HW-Q995B Alexa funktioniert nicht mehr?

Ich habe 950 € bezahlt durch die 150 € Cashback Aktion derzeit. Für ein neues Model das man erst seit 8 Wochen auf dem Markt überhaupt kaufen kann, ist der Verfall des UVP gewaltig. Die wird bis zum Nachfolger auch nicht mehr groß fallen, wenn man sich den derzeitigen Preis des Vorgänger Q950 anschaut. Mir ist seit Jahren klar, dass in der Elektronikbranche Du immer erstmal mit einem neuen Produkt der Betatester bist und es immer Kinderkrankheiten gibt. Erst durch mehrere Firmware Updates reift das Produkt zu dem was es mal sein sollte *1f642.png* Von Computerspielen will ich erst gar nicht anfangen, einen schönen Tag allen....
 
K
Kim
Hey,


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Ich habe neue Infos, die Arbeiten wohl an ein Update um die Probleme zu beheben.
 
Woher hast du die Infos? Ich könnte gerade wieder heulen. Die Freundin hat überall rumgedrückt und jetzt geht gar nichts mehr. Ich glaube Micro auf der soundbar darf man niemals drücken, dann ist alexa weg. Habe alles neu gemacht, keine Chance, also auch was ich hier geschrieben habe, Käse. Da ist so der Wurm drin. Soundbar selbst, die App smartthings in Kombination mit der alexa App, das greift alles nicht richtig ineinander.
 
Hab die Info direkt vom Samsung support. Da ist ein Fehler und die Arbeiten an einer Lösung. Frage ist nur wie lange. Sei so gut, du willst dein Gerät ja behalten, lass mich mal bitte wissen sobald die das Update freigegeben, dann hole ich mir eine neue *:smiling-face:
 
Klar ich bleibe dran und werde berichten alles was ich entdecke und was sich so tut.... ;)
 
Und? Was tut sich so? *1f642.png*
Ich habe nämlich das selbe Problem mit einer Q800B. Alles versucht. Hat am Anfang kurz funktioniert, dann nie mehr.
 
Hallo !
Bei mir das gleiche Thema…
Kontakt mit Samsung Support ergab das hier:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gern informiere ich Sie.
Sie haben Herausforderungen mit der Alexa Funktion an Ihrer Samsung Soundbar HW-Q995B.
Bei diesem Modell kommt es zurzeit vermehrt zu den geschilderten Herausforderungen mit der Alexa-Funktion.
Unsere Entwicklungsabteilung ist darüber informiert und untersucht die Ursache.
Hier bitten wir Sie um ein wenig Geduld, bis die Fehleranalyse abgeschlossen ist und eine Lösung gefunden wird.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund!
Auf die Nachfrage wann denn mit dem Update zu rechnen sei konnte mir keine Auskunft erteilt werden.
“Etwas Geduld bitte“…
Das Problem besteht hier seid dem 13.07. (Beitragserstellung). Ein wenig ärgerlich finde ich das schon…
 
Wenn du kannst, dann schick es zurück, das Problem ist schon seit Monaten und die haben nichts gemacht.
Ich habe meine zurück geschickt.
 
Anscheinend liegt es aber ja nicht an der HW-Q995B sondern es tritt auch bei anderen Bars auf.
Könnte die Notwendigkeit bei Samsung ja erhöhen (hoffentlich)…
 
So, heute kam die HW-Q995B. Ausgepackt, angeschlossen Update durchgeführt und siehe da, keine Reaktion von Alexa.
Ich habe aber ALEXA aktivieren können. Zuerst habe ich den SmartThings-Skill deaktiviert. Dann die Soundbar auch in der Alexa-App „abgemeldet“ und schließen gelöscht.
In der SmartThings-App wurde Alexa automatisch deaktiviert.
Dann habe ich die SmartThings-App gelöscht und schließlich neu installiert. Dann habe ich Alexa ganz normal aktiviert, hier aber nur in der App und dann über „Alexa Einstellungen“.
In der Alexa App habe ich den Skill „SmartThings“ NICHT aktiviert. Es funktioniert trotzdem.
Nun meine Vermutung: In der Alexa App wurden mir zwei Soundbars angezeigt. Zum einen die Q995B und zum anderen die Q990B. Die Q990B war auf die amerikanische Zeitzone eingestellt, diese konnte ich nicht in die Europäische Zone ändern. Vielleicht führt dies zu Problemen in der Alexa App.
Ich hoffe ich konnte somit das Problem dauerhaft lösen.
 
