Samsung galaxy Watch 4 Classic Akkulaufzeit enttäuschend

K
Kim
Hey,


Mir geht es ganz gleich. Ich hatte mich so auf diese neue Watch gefreut - auch wegen WearOS (ein anderes Thema - aber auch dies ist bisher alles andere als zufriedenstellend)
Aber diese Akkulaufzeit ist eine absolute Frechheit. Ich habe die Uhr jetzt seit ca. 1 Monat und muss sie eigentlich jeden 2ten Tag laden. Habe inzwischen so weit wie möglich alles Sensoren deaktiviert, in der Nacht den Nachtmodus untertags lege ich sie im Büro ab, damit sie ja nicht arbeiten muss (zb. Anschalten bei Bewegung, etc - alles ausgeschalten) - und kann ihr zusehen, wie der Akku Stunde um Stunde abnimmt.
Die alte Watch Classic hat mit allen aktivierten Sensoren und auch wenn ich sie den ganzen getragen habe - inklusive Aktivierung Display bei Bewegung etc. locker 4 - 5 Tage gehalten.
Eigentlich müsste man die Uhr zurückgeben können - so ist sie absolut unbrauchbar.
Bin seit vielen Jahren ein Samsung-Fan und habe quasi alle Devices immer von Samsung gekauft - aber mit dieser Uhr haben sie sich ein Eigentor geschossen.
 
Hallo L: @netzverwalter, wieso tust Du so überrascht mit der accukapazität. In der Beschreibung stand durchschnittlich 40 Stunden. Da kannst adu doch nicht jetzt überrascht sein. Bei mir hält sie über 50 Stunden und habe sie Tag und Nacht an. Der Vergleich mit der watch Classic hinkt. Die hatte doch gar nicht die ganzen Sensoren und Anwendungen. Wenn dann Vergleiche mit der watch 3 Classic. Die hatte ich auch und hielt ganz knapp 48 Stunden. Ich bin absolut zufrieden. Zurückgeben kann man immer, aber informieren vor dem Kauf sollte man auch.
So Long pombeer
 
40 Stunden sind von Samsung versprochen und ich komme gut 30 Stunden durch ohne dass ich mit meinem Akku unter 20-30% gehe.
Ich hab die Bluetooth Version. Puls alle 10min Messen sowie Schrittzähler aktiviert, Display bei Hand heben und durch auf Display tippen sind aktiviert, Automatische Workout Erkennung sowie mindestens 1x am Tag eine Stunde Workout messen, eingehende Benachrichtigungen sowie beantworten derer habe/mache ich auch und Schlafaufzeichnung sind ebenfalls mit dabei.
Bei mir läuft alles ohne Probleme und ich bin zufrieden mit der Watch. Always On benötige ich nicht. Bei 20-30% Rest Akku benötigt meine Uhr zwischen 1h 15min und 1h 45min um wieder komplett vollgeladen zu werden.
Passt auch, in der Zeit esse und dusche ich mich oder mache etwas anderes‍*2642.png* :rofl:
Achja, Google Pay nutze ich auch (2x oben rechts den Knopf drücken und ich hab es zum zahlen parat).
Es gab mittlerweile 3x Updates von Seiten Samsungs, was mir als Kunde sagt Samsung ist dran und bemüht sich für das Produkt.
Ich weiß nicht, was Ihr erwartet wenn Samsung 40 Stunden Laufzeit angibt und Ihr zahlreiche Features/Apps nutzt. Das Ihr damit dann locker 7 Tage schafft? ‍*2642.png*
Im nur als Uhr Modus, aber so unmöglich.
Die anderen Uhren halten länger, Ok ist so aber Ihr müsst ja keine Watch 4 kaufen. Vor allem informiert man sich vorher und dann überlegt man.
Ist zwar meine erste Uhr, aber ich persönlich bin sehr zufrieden und hatte Tagsüber oder Nachts nie einen Oh verdammt Uhr leer Moment.
Schlafaufzeichnung verbraucht bei mir zwischen 20-25%. Gehe ich mit 100% Schlafen habe ich für den nächsten Tag immer noch 75%. Perfekt :laugh:
 
Hey, hast bei irg ndwas geändert? Apps geladen oder sonstwas an den Einstellungen geändert?
So Long pombeer
 
