Kein Dolby Atmos bei Netflix

D
d.
User
Hallo
Ich habe gerade in Internet gelesen das Netflix ja auch Dolby Atmos sendet. Nun habe ich aber feststellen müssen das bei mir nichts auf der Heimkinoanlage ankommt. Bei Maxdome klappt es tadellos.
UE 55 MU 6179

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hallo
Ich habe gerade in Internet gelesen das Netflix ja auch Dolby Atmos sendet. Nun habe ich aber feststellen müssen das bei mir nichts auf der Heimkinoanlage ankommt. Bei Maxdome klappt es tadellos.
Ich habe auf der Homepage von Netflix was gelesen, da ist aufgeführt mit welchen Geräten es funktionieren soll. Kann das wirklich sein das es vielleicht nicht mit Samsung funktioniert.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe...dann kann der Fernseher über den HDMI (ARC) Anschluss kein Dolby Atmos ausgeben. Dafür bräuchte man den neuen eARC standard. Es dürfte also nur gehen wenn z.B. auf der Heimkinoanlage selber die App läuft oder ein externer Player direkt an die Heimkinoanlage angeschlossen ist.

Das ist ja das komische das es bei Maxdome ohne Probleme geht .Ich muss dann an Tv Digital+ auswählen. Dann habe ich sofort Dolby Atmos auf meinem Denon x1400
Und bei Netflix steht unter Info das es mit LG Tv gehen soll.
Nun habe ich gedacht ob es tatsächlich an Samsung liegen kann warum es nicht geht.

Hört sich dann auch wie Dolby Atmos an?*1f600.png* wieder was dazu gelernt. Dann liegt es wahrscheinlich an den Samsung Dolby Atmos Soundbars, dass sie Dolby Atmos über Dolby Digital Plus nicht können.
Hast Du das Premium Abo von Netflix? Dolby Atmos ist wohl nur dort dabei.

Ja das hört sich mega an.
Bei Netflix habe ich Premium Paket.
HDR ,UHD alles top. Nur halt kein Dolby Atmos.
Wenn man mal in Netz bei YouTube zum Beispiel sich Videos anschaut da wird dann auch angezeigt das es Dolby Atmos ist. Nur halt auf den Samsung nicht.
Es steht da direkt beim Film dabei. Genau so wie nun bei Maxdome bei mir. Es muss bei Maxdome halt Dolby Digital+ aktiviert werden.
Nur bei den Samsung in der App wird der Hinweis bei Netflix nicht angezeigt. Als würde es mal wieder um das Geld gehen und keine Verträge mit den Netflix gibt. Denn warum geht es auf der X box und auch auf Lg tvs .

Well don't know if its a bug but since today I have Atmos on the internal Netflix App of my Q85R TV. I was that surprised that I did a short video. You can see the Atmos batch on Netflix as well as the message on my Q90R soundbar.
https://photos.app.goo.gl/vqF8ZnwjuAgFkEwx6

Hallo,
ich bin Besitzer eines Q90R und demnächst einer Atmos fähigen Soundbar. Ist Dolby Atmos über die interne Netflix App möglich oder nicht ? Lese überall etwas anderes . Oder brauche ich ein Apple tv o.Ä.?

Hallo L: @stoneagem,
ich habe deinen Beitrag in das passende Thema verschoben. So bleibt die Community schön übersichtlich. *:smiling-face:
Zu deinem Anliegen: Unseres Wissens nach bietet die App deines gewünschten Anbieters kein Dolby Atmos.
Liebe Grüße

