Kamera defekt beim Galaxy Note 20 Ultra, Samsung will nicht austauschen! (Wandernde Linse)

M
m.
User
Hallo allerseits,
ich wundere mich seit einiger Zeit dass die Fotos bei meinem Note 20 Ultra grade im Nahbereich sehr schlecht sind.
Die Fotos zeigen deutlich Doppelungen sowie auch teilweise ein nennen wir es mal "Bogen"...Also kein flaches planes Bild, sondern mit leichter "Curve".
Mir ist auch aufgefallen, dass die Linse der Hauptkamera (also der mittige Sensor) "wandert" und zwar je nachdem wie man das Gerät hält, wird das Spalt in einer Richtung immer größer.
Jetzt ist das Note 20 Ultra ja kein Spielzeug Handy wie die A oder M Serien, sondern das "Premium Business Tool".
Der Support ist allerdings weniger "Premium"...genau genommen gar nicht: Auf meine Anfrage via Formular mit der Bitte um Kontaktaufnahme, kam ne 0815 Email, mit dem Hinweiß, Kein Austausch..Nur Reparatur...
Finde ich eine absolute Frechheit, zumal das Gerät direkt von Samsung aus der Vorbestelleraktion ist und nachweislich ja es einige Chargen mit Defekten und Qualitätsproblemen gab, die dann ausgetauscht ! wurden!
Ich möchten mir eigentlich ungern erneut die Mühe machen und dafür Sorgen, dass meine Beschwerde persönlich beim CEO Man-Young Kim aufm Tisch liegt, wie ich es 2016 schon beim Vorgänger Sung Wan Myung erfolgreich in die Wege geleitet habe.
Vielleicht ist ja hier ein fähiger Samsung MA, der sich da präventiv der Sache annimmt.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Die Bewegung des Kameramoduls ist gewollt. Eine Minute Google und man weiß so etwas. Was den Rest angeht. :rofl: reicht das? Oder muss ich es in Worte packen?

Hallo alleine,
Der Service wird für alle gleich sein. Ob Premium-Business-User so wie Du oder die armen Spielzeughandybesitzer. Da macht Samsung zum Glück keinen Unterschied.
Der Unterschied wird vlt im Auftreten liegen: Der Spielzeughandybesitzer wird seine "Forderung" bzgl Garantie vlt ein wenig sympathischer formulieren und nicht gleich mit dem CEO drohen. Sofern der Dumme Spielzeughandybesitzer weiß, was ein CEO ist.*Sarkasmus!
Mein Fazit zu deinem Anliegen:
Ich verstehe deine Problem, mich nervt deine Art. Sorry. Wäre ich Samsung-MA, würde ich wahrscheinlich lächelnd auf die Reparatur verweisen....
Nix für ungut! ‍*2642.png*

Dem letzen MA der da "lächelte" , (bei nem großen Telco Unternehmen) . war danach ein Stuhl mehr frei..Warum? Es gibt in jedem Unternehmen interne Richtlinien, wie zu verfahren ist, wenn der Kunde mit einem CEO Complaint als letzte Möglichkeit "droht"..Wer das auf die leichte Schulter nimmt, riskiert un 90% der Unternehmen sein Job.
Grundlegend sind meine Auftreten bis zu einem gewissen, späteren Zeitpunkt immer höfflich und respektlos. Allerdings: Ich erwarte das auch von meinem Gegenüber. Wenn der da nicht mitmacht, liegt das nicht in meinem Verantwortungsbereich.
Es mag sein, dass du das gute findest, dass Samsung da kein Unterschied macht.. Ich empfinde das bei den Preisen die mittlerweile aufgerufen werde, eine Frechheit und Respektlosigkeit dem Kunden gegenüber.
L: @Keqing : Wie ich geschrieben hatte, ich sprach von Hauptkamera/Linse...NICHT von der Periskop Kamera!

Das ist normal das sich die Linse bewegt, auf Grund des Autofokus muss sie beweglich sein.

Autofokus bedeutet aber nicht wandern! Bei Autofokus bewegt sich die Linse anders und nicht nach oben,unten, rechts oder links...(Zumal dies ja bei meinem Gerät geschieht, ohne dass die Kamera App aktiv ist und je nachdem wie man das Gerät hält.)

Das man einen gewissen Abstand halten muss und nicht zu nah fotografieren sollte ist dir aber bewusst, desweitern ist in der frontkamera ein Weitwinkelobjektiv verbaut und somit kann wenn mann nicht genug Abstand hält es wie eine Kurve aussehen

Die Linse ist frei, sie schwebt quasi und wird über Magneten gesteuert, daher sieht es für dich so aus .

Reden wir nicht um den heißen Brei herum:
Ich meine weder die Frontkamera, noch ist der Abstand zu gering. Es geht um die Rückkamera, es geht um den normalen 108MP Weit-Winkel Sensor und NICHT um die Periskop Kamera oder den Ultra Weitwinkel!
Der Abstand ist groß genug, es geht NICHT um eine Makroaufnahme! Aufnahmen mit einem Galaxy Z Fold 2 zum Beispiel zeigt das Fehlerbild, grade auf die Doppelungen NICHT!

Wenn die Linse da ganz star verbaut wäre, dann würdest du kein vernünftiges Foto oder Video hinbekommen

Ich habe mal die 108mp genommen und ein Bild gemacht und kann das Problem nicht nachstellen. zeige mal bitte was du meinst
315271iAE6029BD8BD2A9BB?v=v2.jpg

Bei anderen Hersteller ist diese star verbaut und der Autofocus klappt trotzdem..(weil der halt auf Höhe/Tiefe agiert und nicht rechts link, oben unten...
Anhand eines Fotos der Tastatur kann man das Problem sehr gut sehen....wenn ich den selben Ausschnitt mit meinem ollen Firmeniphone fotografiere, liegen da Welten zwischen! (und die Fotos vom Z Fold 2 sind ebenfalls besser)
315270i9BB96127CDF59DD4?v=v2.jpg

Sie ist bei keinem hersteller star verbaut, es nutzt nur jeder eine andere Technik der Linsen

Hmm. Ich kann beim Note keine 108 Megapixel entdecken.
Ups. Kommando zurück, jede Seite schreibt wieder mal etwas anderes. Sorry.

Das ist der normale Effekt einer Linse auf dieser kurzen Entfernung, stelle mal um auf 16:9 da sollte es nicht mehr so stark sein