Ich kann das auch nicht verstehen mit der kurzen Laufzeit.
Habe meine Uhr nun ca. 3 Wochen und die fängt jetzt an sich nach ca. 14 Stunden zu verabschieden.
Ist jetzt der zweite Tag hintereinander.
Vorher waren Abends noch ca. 60 Prozent drauf, bevor ich geladen habe.
Geht der Akku jetzt schon kaputt?
 
moin, moin
Ich werde dieses Thema noch mal "aufleben" lassen da ich es erstellt hatte und meinen "Frust/Meinung" über die Akkulaufzeit gepostet hatte. Muss ja nichts neues angefangen werden.
Inzwischen ist schon einige Zeit vergangen. Tizen-Betriebssystem wird sicher nicht mehr zurück kommen, und da meine "Galaxy Watch 46mm" nun doch in die Jahre gekommen ist habe ich mich entschieden es mit der "Galaxy Watch 4 Classic" zu versuchen. Auch, da ich sie für unter 200,-€ kaufen konnte. Die Watch 5 steht zwar auch in den Startlöchern, aber sie wird ja nicht grad günstig sein. Außerdem soll es dort das Classic-Design auch nicht mehr geben. Grade das gefällt mir.
Ich muss zugeben, wir haben uns recht gut angefreundet. Das Google-OS hat meiner Meinung Vorteile da mit Apps mehr möglich ist. Da auch die Bedienung weitest gehen gleich geblieben ist gab es so gut wie keine Umstellung in der Bedienung. Alles andere muss ich nicht groß erklären, da die Watch 4 ja nun schon gut ein Jahr auf den Markt ist und die meisten die Funktionen, Vorteile und Nachteile kennen.
Bleibt immer noch die Frage der Akkulaufzeit.....
Ok, mit der "Galaxy Watch 46mm" , die ja gut 5 Tage gehalten hat, kommt sie natürlich nicht mit. Trotzdem komme ich mit der Akkulaufzeit recht gut zurecht. Meine "Watch 4 Classic BT" hält in der Regel 2 Tage und ein paar Stunden. Das erstaunt mich schon etwas, da ja max. 40 Stunden angesagt wurden. Ich habe natürlich nicht alle Optionen/Sensoren eingeschaltet. Das sind aber alles Sensoren die man (ich jedenfalls) nicht immer benötigt. Dazu gehören
"Dauerhafte Pulsmessung", ich habe es auf "alle 10 Min. in Ruhezustand" eingestellt
"GPS", Ist bei mir ausgeschaltet. In Verbindung mit dem Smartphone wird es trotzdem in der Health-App angezeigt. (GPS vom Smartphone)
"Helligkeit im unteren Drittel" , "automatische Helligkeit eingeschaltet"
"Always On Display", "Zum Aktivieren Bildschirm Berühren", "Zum Aktivieren Lünette drehen", "Mediensteuerelemente anzeige" alles ausgeschaltet.
""Zum Aktivieren Hand heben" eingeschaltet.
"Bildschirmtimeout" auf 15 Sek.
"Sauerstoffmessung in Schlaf" nur manchmal eingeschaltet
Meiner Meinung haben grade die Optionen "Always On, Aktivieren durch Bildschirm berühren und Aktivieren durch Lünette drehen "versteckten bzw. unnötigen Stromverbrauch. Wie leicht dreht sich die Lünette mal durch Berührung von Jacke, Hemd oder was auch immer, wie leicht kommt man ungewollt durch irgend etwas mal an das Display.... jedes mal schaltet sich dann das Display ein und verbraucht Strom. Das alles fast immer unbemerkt. Durch das deaktivieren wird das verhindert. Das hatte ich auch schon bei der "Galaxy Watch 46mm" so eingestellt.
Mit diesen Einstellungen kann/muss ich nun klar kommen und das klappt ganz gut. Dadurch, dass ich die "Galaxy Watch 46mm" auch noch auf Arbeit nutze kann die "Galaxy Watch 4" inzwischen laden.
ich hoffe, diese kleine "Einschätzung" kann jemanden helfen.....
 
Hallo allerseits,
mal eine Frage:
Trotz Energiespareinstellungen und fast alles ausgeschaltet komme ich bei meiner Watch 4 Classic noch nicht einmal auf 2 Tage Akkulaufzeit. Von morgens um 7 Uhr bis ca 21 Uhr hält der Akku. Dann muss ich ihn laden.
Das kann doch nicht OK sein, oder?
 
