Inwiefern lohnen sich neue Smartwatches wie die Galaxy Watch 3 oder 4 noch?

L
L.
User
Normalerweise wäre es an der Zeit meine 25 Monate alte Galaxy Watch Active auszutauschen. Jedoch überzeugt mich die neuesten Smartwatches nicht zu 100%. Es werden lediglich neue Sensoren und ein bisschen neue Technik eingebaut. Die Smartphones und Foldables haben sich jedoch stetig weiterentwickelt.
Mein Problem ist außerdem mein Nutzerverhalten. Ich verwende größtenteils die Sensorik und die Gesundheitsüberwachung. Ansonsten nutze ich die Smartwatch wie eine analoge Uhr und habe eine Bildschirmzeit von ca. 5 Minuten am Tag.
Wie seht ihr das Ganze?
Einer neuen Watch wäre ich nicht abgeneigt, jedoch nicht für 400€+++....

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Naja im Endeffekt ist eine Smartwatch eine Uhr. Wenn du die Uhr zur Gesundheitsüberwachung nutzt, lohnen sich manchmal die aktuelleren Sensoren für eine präzisere Erkennung *:smiling-face:
 
Aktuell bin ich auch nicht bereit zu wechseln, meine Active 2 kann das was ich benötige. Ich habe keine Idee was mir die aktuellen Neuerungen für Vorteile bringen, was hat die Blutsauerstoffmessung über Nacht für einen Sinn? Ich nutze meine Watches auch beim Radfahren, wenn ich mich daher lege und die Watch ist kaputt hält sich der Schaden in Grenzen.
 
Da hast du Recht. Wenn die Watch 3 unter 170€ kosten würde, dann würde ich direkt zugreifen. Die Preise für Smartwatches sind leider extrem gestiegen. Die Galaxy Watch 4 Classic kostet jetzt schon fast so viel wie eine Apple Watch.
 
Naja, zumindest theoretisch kostet die Galaxy Watch LTE im Moment auch nur ab 170 Euro (40mm). Meine Uhr hat mit Zusatzlederarmband dann 300 Euro gekostet. Das ist schon ein teurer Spaß, aber nicht teurer als die Apple Uhr. Und wer will schon eine Apple Uhr?
(In der Praxis stimmt das nur, wenn sich Samsung an die Teinahmebedinungen hält, was im Moment nicht der Fall ist und ich zwei von drei Uhren für die Samsung Pay Aktion nicht registrieren kann).
 
Weiter nutzen. Natürlich ist es immer ein tolles Gefühl was neues zu haben. Aber wenn es keinen Sinn macht, erstmal abwarten.
 
Schau dich doch mal bei Fitbit um, die Tracker würde ich jetzt nicht empfehlen, da man das Display schlecht bis garnicht, draussen ablesen kann, dadür hält der Akku aber bis zu 7 tage :embrass: . Aber erwähnenswert ist, Verbindungstechnisch keine probleme, so wie man es hier manchmal liest mit samsung smartwatches und Huaweihandys :embrass: . Ich zb hab die Firbit Ionic und bin mit ihr zufrieden, allerdings nutze ich sie nur als Uhr und Benachrichtigung anzeigen zu lassen und ab und zu mal ne Wanderrunde zu tracken.
 
Klär den alten Mann mal auf, der sitzt jetzt äusserst verwirrt vor seinem Handy und überlegt was "vollwer Uhr" ist :rofl: . Bitte erlös mich schnell, ich muss heute noch arbeiten und möchte die verwirrtheit aus meinem Gesicht bekommen :cool: :rofl: :rofl:
 
Moin, moin
ehrlich gesagt würde ich weder die Watch 3 noch die Watch4 empfehlen. Ich hatte mich auch auf die Watch 4 gefreut. Doch mit eine angegebenen Akkulazfzeit von 40 Stunden bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben. Zumal der Akku definitiv keine 40 Stunden halten wird. Und wenn man dann in den ersten Testberichten liest wie "Unfertig die Watch4 ist....
Da kann man zur Not auch die Watch3 nehmen. Da hält der Akku wenigstens etwas länger.
Was kann die Watch4 groß mehr?
Auf EKG kann man verzichten. Ich glaub auch nicht das es sehr genau ist. Blutdruck? Jeden Monat soll mann es mit einer Blutdruckmanschette neu kalibrieren. Dann kann ich gleich die Manschette nutzen.
Ich werde meine Watch 46mm erst einmal behalten. Die hat eine gute, reale Akkulaufzeit von 4 Tagen (laut Samsung 7 Tage).
Dann mal sehen wie der Markt sich entwickelt. Schon wegen des neuen OS-Betriebssystems für die Smartwatches.
Samsung hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Also muss man sich anderswo umschauen.
 
Vielleicht noch als Zusatzkommentar/Info zur Watch 4.
Und die kompletten Sensoren der Watch4 nutzen zu können benötigt man unbedingt ein Samsung Smartphone. Soweit zu lesen ist funktionieren EKG und Körperdaten (Körperfett, Muskelmasse usw.) nicht mit Smartpones von anderen Herstellern.
Das ist leider für viele potentiellen Käufer ein weiteres Ausschusskriterium. Denn nicht jeder nutzt ein Samsung Gerät. Ich denke, auch damit tut sich Samsung keinen Gefallen.
 
EKG und Blutdruck funktionieren nicht, alles andere schon.
Und EKG und Blutdruck werden die meisten sowieso nicht verwenden, da mindestens zur Erstverwendung und Kalibierung nicht nur ein Samsung Phone sondern auch ein handelsübliches Blutdruckgerät erforderlich sind.
Körperfett und der ganze Rest funktionieren auch mit nicht Samsung Phones.
 
L: @LW0108 Wir haben einen extra Bereich für Smartwatches. Habe deinen Thread verschoben, in der Lounge hatte er nichts zu suchen.
 

Similar threads

H
Moin, moin ich muss hier mal meinen "Frust" los werden. Auf die Galaxy Watch 4 Classic hatte ich mich schon gefreut. Ich habe so gut wie alles, Vom Fernseher bis zur Watch von Samsung. Also sollte es wieder eine Samsung Watch sein. Die technischen Daten und die Funktionen lassen gutes erahnen...
Antworten
52
Aufrufe
684
D
Zurück
Oben