Kamera Galaxy s20 ultra Aquarell bei Bildern

S
s.
User
Wie erklärt sich Samsung solche Bilder?
Gemacht an einem Mittag mit genug Licht in 108 MP Modus.
Der Ausschnitt ist nicht vergrössert. Lediglich 100% Grösse.
Rembrandt hätte es nicht besser können. Der letzte Ausschnitt ist eine 150% Vergrösserung aus einem 5x Zoom.
Was stimmt also mit dem Hauptsensor nicht?
143998i3F8FD936870F9F4A?v=v2.jpg

144001iCDA49E0AECBC394D?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
Ja, meine Kollegin SinaR und ich haben uns das Video mit dem Erfahrungsbericht der beiden YouTuber angeschaut - genauso wie wir auch euer Feedback hier im Thread stets mitverfolgen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das ist nicht der normale Zustand. Schau drüben im Contest vorbei, dort siehst du hunderte exzellente Bilder. Warum hst du zum Beispiel diese schwarzen Balken im ersten Bild? Ist das ein Screenshot? Ich kann von hier aus nicht nachvollziehen, welche Einstellungen du gewählt hast, daher rate ich dir, mal bei unseren Kollegen vom Support anzurufen: Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77.

Also hast du massiv in ein Bild reingezoomt? Oder einen Bildausschnitt aufgeblasen?

Wäre zu schön (und von mir schön doof), wenn es so wäre.
Schau Dir das Original an.
Auf meinem Flickr Link kann man es im original herunterladen.

Ich habe mein S20 Ultra zwar mittlerweile zurückgeschickt, weil ich ebenso solche Fotowunder erleben durfte.
Bei mir ist es immer dann aufgetreten, wenn ich im Pro-Modus etwas ins Bild hereingezoomt habe. Dann macht das Handy auf einmal fürchterliche Bilder. Im nicht gezoomten Modus oder im Standardmodus passiert das nicht, bzw. nicht merkbar
Liebe Grüße

Ich gehöre ab Morgen auch nicht mehr zu den S20 ultra Besitzern.
Das Foto heute gab mir den letzten Anstoss.
Empfang und Akku ist ebenfalls schlecht.

Mein altes Note 10 Plus war leichter und der Akku besser. Ich weiß nicht, ich glaube die CPU frist soviel Strom. Beim spielen hab ich das Gefühl, das mehr Leistung anliegt(Spiele Blade, das Spiel läuft geschmeidiger im Gegensatz zum S10 oder Note 10 Plus) - Sorry - of Toppic - Im Note war ja auch ne Samsung CPU aber was sich Samsung bei diesem Ziegelstein gedacht hat...
Und ja, mich nervt dieser "Aquarellmodus" der 108 MP Kamera auch...

L: @Nighthawk66 ... dieses Aquarellmuster gibt es ja nicht nur beim 108MP-Modus ... wenn ich normal mit 16:9 meinen Hund auf der Wiese fotografiere, sieht ab einem bestimmten Bereich die ganze Wiese so aus ... von weiter entfernten Bäumen mal ganz abgesehen ... siehe meinen Post hier
es ist mMn in fast allen Bereichen nur gruselig, was die Software derzeit aus den Bildern macht, ob die Hardware ne totale Fehlkonstruktion ist kann ich dadurch nicht beurteilen ... ich DENKE mir aber dass die HARDWARE recht gut ist ... ma schauen ob sie es mit Updates hinbekommen ...

In der 100% Ansicht sehen bei meinem S20U auch sämtliche Fotos mit Gras und Bäumen wie Aquarelle aus.

Ich glaube auch, das es ein Softwareproblem ist. Den manche Bilder haben, egal in welchem Modus nicht diesen "Aquarell Modus" Ich habe auch Fotos gemacht, da tritt das fast nur auf, wenn ich den Zoom im 108MP Modus benutze. Zoome ich das Bild vom selben Objekt nur am fertigen Bild auf, tritt das Problem fast nicht auf. Jedenfalls nicht so schlimm.
Ich hoffe auch, das wird noch.

Man hätte in der vollmundigen Werbung sagen sollen, dass die Fotos nur in Grösse von Instagram Bildern brauchbar sind.

Wieso? Das ist doch die Kamera, die mehr sieht. Die ganzen Aquarelle überall hätte ich früher nie bemerkt.

Aber bei einer 108 Megapickel Aufnahmen prahlt Samsung doch, man könne die Aufnahme fast unbegrenz nachträglich vergrössern? Das Problem liegt beim abgewinkeltem Linsensystem und ist durch Updates NICHT zu lösen! Ich rate jedem ab von Samsung Galaxy Kameras der Serie S20! Huawei wird lachen - Samsung wird in die Unbedeutendheit verschwinden!
Uebrigens: Ich habe meine S20 Ultra dem Händler zurück gegeben und eine (durch Moderator bearbeitet; Werbung für Mitbewerbergerät; ak) bestellt! In Zukunft werde ich mir gut überlegen, welche Marken man kaufen darf. Jedenfalls kein Samsdumm Produkt mehr!

ich ein (durch Moderator bearbeitet; Werbung für Mitbewerbergerät; ak)

@splinson schrieb:Wäre zu schön (und von mir schön doof), wenn es so wäre.Schau Dir das Original an. Auf meinem Flickr Link kann man es im original herunterladen.
Das Original ist doch ein Spitzenfoto. Nur wenn du nachträglich bis zum Anschlag reinzoomst, siehst du die Software-Glättungen. Das Samsung Galaxy S20 hat eine sehr gute Kamera. Aber es ist und bleibt ein Smartphone-Objektiv mit weniger als einem Zentimeter Durchmesser. Fotos sehen auch auf großen Bildschirmen toll aus, wenn du aber einen kleinen Bildausschnitt künstlich aufbläst, dann stößt du an die Grenzen der Technik. Für so etwas benötigst du eine professionelle Spiegel-Reflex-Kamera.

Bitte hör doch auf es mit Zoomen zu relativieren.
Es ist ein Ausschnitt von der Originalgrösse. Also KEIN Zoom!

Echt jetzt DavidB...
Selbst ohne vergrösserung ist das Gras nur grüner matsch.
Und bei nur zweifacher vergrösserung total unbrauchbar

Zum letzten Mal.
Es ist weder gezoomt noch vergrössert.
Es ist ein Teilstück des 100% Bildes.
Natürlich sieht jeder das Bild nur verkleinert, da niemand einen Monitor hat, der 108 MP in Originalgrösse darstellen kann.
Und selbst bei nur halber tatsächlicher Grösse sieht man schon den Matsch.