Internen Speicher mit SD Karte erweitern

Hallo samsung-test. Alleine das du Videos und Bilder deiner Frau regelmäßig verschieben mußt sagt schon aus das die Einstellung Daten speichern auf SD-Karte nicht funktioniert. Deine Frau hat einen Spezialisten dafür und wer sich nicht auskennt der bleibt auf der Strecke.
Was ich sonst noch alles verwende, ja alles mögliche, bin sehr neugierig versuche viele Apps die ich auch brauche z.B: Uniqa, ÖAMTC, Google Fotos, Post wegen Paketumleitung und div. Einkaufsportale usw., muß dann wieder löschen weil der Speicher zu klein ist). Ich verwende das Smartphone auch zum verbinden mit diversen Geräten, Fernseher steuern Nikon-SLR davon Bilder versenden, mit PC verbinden usw.
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
Robert50 ich geb dir Recht, es sollte aber gar nicht dazu kommen die Daten regelmäßig zu verschieben, von mir aus gesehen ein echter Programmfehler.
LG Franz
 
Das Problem ist, das Du die Samsung eigenen apps und google nicht verschieben kannst bzw. darfst, sonst könntest sie ja auch ganz entfernen.
Und bei anderen Anbietern, z. B. whatsapp ist es einfach schlecht programmiert das es nicht einstellbar ist wohin meine Daten sollen.
Gruß
 
samsung_test Wie steht es mit dem von Chip
"Wollen Sie gleich mehrere Apps auf einmal auf die SD-Karte verschieben, bietet sich der Download der Android-App AppMgr 3 an, die Ihnen diesen Vorgang erleichtert. Beachten Sie aber, dass Sie für diese App ihr Gerät rooten müssen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen im Video unterhalb."
anscheindend gibt es doch Möglichkeiten Apps zu verschieben, zumindest nicht Samsung Apps z.B: Post Apps
 
Stichwort Apps entfernen, möchte in Einstellungen Apps APP-INFO Chrome, Linkedl deinstallieren, angeboten wird nur AKTIVIEREN (hab schon mal deaktivieren verwendet) und STOPP ERZWINGEN, das ist ein Beispiel es gibt noch andere Apps mit dem gleichem Problem, wie kann ich trotzdem deinstallieren.
 
Der funktioniert eigentlich auch ohne root, aber dann eigentlich auch nur das was ich auch so verschieben kann.
Wenn ich rooten sollte (wodurch ich ja meine Garantie verliere), dann kann ich am Besten auch direkt ne Custom Rom installieren oder sowieso alles das was ich nicht will löschen.
 
Dann kannst Du es nur mit root, wovon Dir von Samsung jeder abrät wegen des Garantieverlusts.
Ob Du es machst liegt dann bei Dir und wie Du es machst auch.
Gruß
 
Ich verstehe dieses Benehmen von Samsung auch nicht. Hatte 4 Jahre ein Xcover2, wegen des saumäßig kleinen Speichers gerootet. Lief super, ich liebe viele Apps. Leider hat es sich nun verabschiedet. Hab mir ein Xcover4 zugelegt. 16GB Speicher, davon 10 verfügbar. Mit Karten-Apps wie Locus, mit Threema, Mail-account u.v.a.m. ist das bald am Anschlag. Bei Oreo 8.1 gelingt mir das rooten leider nicht. Werde das Teil zurückgeben und auf einen Hersteller wechseln, der die SD-Kartennutzung uneingeschränkt erlaubt.
Ich finde das einfach nur lästig. Würde sogar auf die Garantie verzichten, wenn sich das Ding rooten ließe. Das ist bei Samsung einfach Mist.
 
Kleiner Nachtrag: Nun hab ich mal Locus Maps auf dem Xcover 4 installiert. Meine Karten sind auf der externen Karte. 16GB. Locus sagt mir bei der Installation, dass die ext. Karte schreibgeschützt ist und: "verschiebe das ganze (Locus) Verzeichnis in den internen Speicher." 16GB! Wie stellt sich Samsung denn vor, wie die Kunden mit so einem handy arbeiten sollen?
 
