Die Videoübertragung per Fernseher (HDMI-ARC) funktioniert einwandfrei, d.h. Audio und Video sind ohne weitere Anpassungen synchron.
- Wenn ich mein Smartphone bzw. mein Notebook über andere Bluetooth Geräte verbinde (z.B. JBL Charge 3, Apple Airpods) und darüber dann Videoübertragungen via YouTube/Twitch/lokale Videos starte, sind Audio und Video synchron. Somit schließe ich die Bluetoothfunktionalität meiner Geräte vom Problem aus.
- Ich habe die Samsung Soundbar per SmartThings geupdated (Firmwareupdate HW-Q70RWWB-1007.9), dies hat jedoch nichts geändert.
- Im Bluetooth Modus lässt die Soundbar keine Verzögerungseinstellung zu. Dies ist jedoch unerheblich, da mein Sound ja später ankommt und nicht früher.
Ich vermute, dass von Anwenderseite dieses Problem aktuell nicht lösbar ist.
Meine beide Geräte JBL Charge 3 und Apple Airpods haben Bluetooth v4.1 bzw. v4.2 und die Samsung bar hat aktuell scheinbar v4.0 (warum auch immer man bei einem 2019er Gerät ältere Bluetooth versionen einbaut).
Ich spekuliere, dass man technisch gesehen im nächsten Firmwareupdate die BT Version von v4.0 auf v4.1 updaten sollte und dies das Problem womöglich beheben könnte. Oder das Problem ist ein völlig anderes. Dies würde mich stark interessieren.
Falls das Problem aktuell nicht lösbar ist, könntet Ihr vom Support diese Problematik bzw. Info ggf. an eure Techniker weiterleiten und anschließend Rückmeldung geben?
Vielen Dank!
VG