Ist das Samsung Galaxy S10 verschlüsselt?

H
H.
User
Hallo,
die Frage ist so grundlegend und einfach, dass es schon nervt, dafür keine einfache Ja/Nein/"Ja, wenn"-Antwort zu finden.
Sie lautet:
Ist mein Samsung Galaxy S10 verschlüsselt?
Sie lautet nicht
- Wie erstelle ich einen Sicheren Ordner
- Kann ich eine SD-Karte verschlüsseln
Das sind die Dinge, die mir jede erdenkliche Google-Suche auswirft.
Aber ein Samsung-offizielles "Die Daten auf Ihrem Telefon sind verschlüsselt (wenn [hier bitte die relevanten Konditionen eintragen]) gibt es scheinbar nicht.
Kann mir wer sagen, ob das so ist bzw. was ich machen muss/kann, damit die Daten verschlüsselt sind?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Verschlüsselt können die ja nicht sein, ansonsten könntest Du ja nicht ohne Probleme über einen PC per USB Anschluss auf die Ordner und Daten zugreifen. Schau mal nach Knox, das ist ja die Engine die für die Verschlüsselung auf den Samsung Smartphones zuständig ist. Es gibt da eine Anbindung an eine Firmen-IT, da bin ich aber nicht im Thema was für ein Aufwand es ist da etwas einzurichten.

"The following devices are Secured by Knox or supports various Knox solutions"
Das Galaxy S10 steht drin mit "Android Secured by Knox". Heißt das jetzt "Ja, verschlüsselt?"oder "Ja, unterstützt die Verschlüsselung an sich eigentlich, so also im allgemeinen jetzt gesagt schon"?
Das widerspricht Barneys Aussage.
Wenn ich das Gerät an den Laptop anschließe, muss ich es einmal entsperren, bis die Dateien angezeigt werden. Aber was bedeutet das schon; wenn ich es danach wieder sperre, kann ich dennoch drauf zugreifen. Ist das jetzt ein Zeichen für die Verschlüsselung oder einfach eine Maskerade?
Also Danke an euch beide, zumindest bestätigt mir das erstmal, dass es ich nicht zu blöd zum Suchen war, sondern dass es keine eindeutige Antwort gibt bzw. nicht nur ich sie nicht finde :think:
Bekommt man hier auch offizielle Antworten von Samsung oder muss man dazu den Support direkt anschreiben?

Support oder Lob&Kritik sind die Kanäle um Kontakt mit Samsung aufzunehmen. Erwarte aber bitte keine schnelle Antwort. Ich habe auch nur die allgemeinen Artikel gefunden die beschreiben das die Androiden inzwischen für die Behörden schwerer zu knacken sind wie die IOS Geräte. Da geht es aber eigentlich um Anrufprotokolle, SMSen, WhatsApp Nachrichten... auf diese Daten kann man vom Laptop ja auch nicht so ohne weiteres zugreifen, oder? Smart Switch ist ja das offizielle Tool zur Verbindung zu den Smartphones, das dient aber hauptsächlich für Downloads und Datensicherungen.

Habe ich gemacht und muss erstmal sagen: Antwort flott und kompetent.
Inhalt leider unschön:
"Nein, es ist nicht verschlüsselt. Heutzutage wird viel mit Clouds etc synchronisiert, darum wäre das auch ungünstig. Die Option gibt es offenbar nur noch für die SD-Karte selbst."
Sehr gefährlich meiner Meinung nach, muss ich schaun was ich tue, um nicht Ü 500€ verschwendet zu haben, ein Grund zum Umstausch ist das wohl eher nicht (und selbst wenn, was wäre die Alternative?). Eine SD-Karte kann ich btw nicht einsetzen, da ich das Gerät als DualSim benötige.

Meines Wissens gibt es ja auch Enterprise Versionen, da würde ich damit rechnen das diese Tools zum Verschlüsseln mit an Bord haben. Aber erstens sind die teurer und zweitens weiß ich nicht ob man die als Privatmann so ohne Probleme erwerben kann. Da steckt ja auch ein zentraler IT Aufwand dahinter.

L: @Human311Beta
Muss mal kurz was Fragen.
Hast Du zufällig ein Antiviren Programm mitlaufen?
Diese Antiviren Programme könnten auch bei Deinem Handy irgendetwas nicht zulassen.