Ein Grundsätzliche Programmier-Fehler, in den internen Speicher sollten nur Apps sein, auch dazu ist der interne 16GB Speicher zu klein, reicht nur für Leute die telefonieren, einige E-Mails und ein paar Foto machen. Wer mit externen Geräten wie Computer, Kamera, TV, Whatsapp, Post, div Versicherungen mit deren Apps usw. kommunizieren will der kommt mit 16GB niemals aus, denn vieles landet auf dem internen Speicher ohne das man es weiß bzw. will. Nächster Grundsatzfehler: Im internen Speicher werden von Haus aus Ordnerstrukturen für Daten erstellt, völlig Sinnlos wenn ein externer Speicher vorhanden ist. Dann kommen noch Programme wie Whatsapp die so programmiert sind, das die Daten im internen Speicher ablegen, ob du willst oder nicht, wenn du die Daten vom internen auf den externen Speicher verschiebst kannst du sie in Whatsapp nicht mehr sehen, die neuen Daten werden wieder im internen Speicher abgelegt (habe extern 256GB) auch wenn die Ordnerstruktur gelöscht ist, wird halt wieder angelegt. Irreführend ist auch die in den Prospekten angeführte Meldung, der Speicher kann erweitert werden, es wird aber nicht erwähnt das es nur den externen Speicher betrifft.
Ergebnis mein Samsung-Handy A3 2017 mit 16GB muß, wegen der ständigen Meldung "der Speicher ist voll", trotz wochenlagen Bemühungen wieder weg.
 
@nonamefranz schrieb:Ergebnis mein Samsung-Handy A3 2017 mit 16GB muß, wegen der ständigen Meldung "der Speicher ist voll", trotz wochenlagen Bemühungen wieder weg.
Ich hab schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden: Gibts denn Hersteller, deren Android die SD-Karte von vorneherein voll frei gibt, wie bei einem gerooteten phone?
 
Die SD-Karte wenn vorhanden kann ja frei verwendet werden, setzt voraus das die Apps mitspielen (Daten nur auf externen Speicher) und das ist ja das Problem, das kann nur durch das rooten und mit div Apps ev. umgangen werden, grundsätzlich setzt das Computererfahrung voraus. Da kommt das Problem betreffend internen Speicher wieder zum tragen denn die betreffenden Apps brauchen wieder internen Speichen, der ja nicht vorhanden ist.
Wenn es nur um den internen Speicher geht um mehr Apps zu installieren und nicht um zusätzliche Funktionen (Sytsemveränderung oder Apps die vom Hersteller nicht genehmigt oder erwünscht sind) , dann kommt nur ein Smartphone mit möglichst viel internen Speicher in Frage.
 
Also wenn man ein Handy mit "kleinem" internen Speicher kaufen möchte, dann wäre immer zu einem Google eigenen Gerät zu raten, da diese die Funktion mit der SD unterstützen sollten.
Alle anderen Geräte von Herstellern mit Android, sollte man sich vorher erkundigen.
Wie schon mal erwähnt, das hat auch Nachteile, wenn man die SD in den internen Speicher einbindet bzw. eibinden kann.
Gruß
 
Es geht nicht um die Einbindung der SD in den internen Speicher. Die SD soll selbständig bleiben und nur Daten erfassen und nicht der interne Speicher. Die SD bzw. Daten können bei Bedarf im Internet (Cloud) oder auf eigenem Computer gesichert werden.
Betreffend Google-Gerät, auch das verwendet wie viele andere auch Android, das Operating System und die Apps entscheiden wo und wie gespeichert wird und nicht das Smartphone, darum gibt es das rooten damit wird nicht die Hardware beeinflusst sondern die Software. Hardware (Smartphone) besteht aus Material das kann durch Apps bzw. OS nicht verändert werden, egal ob es Google, Microsoft, Android, IOS oder Apple ist. Das Smartphone ist genauso von der Programmierung abhängig wie z.B. ein TV oder Computer, sogar die Kamera im Smartphone die mechanisch ist. Durch das rooten wird eventuell das Betriebssystem zerschossen aber nicht das Gerät
So lange die Programmierung nicht in Ordnung ist bleibt nur ein großer interner Speicher die Lösung, aus diesem Grund gibt es auch die Smartphones mit verschieden großen internen Speicher um auch Leute mit mehr Anforderungen bedienen zu können.
 