Samsung kennt offenbar die eigenen (aktuellen) Geräte nicht...
Es geht hier (einem Q80R) sowohl über das (interne) Netflix wie auch Amazon-Prime und auch über Maxdome.
Das dürfte beim Q90R jetzt auch nicht anders sein.
Hier nochmal ein kurzer Abriss zu Thema ARC, eARC, HDMI 2.1 und Atmos:
Atmos in DD+ "verpackt" funktioniert bei Samsung schon länger über "normales" ARC (der MU8009 konnte das beispielsweise auch schon). Hier ging es aber nur mit der Amazon und Maxdome App im TV.
Das hatte keine techn Gründe, sondern lag eher an Exklusiv Vereinbarungen von Netflix mit den TV-Herstellern.
eARC braucht es dafür nicht. Geht auch schon über HDMI 2.0b. Über eARC wäre dann zusätzlich noch Dolby True HD bzw. DTS HD MA, also verlustfrei, mit oder ohne Atmos möglich.
Wenn man seine Zuspieler alle am TV hat, macht eARC vielleicht Sinn um den HD-Ton vom (UHD) BD- Player wieder in die Soundbar bzw. den AVR zu "bekommen".
Vorausgesetzt, sowohl der TV wie auch die Soundbar bzw. der AVR hat eARC an Bord.
Aber auch auf längere Sicht wird man bei den Streaming Anbietern wie Netflix, Amazon und Co. keine HD-Tonformate sehen bzw. hören... Die Bandbreiten-Anforderungen für mehrkanaligen (auch komprimierten) HD-Ton sind einfach (noch) zu hoch. Die senden (streamen) alle "nur" verlustbehaftetes DD bzw. DD+ und optional (ja nach Filmtitel) Atmos in DD+.
Wenn man HD-Ton bevorzugt, bleibt momentan nur der Griff zu BluRay /UHD-BD bzw. DVD.

Mit meinem Q80R und angeschlossenen Denon (HDMI4 ARC) geht Dolby Atmos.
Ich hatte die Anlage vorher über ein optisches Kabel angeschlossen, darüber geht Dolby Atmos nicht.

Was auch nicht weiter verwunderlich ist.
BTW: Ich habe auch einen Denon X1500H dran.
Das geht, wenn überhaupt sowieso nur über HDMI-ARC (vom TV aus).
Nur über HDMI-ARC kann DD+ ausgegeben werden (sofern es, wie im Falle das Samsung) unterstützt wird.
Und DD+ ist (Minimal)-Voraussetzung für Atmos. Nur mit DD (ohne Plus) geht es nicht (hier reicht die Datenrate nicht aus). Trotz dass DD+ auch nur ein verlustbehaftetes Ton-Format ist.
Ob man den Unterschied überhaupt hört, sei mal dahingestellt.
Und da über SPDIF de facto (egal ob optisch oder Coax) maximal nur DD ausgegeben werden kann, funktioniert logischerweise darüber auch kein Atmos.
Bei den extern über HDMI an den AVR angeschlossenen Playern (Fire TV Stick, BD/UHD-Player usw.), ist es ja sowieso kein Problem, da ist ja kein ARC im Spiel. Da geht es ja sogar jetzt (länger) schon mit HD-Ton (z.B. DolbyTrue HD).
Und Atmos funktioniert hier generell schon länger "out of the Box", ein einigermaßen aktuelles Gerät vorausgesetzt.
Und ist ja auch das "klassische" Anschluss-Schema/ Setup, wenn man schon einen AVR als HDMI-"Schaltzentrale" hat.
In diesem Falle kommt man mit ARC eigentlich nur in "Berührung", wenn man vom TV bzw. den internen Apps aka Netflix, Amazon Prime etc. den Ton via HDMI-ARC wieder zum AVR "zurückschickt".
Und natürlich liegt bei den meisten Filmen (sofern sie mit Atmos beworben werden), die Atmos-Tonspur nur in Original-Sprache (also überwiegend in englisch) vor. Die dt. Tonspur hat meistens "nur" DD oder DD+ ohne Atmos (beim Streamimg). Auf BD/UHD gibt es Atmos auch in Verbindung mit Dolby True HD (verlustfrei), aber auch hier meist nur beim Originalton.

[...] Zum Thema Dolby Atmos: Dolby Atmos braucht kein eARC. Das ist Quatsch. Dolby Atmos läuft problemlos auf Samsung QLEDs unter Netflix und Prime Video. [...]
Dann erklär mal bitte wie das funktioniert, denn bei mir funktioniert irgendwie kein Dolby Atmos über die Netflix App..