Moin, moin
"Fast alles ausgeschaltet" ist immer Relativ.
Es geht nicht nur um die Sensoren. Auch die Einstellungen der Watch Grundfunktionen können noch etwas verändert werden.
Ich habe folgende Einstellungen über Weareable eingestellt. Vielleicht hilft das etwas.
Benachrichtigungen:
Benachrichtigungen auf Uhr anzeigen = ein
Stumschalten auf Telefon = aus
Die entsprechenden Apps von denen ich benachrichtigung auf der Uhr haben möchte = ein
Nicht stören mit Tel.synchr. = ein
Erweiterte benachrichtigungseinstellungen:
Benachrichtigungsanzeige = ein
benachrichtigung vorlesen = aus
Mit Deteils anzeigen = ein
Bildschirm einschalten = aus
Für neue Apps aktivieren = aus
Töne und Vibrationen:
Vibration mit Ton = ein
System-Vibration = ein
Anzeige:
Helligkeit auf etwas weniger als ein Viertel
Automatische Helligkeit = ein
Always On = aus
Zum aktivieren Hand heben = ein
Zum Aktivieeren Bilds. berühren = aus !
Zum Aktivieren Lünette drehen = aus !
Mediensteueranzeige = aus
Bildschirmtimeout = 15 sek
Ladeinfo anzeigen = ein
Die beiden Einstellungen mit dem Ausrufezeichen sind wichtig, denn sonst schaltet sich jedes mal der Bildschirm ein wenn man an die Lünette kommt bzw den. Bildschirm berührt. Das kann auch unter dem Hemd/Jacke unbeabsichtigt passieren bzw. beim schlafen. Dadurch haben einige eventuell Nachts einen höheren Akkuverbrauch.
Samsung Health:
Puls = alle 10 min im Ruhezustand
Stress = nur manuell
Blutsauerstoff beim schlafen = aus
Schnarcherkennung = aus
zu erkennende Aktivität = ein
Inaktive Zeit = aus
Erweiterte Funktionen:
Schlafenzeitmodus = ein
Annehmen von Anrufen = aus
Alarme und anrufe verwerfen = aus
Schnellstart = aus
Remoute Verbindung = aus
Anrufe kann ich mit der Uhr trotzdem entgegen nehmen. nur eben nicht automatisch, sondern man muss die Lünette entsprechend drehen bzw. das Display nutzen.
Inhalte verwalten:
Alles = aus
Das sind meine Einstellungen. Eingeschaltet auf der Watch sind Bluetooth und Lautsprecher.
Mit diesen Einstellungen komme ich wenigstens 1,5 Tage aus. meistens 2 Tage.
Angegeben ist die Watch 4 Classic mit eiener Akkulaufzeit von 40 Stunden. Sind also nicht einmal zwei Tage. Trotz allem sollte der Akku deiner Watch aber etwas länger als 12 Stunden halten.
 