Auch bei mir wird eine Q995B (Lautsprecher Symbol) und eine Q990B (WLAN Symbol) angezeigt, die aber auf amerikanisch eingestellt ist.
Die Zeitzone konnte ich wechseln, was aber nichts ändert.
L: @Hb9312 Auch dein Vorgehen habe ich probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Nachdem ich den SmartThings Skill deaktiviert und den Q990B abgemeldet hatte kam der dann wieder nachdem ich in der SmartThings App die Alexa Verbindung wiederhergestellt habe.
Wieder mit amerikanischer Zeitzone, was ich wieder geändert habe (keine Besserung).
Der Q995B (Lautsprecher) kommt wieder sobald der SmartThings Skill wieder aktiviert wird.
 
L: @lethuer @Ich habe den Skill nicht aktiviert. In der Alexa-App wird bei mir nur die Q990 angezeigt.
Das Update hast du gemacht? Funktioniert Alexa bei dir denn, wenn du den Skill in der Alexa-App deaktiviert lässt und die Zeitzone auf Amerika lässt?
 
Hatte ich gelesen und auch erst ohne Skill probiert…
Damit klappt es auch nicht, ist auch egal ob Amerika oder Europa als Zeitzone in der Q990B.
Bei mir wird kein weiteres Update angeboten, installiert ist:
Firmware Version 1008.2
Subwoofer-Modul SW Version 39
Plugin-Version 3.1.90
 
Hm, dass ist schade. Meine Version der Q995 ist identisch.
Ich werde nochmal nachschauen ob ich irgendetwas vergessen habe, aufzuschreiben, bei meiner Vorgehensweise.
 
Moin, moin
Das gleiche Problem bei meiner "HW-S67B".
Anlage gekauft, ausgepackt, angeschlossen und verbunden. Alles OK, Alexa funktionierte. Etwas später keine Reaktion mehr von der Alexa.
Meiner Meinung trat der Fehler auf, nachdem sich die Soundbar das neuste, aktuelle Update gezogen und installiert hat. Es scheint also tatsächlich ein Softwarefehler zu sein. Die ganze Software scheint nicht durchgetestet zu sein, denn aktuell gibt es bei mir auch Probleme mit dem HDMI-Anschluss.
ich weiß gar nicht, ob man das Update wieder rückgängig machen kann. Dann könnte man mal testen, ob es wirklich an der Software liegt.
 
Moin,
hat denn irgendwer inzwischen eine Lösung? Habe heute die die Q995B bekommen, Alexa reagiert garnicht, ist alles eingerichtet in der SmartThings App ect. Trotzdem keine Chance… Alexa macht auf Kommando zwar leise und lauter sonst passiert aber nichts und sie antwortet auch nicht….
 
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Ich wollte mir die Anlage eigentlich bestellen, doch dachte ich lese mal ein paar Rezensionen durch. Dann kam ich hier an... Irgendwie nicht so pralle...
Und noch ne Frage. Bin ganz neu in dem ganzen Geschehen mit Smart Home und so. Wie kann ich denn über die Anlage Spotify-Musik spielen lassen, wenn diese kein Spotify und kein Spotify connect hat?
 
Danke für die Antwort.
Finde ich die Seriennummer auf dem Karton? Würde dann mal in ein Geschäft gehen und schauen ob es die neuen oder alten Soundbars sind... Hier bei Samsung kostet sie nämlich wieder 1,5k...
 

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