Ganz einfach. Du wählst bei Netflix oder Prime Video einen Film/Serie mit einer deutschen oder englischen Dolby Atmos Tonspur.
Falls nach Start des Films kein Atmos auf deiner Soundbar angezeigt wird, gehst im TV auf die Soundeinstellungen und aktivierst dort Dolby Digital Plus. Dann spätestens erscheint Atmos auf der Soundbar.
Wenn du einen Apple TV hast (Box, nicht die integrierte App), musst dort nur in den Einstellungen des Apple TV Atmos aktivieren und das war es (die Box darf aber nicht am TV hängen sondern direkt an der Soundbar, so wie es ohnehin sein sollte).

Wenn es so einfach wäre, dann würde es bei mir laufen und ich würde nicht fragen.
Ganz so u ahnend bin ich auch nicht.
Hab ich schon alles ausprobiert, es wird einfach kein Dolby Atmos logo angezeigt,
trotz dementsprechenden Abos.

Ja, ich hatte MMIX auch mal gebeten, mir ein konkretes Beispiel zu nennen, einen Film oder Serie auf Netflix, wo DOLBY ATMOS mit Samsung TV funktioniert.
Es geht hier nur um DOLBY ATMOS auf Netflix über Samsung TV, keine XBOX, AppleTV oder DisneyTV!
DOLBY ATMOS ist selten, deutsche Versionen noch seltener und es funktioniert nicht mit der Netflix App.
Ich selbst habe bei Amazon Prime, wo DOLBY ATMOS funktionert, nur die erste Staffel von "Jack Ryan" in Orginalversion gefunden. Ja, machmal scheinen es nur bestimmte Staffeln zu sein.
An den Fernseher muss natürlich über HDMI eine DOLBY ATMOS fähige Audioanlage angeschlossen sein.
Ich habe den Samsung Soundbar N950.
Es gab mal eine Liste bei Netflix, da war Samsung nicht dabei:
  • ✔ LG OLED-TV (2017er Modell oder neuer)
  • ✔ Sony Bravia Android-TV (2018er Modell oder neuer)
  • ✔ Apple TV 4K (ab tvOS 12)
  • ✔ Xbox One, Xbox One S und Xbox One X
  • ✔ Pixela 4K Smart Tuner
  • ✔ Windows-10-App (Windows 10 ab RS3 Build 16299)

Ich und andere hier können euch versichern, dass Dolby Atmos auf Netflix auf Samsung 2019 QLEDs geht. Schaut doch einfach mal The Witcher auf Netflix. Eine der wenigen Serien mit deutscher Atmos Spur. Läuft bei mir wunderbar in Atmos. Jack Ryan erste Staffel bei APV mit Atmos oder Staffel 2 mit englischer Atmos Spur. Auch das läuft bei mir und wird angezeigt.
Das einzige was ich anfangs gemacht habe, TV (Q90r) und Soundbar (HW-Q80R) per HDMI Kabel miteinander verbunden, Atmos Titel abgespielt, einmalig Dolby Digital Plus eingestellt und es lief - bis heute. Ich habe keine Ahnung warum bei euch nicht. So viel falsch machen kann man ja nicht. Evt falsches HDMI Kabel, wobei ich diese Aussage auch für Mythos halte aber das wäre jetzt noch das einzige was mir an externen Dingen sonst noch einfällt, denn TV und Soundbar können das ja.
Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen außer das bei euch auch laufen müsste und sollte.
Einzig der Hinweis, manche Serien oder Filme haben nur eine englische Atmos Spur, deutsche ist selten. Selbst bei Apple TV.

Also natürlich hatte ich vorher gegoogelt welche Titel es überhaupt mit Dolby Atmos gibt.
Alle ausprobiert, nirgends wird mir aber Atmos angezeigt.
In den Toneinstellungen ist diese Option ausgegraut, aber ich mein da wäre automatisch dolby Digital..
Keine Ahnung woran es liegt. An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen, das sind Club 3d 2.1 Kabel.

Tja sorry, würde euch ja gerne weiterhelfen aber weiß nicht wie. Hab gerade nochmal The Witcher auf Netflix angemacht und siehe da, immer noch Dolby Atmos. Wohlgemerkt nicht über meine Apple TV Box, sondern über den Samsung TV. Die Apple TV Box nutze ich ohnehin nur für Kino Filme oder Twitch.
Es muss in jedem Fall bei euch funktionieren. Ich habe aber leider keine Ahnung warum es das bei euch nicht tut.