R
r.
User
Ich bin mit meinem deutschen S8 in Chile und musste es hier erstmal für die Netzsperre einen Entsperrcode beantragen, um es benutzen zu können. Das hat auch ohne Probleme geklappt, allerdings funktioniert mein mobiles Internet kaum mit chilenischen SIM-Karten. Und ich habe schon verschiedene Anbieter probiert mit SIM-Karten, die hier ohne Probleme mit anderen deutschen Android Handys und iPhones funktionieren.
Beim Dienstzustand steht "Außer Funktion" und ich kann weder nach Netzen suchen, noch die automatische Netzsuche auswählen (die Fehlermeldung sind "Netzsuche nicht möglich" und "versuchen Sie es später nochmal", frei übersetzt aus dem Spanischen). Als Netz steht, dass nur Notrufe möglich sind.
Das spannende ist allerdings, dass wenn ich meine Netzte auf 2G beschränke, habe ich auf einmal Empfang und manchmal auch Internet über EDGE. Wenn ich in einem Gebiet bin, wo HSDPA das stärkste Netz ist, funktioniert dies auch. UMTS und LTE funtionieren aber nie und manchmal hab ich auch nur 2G Netz, ohne mobiles Internet. Auch an Orten, wo dies vorher funktioniert hat.
Wenn ich eine deutsche SIM einsetze kann ich mich ohne Probleme in alle Netzte einwählen, auch von Anbietern, mit dessen SIM es nicht funktioniert. Das mobile Internet konnte ich wegen den Roaming Kosten nicht testen.
Ich habe selbstverständlich schon ein Werksreset gemacht und das Handy direkt mit der chielenischen SIM gestartet.
Woran kann es liegen? Ich bin ein halbes Jahr in Chile und kann deswegen nicht zu einem europäischen Samsung Store gehen oder das Handy einschicken. Und für mich klingt es nach einem Software- und nicht Hardwareproblem. Gibt es noch eine spezielle Firmware für Südamerika, dich ich nicht automatisch bekommen habe?
Beim Dienstzustand steht "Außer Funktion" und ich kann weder nach Netzen suchen, noch die automatische Netzsuche auswählen (die Fehlermeldung sind "Netzsuche nicht möglich" und "versuchen Sie es später nochmal", frei übersetzt aus dem Spanischen). Als Netz steht, dass nur Notrufe möglich sind.
Das spannende ist allerdings, dass wenn ich meine Netzte auf 2G beschränke, habe ich auf einmal Empfang und manchmal auch Internet über EDGE. Wenn ich in einem Gebiet bin, wo HSDPA das stärkste Netz ist, funktioniert dies auch. UMTS und LTE funtionieren aber nie und manchmal hab ich auch nur 2G Netz, ohne mobiles Internet. Auch an Orten, wo dies vorher funktioniert hat.
Wenn ich eine deutsche SIM einsetze kann ich mich ohne Probleme in alle Netzte einwählen, auch von Anbietern, mit dessen SIM es nicht funktioniert. Das mobile Internet konnte ich wegen den Roaming Kosten nicht testen.
Ich habe selbstverständlich schon ein Werksreset gemacht und das Handy direkt mit der chielenischen SIM gestartet.
Woran kann es liegen? Ich bin ein halbes Jahr in Chile und kann deswegen nicht zu einem europäischen Samsung Store gehen oder das Handy einschicken. Und für mich klingt es nach einem Software- und nicht Hardwareproblem. Gibt es noch eine spezielle Firmware für Südamerika, dich ich nicht automatisch bekommen habe?