Kamera defekt beim Galaxy Note 20 Ultra, Samsung will nicht austauschen! (Wandernde Linse)

Nein, definitiv nicht:
Iphone 7, Unihertz Titan, beide SingleKamera Geräte, ohne diesen Fehler.
Ipad Pro sowie Samsung Z Fold 2 als MehrFachKamera Geräte: ebenfalls ohne diesen Fehler.
Ein Autofocus funktioniert zum Objekt hin oder weg...aber nicht in der Höhe oder seitlich!
Ich könnte gleich noch das Handy der Dame des Hauses mit der Leicakamera ausprobieren..vermute aber mal, dass auch dort das Fehlerbild nicht auftritt...

K
Kim
Hey,

• Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Hast du auch sachliche Argumente oder kannst du das einfach nur behaupten? Weil ich kann das ja Widerlegen..womit BELEGST DU da das also?
Im nicht weniger schlimmen Fall ist es ja perse ein Konstruktionsfehler...Aber auch dann hab ich Anrecht auf Nachbesserung...wie gesagt: Meiner Meinung nach liegt hier ein Defekt / Konstruktions/Qualitätsfehler (erste Charge, Vorbesteller, war ja anscheinend eh fehlerbehaftet) vor, da nachweislich alle anderen Geräte diese "Eigenschaft" nicht aufweisen! Ich tippe auf eine dezentrierte Optik!
Links: Note 20 Ultra
Rechts: Z Fold 2
315433iC53160DBBC66E176?v=v2.jpg

Das mit der Unschärfe auf dem linken Bild liegt einfach an dem grossen Sensor, der verbaut ist. Das ist ein Bekannter Nachteil dieser grossen Sensoren. Daher muss ein größerer Abstand zum Objekt eingehalten werden (im Vergleich zu kleineren Sensoren). Wenn du mal etwas näher an ein Objekt ran gehst und das fotografieren willst, kommt eine Meldung, den Zoom auf 2x zu stellen und dich etwas weiter zu entfernen. Also technisch einwandfrei, nicht anders machbar, ausser halt mit kleineren Sensoren, wie zB beim IPhone oder auch Note 10 etc.
Die "Biegungen" an der Seite sind die Auswirkungen vom Weitwinkel. Die 108MP Linse ist ein Weitwinkel objektiv, bei dem es rein physikalisch zu genau diesen Effekt kommt. Bei Ultraweitwinkel Objektiven nennt sich das auch gerne mal "Fischauge".
Zu der Bewegung der Linse... Die Linse ist etwas frei in alle Richtungen. Damit wird die Linse beim Fotografieren und Filmen stabilisiert. Das nennt sich dann Bildstabilisator und ist auch bei modernen DSLR Objektiven zu sehen. Auch dort bewegt sich die Linse hin und her.
Dazu gibt es in einem grossen Android Forum bereits sehr viele Erklärungen und es liegt definitiv kein Fehler vor. Du kannst das Gerät natürlich gerne versuchen, tauschen oder reparieren zu lassen, aber es wird sich nichts ändern, denn es ist genau so gewollt.
Habe übrigens auch ein Gerät der ersten Stunde und hatte mich ausgiebig über diese Dinge informiert, da mir das auch seltsam vorkam
NACHTRAG:
Bewegungen der Telezoom Linse und damit verbundenes klackern im ausgeschalteten Zustand sind übrigens auch normal, da die Telezoom Linse magnetisch gelagert ist und sich diese immer neu positioniert. Auch hier liegt kein Fehler vor.
Deine Kamera verhält sich ganz normal und unterliegt den Gesetzen der Physik. Bei einer 108MP Kamera muss man sich leider etwas umstellen, was das Point an Shoot fotografieren betrifft.

Es ist definitiv kein Defekt, du kannst nicht die linsen der beiden Geräte vergleichen, es sind grundlegend andere Kameralinsen

Ich würde es begrüßen, wenn man bevor man antwortet, den Text GENAU liest! Von einem Klackern oder Probleme mit der TELEZOOM war NIE die Rede! Bleiben wir bitte also bei dem, was ich beanstande:
Eine miserable Kamera bei einem VORBESTELLER GERÄT wo SAMSUNG SELBST SCHON UMTAUSCH AKTIONEN DURCHGEFÜHRT HAT!
Hier liegt eindeutig ein Defekt vor, da kann mir L: @Gaschi78 tausend mal das Gegenteil. behaupten, nur entspricht dies nicht der Wahrheit!
Ja, es mag Unterschiede bei der Qualität geben..Allerdings: NICHT in diesem Ausmass! Hier scheint es sich wirklich um ein fehlerhaftes Gerät (ggf. dezentrierte Optik)zu handeln (wie gesagt, Fehlerhafte Vorbesteller-Charge).
Auch traurig dass Samsung sich hier nicht äußert und diesem Thread entfernt bleibt. So wird mir nichts übrig bleiben, als das wirklich weiter zu eskalieren und hoffen dass der Deutschland CEO sich auch in Deutschland aufhält, damit ich ihn auf seinem Handy erreichen kann....(Ja, das mache ich wirklich...ich telefoniere nicht das erste mal mit jemand aus dem Management, so arrogant das auch klingen mag...bei meiner früheren Telco hatte auch der CEO persönlich zurück gerufen...mag man kaum glauben...man muss nur wissen wie...)
Samsung täte sich aber selbst aber ein riesen Gefallen, sich vorher mit mir um eine Lösung zu bemühen...Denn erwartungsgemäß möchten die vom Management derartige Telefonate nicht führen.....nur weil andere vorher Ihre Arbeit nicht ernst genommen haben.....

Und ich würde es begrüßen, wenn auch du dir meinen kompletten Text durchliest. Dort findest du nämlich die Erklärung für dein "Problem".
Wenn du nun aber beratungsresistent bist, dann geh deinen Weg zum CEO. Der nimmt sich bestimmt Zeit für dich.
Ich bereue es, dir eine Erklärung gegeben zu haben. Ich finde deine Antwort und dein gesamtes Verhalten mehr als überheblich. Naja, vielleicht hilft es jemanden, der sich nicht so wichtig nimmt und auch Argumente und Erklärungen anderen Menschen annimmt.
Weiter, warum Samsung sich hier nicht äußerst... Dieses ist in erster Linie ein User hilft User Forum... Für dich definitiv die falsche Anlaufstelle.

Ich bin nicht beratungsresistent...es tritt einfach nur nicht zu...!
Schon die Aussage " Wenn du mal etwas näher an ein Objekt ran gehst und das fotografieren willst, kommt eine Meldung, den Zoom auf 2x zu stellen"
entspricht bei MEINEM Gerät nicht den Fakten. Diese Meldung erscheint nicht!
Wie ich schon mehrmals erwähnt habe: Ja, ein gewisser Unterschied wird aufgrund der verschiedenen Sensorgröße vorhanden sein. Das Fehlerbild bei mir IST ALLERDINGS AUSSERHALB DER TOLERANZEN und weißt auf eine dezentrierte (fehlterhafte) Optik hin! Und somit liegt ein Defekt vor! Punkt! Da gibt es NICHTS zu diskutieren, aber rein gar nichts!
Und was das Userforum angeht: Dies mag sein..Aber es kommt ja immer mal wieder vor, dass jemand bei Samsung in der zuständigen Abteilung sich dann um Kontaktaufnahme bemüht (schon selbst erlebt), bevor unangenehme Themen weitere Ihre Kreise ziehen....