Kamera - Nahbereich

Schöne Beiträge mit schönen Bildern - vielen Dank.
Ich bin noch nicht zum ausführlichen Testen gekommen, habe aber den Eindruck, dass im Nahbereich der 108MP Modus viel unzuverlässiger fokussiert als im 12MP Modus.
Könnt Ihr das bestätigen?

Das muss ich noch ausprobieren. Die wenigen Fotos,die ich bis jetzt mit 108 MP fotografiert habe, habe ich alle wieder gelöscht,weil sie in der 12 MP Auflösung besser aussahen.Allerdings wurden diese Bilder noch vor dem letzten Update gemacht. Möglich,dass sich inzwischen. etwas verbessert hat.

Nach meinen Erkenntnissen mit dem S21U: Der Fokus im Nahbereich wird nur im 12MP Modus automatisch optimiert (muss über das Display aktiviert werden). Dort wird ein breites Aufnahmefeld konstant scharf gestellt. Im 108MP Modus geht das nicht. Hier ist der Fokus deutlich auf ein kleineres Feld eingegrenzt. Per Fingertip auf dem Display kann ich den Fokus in der Aufnahme gezielt setzen. Die 108MP nutze ich persönlich nur bei Landschaftsbildern oder bei Zoom-Aufnahmen. Ich habe einen Vergleich eingestellt
  • Aufnahme 108MP, Fokus vorn
  • Aufnahme 108MP, Fokus hinten
  • Aufnahme 12MP, Fokusoptimiert (eingestellt)
625161i76D437DD451A8635?v=v2.jpg

108MP, Fokus vorn
625162i6FE27EAD2262D9A7?v=v2.jpg

108MP, Fokus hinten
625163i035F6EBC54EA2A03?v=v2.jpg

12MP, Einstellung Fokusoptmiert

Ich habe noch weitere Aufnahmen als Anschauungsmaterial eingestellt. Das sind bisher meine Möglichkeiten mit der Kamera. Die Lichtverhältnisse waren schwierig, Aufnahmen entstanden in der Morgendämmerung.
625195iA64B50B5692F855E?v=v2.jpg

12MP Fokusoptimiert
625196iE43694B535EC1F2D?v=v2.jpg

12MP Fokusoptimiert

Danke für die Vergleichsbilder! Hier wird sehr gut verdeutlicht, wie gut die Fokusoptimierung im 12 MP Modus funktioniert.

Ist die Fokusoptimierung denn lediglich die automatische Wahl eines idealen Forkuspunkts oder eher eine Nachbearbeitung des aufgenommenen Bilds?

Nach dem was ich gelesen habe,schaltet die Kamera bei der Fokusoptimierung automatisch auf die Ultra Weitwinkelkamera um.Das erklärt auch,warum die Fokusoptimierung nicht mit 108 MP funktioniert. Zu einer eventuellen Nachbearbeitung konnte ich nichts finden.

L: @Car72 genau so ist es. Im 12MP Modus erkennt die Kamera ein Objekt im Nahbereich und vor der Aufnahme wird das Bild neu fokussiert. Das angepasste Bild auf dem Display wird dann als Aufnahme festgehalten.
Die Fokusoptimierung wird als Symbol (zwei gelbe Punkte) im Display angezeigt. Das ist im Display zu erkennen. Die Aufnahmen gelingen sehr oft bei dem ersten Versuch. Die Optimierung kann mit einem Fingertipp auf das Symbol abgeschaltet werden.

Ich möchte noch weitere Bilder über das Thema Nahbereich mit Euch teilen. Der Fokus arbeitet nun recht zuverlässig. Das Bild "Blüte und Auge" hat sehr viel von der Fokuseinstellung abverlangt, denn das Auge war deutlich hinter der Blüte platziert.. Das Ergebnis gefällt mir sehr. Die Aufnahmen sind direkt auf dem S21U über "Stift" nachbearbeitet worden.
647454i9CBFBBDFD7267A6F?v=v2.jpg

12MP- Nachbereich
647456i34D07B9298901E6C?v=v2.jpg

12MP- Nachbereich

Nachdem ich jetzt ein wenig mit Fotos im Nahbereich herumgespielt habe, hier mein Fazit:
Es ist ein optischer Fakt, dass man näher an ein Motiv herankommt, je weitwinkeliger das Objektiv ist. Deshalb ist es eine durchaus sinnvolle Idee, bei geringer Entfernung automatisch auf das Ultra Weitwinkel umzuschalten.
Dummerweise verzeichnen Weitwinkelobjektive umso stärker, je kleiner die Brennweite wird. Also ist es ebenfalls nahe liegend, von der Ultra Weitwinkel Aufnahme die verzeichneten (und weniger scharfen) Ränder einfach wegzuschneiden.
Genau das macht das S21 bei der Fokusoptimierung. Es schaltet auf Ultra Weitwinkel und schneidet dann von der 12 Megapixel Ultra WW Aufnahme ungefähr 7 Megapixel der Ränder ab. Bleiben 5 MP "Makro" übrig.
Das Ergebnis ist meines Erachtens nicht schlechter, als wenn dafür (z.B. bei meinem alten A71) ein extra 5MP Makro Objektiv eingebaut ist.
Aber: Nach dem Ausschneiden bläht das S21 die 5MP dann wieder auf 12MP auf. Das bringt allerdings in keinem Fall eine Verbesserung - kann aber (wie jeder Digitalzoom) eine Verschlechterung sein.
Unnötig und eine Platzverschwendung ist das aber in jedem Fall...
Dennoch sind die Ergebnisse insgesamt gut un ersparen manuelle Umschalten und Ausschneiden...

Vielen Dank für die tolle ausführliche Erklärung! Das habe ich so noch nirgends gelesen/ gefunden.

Hier noch eine weitere Aufnahme im Nahbereich. Die Position der Biene auf der Blüte war günstig. Bild wurde nur mit Bord-Mitteln des S21U nach der Aufnahme aufbereitet.
778249i2A897D524575B937?v=v2.jpg

Macro-Bereich, S21U

L: @MATK
Dankeschön fürs Teilen
Einfach nur wunderschön. Wahnsinn kann das Auge super sehen :great:

Zurück
Oben