Google-Geräte brauchen kein root um die SD als Speichererweiterung für den internen Speicher zu nutzen, das funktioniert bei denen ganz einfach über das Menü der SD-Karte, indem diese als interner Speicher formatiert wird.
Und genau das kann Samsung nicht ohne root, darum geht es den Usern hier in diesem Thread.
 
Bei Google-Geräte kann über das SD-Karten Menü die SD als internen Speicher formatiert werden, ich zitiere dazu Superuser samsung_test "Wie schon mal erwähnt, das hat auch Nachteile, wenn man die SD in den internen Speicher einbindet bzw. eibinden kann."
Grundsätzlich ist das keine Lösung (Google-Gerät kaufen) für das Samsung Smartphone.
 
Hi,
L: @Andorix
das stimmt so nicht, Samsung kann dir nur mit der vorinstallierten Software die Funktionen gewährleisten das Alles funktioniert. Wenn du auf die Garantie verzichtest, was statistisch bei der S Serie zu verkraften ist, kann man machen was man will, muss jeder für sich entscheiden.
Ach ja Knox basierte Dienste wie Health, Secure Folder und Zubehör wie IoT Sachen kein Support wenn gerootet. Ich brauche persönlich kein Bixby aber letzte Tests waren doch sehr positiv 'rap für mich' klingt viel natürlicher als im Englischen, geht dann auch nicht.
 
Androix deine Meldungen "Falsch" kann ich vollständig unterstützen, dann das ist voll meine Meinung.
DANKE FÜR:
"Samsung entmündigt seine user durch seine System-Politik, ohne eine verlässliche oder funktionierende Alternative zu bieten."
Tags hinzufügen
 
Hi Mistkerl
Ich dachte Android ist eine freie Software, bin ich da im Irrtum, wenn nicht dann könnte man doch diese Funktionen die du angedeutet hast, die man nach dem rooten zur Verfügung hat einbauen z,B: mit einem eigenen Herstelleraufsatz estellt mit der Samsung Experience?
 

Similar threads

L
Wir haben ein Samsung Galaxy J5 (Modell: SM-J500F/DS), gekauft mit Android 5.1, später aktualisiert auf jetzt Android 6.01. Weil der interne 8GB Speicher knapp wird, wollte ich – was bei Android 6.01 ja möglich sein soll – die externe SD-Karte so einbinden, dass sie zusammen mit dem internen...
Antworten
5
Aufrufe
212
J
A
Hi, ich habe mit SmartSwitch ein Backup meines Galaxy gemacht und dabei die SD-Karte mitsichern lassen. Die Aufteilung war ungefähr so: - interner Speicher: Belegung ca. 10 GB (ca. 4 GB frei!) - SD Karte: Belegung ca. 58 GB Und nun das Drama: ich möchte das Backup wiederherstellen und...
Antworten
1
Aufrufe
261
F
I
Hallo,Wie kann ich installierte Apps vom internen Speicher auf die SD Karte verschieben?Modell: Samsung Galaxy A3 (2017) 2252201
Antworten
3
Aufrufe
259
A
I
Auf meinem M20 ist bei den apps unter Speicher kein 'change' Button vorhanden, um eine app vom internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben. Ist diese Möglichkeit unter Android 9 verschwunden ? 1242603
Antworten
5
Aufrufe
200
U
M
Hallo liebe Community ich habe mein Samsung Galaxy S7 von meiner Freundin übernommen und es ist in einem super Zustand jetzt wollte ich weil Freunde mir den Tipp gegeben haben die SD Karte als Interner Speicher formatieren. Das geht irgendwie nicht. Man mir jemand Helfen bin schon am...
Antworten
2
Aufrufe
272
F
Zurück
Oben