Servutz und Hallo,
Nach dem ich mit der Gear Fit und Gear Fit 2 Pro "relativ" gute erfahrunge gemacht habe, und ich eigentlich nur EdelstahlUhren trage, hatte ich mich nun aktuell für eine "Samsung Galaxy Watch 4 Classic 46mm" entschieden ... und mir gleich das Edelstahlarmband dazu bestellt aktuelle ( stand 22.09.2022 239Euro NEU ) + Armband noch mal 49Euro extra. Das heißt ich hab zwar KEINE 400 Euro bezahlt, aber die Akkulaufzeit für die erste richtige Nutzung von sage und schreibe 7,5h ist schon eine echte Sauerei, als die Uhr ankam war erst mal kein Lebenszeichen, und musste erst einmal geladen werden. Wie auch bei den anderen Uhren rein intuitiv habe ich die Uhren getragen ihre Daten aufzeichen und speichern lassen und irgendwann ein oder zwei mal am Tag mit dem Telefon verbunden und syncronisiert. Das heißt schon vorweg war mir klar alle Apps und Eigenschaften die ich NICHT benötige zu deaktivieren ( ist schon bisschen arm das man daran denken muss für WAS braucht man dann erst so ne Watch wenn man quasi NIX nutzen darf kann wegen Akkulaufzeit ) xD ... naja, selbst das Uhr ( Bildschirm bei Drehung ) ist aus, diese aktiviere ich mit einem Druck auf einen der Knöpfe. Ansonsten ist alles andere weitgehend so Eingestellt das WENN ich eine Funktion benötige diese manuel auslöse und dann nutze. Ende vom lied : Pulsmesser, Schrittzähler und Uhrenfunktion ... sollten eigentlich an die angaben von 40h ran kommen ... NEIN stattdessen g ibt es eine geile Überraschung 7,5h Akkulaufzeit so das ich die Uhr 2x Am Tag für über 1h Laden muss. Das ist schon eine bösartige Frechheit ... und die neue 5er Version soll laut vieler Rezzesionen von verärgerten Kunden um einiges schlimmer sein, lediglich der Akku bringt fast die doppelte Leistung aber alles andere Leidet wieder, ob Design oder Kompatiblität und extreme Abweichungen von Aufzeichnungen wo eigentlich gar keine sind. Ich meine der Akku von der Smartwatch 5 in die 4 rein, und wir haben eine perfeke Smartwatch die unter allen Umständen inkl. der meisten Funktionen und Spielereien gut 2 Tage durchhält dann würde sich der MIST echt lohnen, aber den Machern geht es hier nicht um Kundenzufriedenheit, sondern ums GELD machen ... und DAS können se mit der Weile schon echt ganz gut.
Nur mal so zum Vergleich ich habe eine billige 30 Euro DENVER Smartwatch, die bis auf 5 Apps auch alles das kann was die Samsung Watch 4 kann ... nur der AKKU der hält fast länger als ne Woche xDDD und das von einer 30 Euro Billig Uhr ausm Netto ... xDDD
Ja liebes Samsung Team ... manchmal ist es nicht so schön auf dem Rücken von einst mal zufriedenen Kunden so einen Müll zu produzieren ... ^^ *:winking-face:
 
Eigentlich sollte die Uhr mit etwas Akku Ladung ausgeliefert werden. Wenn deine Uhr bei Anlieferung komplett leer war, dann hat vielleicht der Akku einen Schaden bekommen. Die kurze Laufzeit, die Du beschreibst, ist nicht normal.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen. Im Internet häufen sich Beschwerden über eine angeblich sehr schwache Akkulaufzeit der Galaxy watch 4 classic. Kann dazu jemand etwas sagen? Ich interessiere mich schon für die Uhr, aber eine Smart watch, die gerade so über den Tag kommt... Das ist schon peinlich. 4270798
Antworten
13
Aufrufe
208
M
A
Hallo, Ich suche für meine Samsung watch classic 4 46mm Lte Uhr Tipps über akkulaufzeit Verlängerung . Hat jemand Tipps? Bei mir akku hält 24-30 Std. Vielen Dank 5128899
Antworten
8
Aufrufe
229
A
W
Hallo Zusammen, Seit 2 Tagen trage ich meinen Samsung Watch 4 classic 42mm. Ich bin aber sehr überrascht und enttäuscht wegen der Akkulaufzeit !! Ich habe alle Funktionen ausgeschaltet: Bluetooth, Wlan, always on, Helligkeit ganz niedrig, Standort... Der Akku hält nur 14 Stunden mit 0 Nutzung...
Antworten
16
Aufrufe
201
W
B
Hallo Gemeinde. Ich habe meine Watch 6 Classic 43mm nun eine ganze Woche im Einsatz. Bin wirklich sehr zufrieden lediglich die Akkulaufzeit macht mir Bauchschmerzen. Der Akku der Uhr hält ca 10-12 Stunden dann ist ende. Meine Watch 4 Classic 46mm hatte bei gleichen Einstellungen (Always On...
Antworten
9
Aufrufe
782
B
M
Servus, habe mir die Watch 4 Classic gekauft. Jetzt kann ich mit dieser Uhr keine Daten Sicherung durchführen. Bekomme nur die Fehlermeldung "keine Verbindung zu Samsung Cloud". Bin mit meinem Samsung Konto angemeldet. Mit der Galaxy Watch 1 funktioniert das einwandfrei. 3929580
Antworten
5
Aufrufe
247
U
Zurück
Oben