Kamera plötzlich unscharf

A
A.
User
Meine Kamera (S20+) ist unscharf, hab gesehen das sie dreckig ist und gereinigt, bleibt allerdings dabei, habe keine Einstellungen verändert. Habs mal mit Cache löschen probiert - erfolglos. Hab heute das Softwareupdate vom August Sicherheitspatch installiert, vielleicht hat es damit was zu tun...
Edit: Das "Vorher Bild ist auch nicht so gestochen scharf wie die Bilder noch vor paar Tagen waren, sprich es hat evt. vorher schon abgenommen an Qualität.Vorher
745305i1CA32FFF4661787A?v=v2.jpg

Jetzt
745304i121B1DFFB50D9194?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Versuch mal einen Wipe Cache.
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop, TV oder Konsole anschließen 》durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Power- und Lauter-Taste starten (mind. 5 Sek) 》im Recovery-Menü 'Wipe-Cache' durchführen 》abschließend 'Reboot System now'
Die Navigation im Recovery-Menü erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und eine Bestätigung mittels Druck auf die Power-Taste

Bei dem zweiten Foto ist der Focuspunkt doch komplett daneben, des Gestell von dem Stuhl im Hintergrund ist doch scharf. Oder habe ich was an den Augen? Und die Beschriftung der Prinzenrolle kann man ja auch fast lesen.

Schon möglich, hatte allerdings andauernd für den Fokus auf den Hund geklickt

Wir sehen ja hier leider nur das Ergebnis, können aber ja nicht wissen wie das Foto entstanden ist. Aber eine wirkliche Idee habe ich da auch nicht, was macht denn der Pro Modus? Da kann man ja ganz aktiv in die Entfernungseinstellung eingreifen wenn man den Autofokus deaktiviert.

Hab mal den Wipe Cache gemacht, den Samurai007 vorgeschlagen hat, derFokus der normalen Kamera macht immernoch was er will, wenn ich den manuell Fokus von Pro benutze ist es schon deutlich besser, aber wenn man es mit dem vergleicht was die Kamera vorher gezaubert hat ist es echt mau. Ich probiers morgen nochmal wenn die Sonne wieder scheint, vielleicht klappts dann besswr als im Kunstlicht der Lampe

> Kamera-App öffnen
> Zahnrad
> Einstellungen zurücksetzen
und im Kamera-App-Speicher Cache und Daten löschen, anschließend Smartphone Neustart.
So wie ich es hier in einigen Beiträgen gelesen habe, kann auch ein Update schuld sein. Du kannst es aber erstmal probieren, ob das hilft.
745599i71DEDBF66DDE054D?v=v2.jpg

Ja genau BarneyOw.
Das zweite Bild ist so für mich perfekt so eingestellt.
Animox, Du musst der Kamera schon sagen, was Du möchtest.
Der Hund ist quasi bewusst so geworden und der Hintergrundnutzung ist schon echt scharf.
Du darfst möglicherweise beim dem Hund nicht zu Nahe ran und lasse die Kamera kurz suchen.
Tippe auf dem Display , das was Du möchtest.

Hatte auf den Hund geklickt und gewartet, bin näher dran und weiter weg, hatte alles nicht geholfen, die Kamera wollte ihn einfach nicht fokussieren

Aber es stimmt schon, die Kekse sind echt scharf.
Meiner, da wäre das Papier über geblieben.
So was könnte ich nicht liegen lassen, würde mein Hund alles fressen.
Probiere es erneut.
Du musst stehen bleiben, jetzt den Hund ausrichten, immer wieder tippen auf den Hund und dann mache mal zwei drei Bilder.
Benutze 3:4
und wenn Du hast unten die Leiste mit nur einem Baum.
Solche Bilder mache ich nur mit einem Baum oder Potrait Modus.
Da machst Du den Hund scharf und das Umfeld ist leicht verwaschen.
Schau, das ist Potrait Modus.
An der Schnauze dort ist sogar Moos zu sehen.
746621i8ABCAF808999ED35?v=v2.jpg

Was mir noch auffällt, gerade bei der 3:4 64 mp einstellung hat die Kamera noch größere Probleme den Fokus zu setzen, aber selbst wenn er mal richtig liegt, kommt es bei weitem nicht an die Bilder ran, die ich am Anfang mit diesem Handygemacht hab, als es noch neu war. Da konnte ich richtig nah an die Bilder ran zoomen und es war immer noch verdammt scharf (siehe Bild) und jetzt wird es unscharf wenn ich nur ein klein wenig ran zoome. (Das zoomen bwzieht sich darauf, wenn das Foto schon gemacht wurde).
746622i6140723243FB4980?v=v2.jpg

Zu den Keksen, das ist eine leere Metall Dose, hab da Lego drinne *1f605.png*, und zum anderen, es ist jetzt wieder recht scharf, aber ich hab das Gefühl die Kamera hat einfach deutlich mehr Probleme seit kurzem, Objekte die bis zu 1/ 1½ Meter entfernt sind zu fokussieren, egal ob normale Kamera oder Portrait. Ps: Der Hund ist verdammt süß, was für eine Rasse ist das wenn ich fragen darf?

Danke fürs erklären/zeigen. Die Kamera ist schon wieder besser, was die schärfe angeht, aber der Fokus ist immernoch echt merkwürdig bei näheren Objekten, glaube das es wirklich am Update liegt.

Hast Du auch mal zur Probe relativ nahe fotografiert, z.B. gedruckten Text, wird dieser scharf fokussiert?
Was ist mit dem Szenenoptimierer, arbeitet der korrekt.
Wie man herausfinden kann, ob die Software fehlerhaft ist, weiß ich leider nicht. Üblicherweise kann man bei anderen Apps das Update löschen, aber hier kommt es ja als System-Update mit dem Vermerk:
Die Stabilität und die Leistung der Kamera wurde verbessert.
Da kannst Du in diesem Fall nur hoffen, daß es beim nächsten Mal wieder besser wird.
Andererseits hätten sich bestimmt schon mehr User gemeldet, wenn alle das gleiche Problem hätten.

Natürlich darf Du fragen.
Die Rasse ist so unbestimmt.
Podengo, Labrador, Dackel...
Die Mama kommt aus Spanien, vermutlich, Labrador/ Podengo Mix.
Der Vater ist ein Dackel.
Eigentlich ist die Mama dreimal so groß wie der Vater .
Der Dackel oder würde auch Terrier sagen, kommt hier durch.
Es ist nicht einfach.
Normalerweise, Stein schnappen und jetzt mal paar Motive ausprobieren.
Vorne, oben, seitlich, Du siehst, es ist immer wieder ein anderes Bild.
Zoomen geht überhaupt nicht.
Entweder gehe ich weiter ran oder mache ein anderes Bild dann, so wie das letzte Bild von Dir. Dann ist es keine Nahaufnahme ,eher eine weite Aufnahme.
Aber natürlich hast Du Recht, ein Update kann schon mal nach hinten losgehen.
Habe auch Probleme zu Zeit .
Gemeldet hatte ich es schon.