Y
Y.
User
- Ersteller
- #21
Liebe Forummitglieder,
auch ich möchte mich gerne in dieses Thema einklinken, da identisches Problem. Erstmals hatte ich dieses Problem Anfang des Jahres 2018. Auf meinem Samsung Galaxy S5 mini hatte ich zu dem Zeitpunkt noch die alte Android-Version (4.4.2, gerootet). Ich nutze eine Prepaidkarte von AldiTalk (MedionMOBILE, E-Plus). Offenbar nach einem Auslandsaufenthalt (Belgien) haben mich Freunde darauf aufmerksam gemacht, dass ich über Handy nicht erreichbar bin (wie ausgeschaltet). Bei mir wurde allerdings voller Empfang gezeigt und ich hatte schnelles mobiles Internet, aber in der Tat war ich nicht erreichbar. Nach langer Fehlersuche bin ich dann darauf gekommen, dass ich "LTE" als Option ausschalten muss: damit war das Problem zunächst gegessen und mit 3G war ich ja noch immer schnell genug für meine Bedürfnisse; auch wenn ich das Problem damals noch nicht mit dem Auslandsaufenthalt in Verbindung gebracht habe (ich dachte eher, dass AldiTalk LTE nicht nutzt und mein Handy dann Probleme macht; ein SIM-Kartentausch damals hatte übrigens auch keinen Erfolg gebracht).
Zwischenzeitlich habe ich das aktuellste Betriebssystem auf mein Handy geflasht (Android-Version 6.0.1, DBT-G800FXXU1CPL1-20170217094248), mich komplett eingerichtet und das o.g. Problem ganz vergessen. Über Weihnachten 2018 war ich in Polen. Dort habe ich dann verwundert gemerkt, dass mein Handy nicht ins Roaming geht (das heißt voller Empfang wird gezeigt aber ohne das kleine "R"): ich konnte weder anrufen noch angerufen werden. Wenn ich eine Netzverbindung manuell erzwungen habe, dann kam kurze Zeit später das Warndreieck bei den Benachrichtigungen oben, begleitet von der Fehlernachricht: "Kein Netz - Ausgewähltes Netz nicht verfügbar".
Erst als ich bei Einstellungen => Mobile Netzwerke => Netzmodus => "4G/3G/2G (automatisch verbinden)" abgeändert habe auf "Nur 2G" ging alles wieder: d.h. ich hatte Empfang, aber eben auch nur "2G" ultralahmes Netz.
Nun der Supergau ganz analog zu meinen Vorrednern: in Deutschland zurück bleibt das Problem bestehen! Erhöhe ich auch nur eine Stufe über "Nur 2G", dann kommt die Fehlermeldung: "Kein Netz - Ausgewähltes Netz (MEDIONmobile) nicht verfügbar" und nichts geht. Mit "Nur 2G" klappt alles, aber halt langsam. Damals hatte ich immerhin noch 3G...
Da so viele Personen ein Problem damit haben, glaube auch ich eher nicht an ein Hardwareproblem, sondern an ein Softwareproblem (zumal nach dem Systemupdate auf Android 6 LTE ja wieder funktioniert hat, also Hardwaredefekt ja eigentlich ausgeschlossen). Hat irgendjemand zwischenzeitlich einen "einfachen" Lösungsansatz gefunden? Factory-Reset und alles neu Aufsetzen kommt bei mir aus Zeitgründen einfach nicht in Frage, außerdem fahre ich regelmäßig ins Ausland und dann würde sich das Spiel ja wiederholen. Vielleicht könnte man eine Schlüssel-App bereinigen (d.h. Daten löschen), um sie selektiv zu "nullen"? Ich hätte hierzu TitaniumBackup verfügbar. Dort habe ich mal nach möglichen Kandidaten gesucht, aber vom Namen her springt mir keines ins Auge.
Für mögliche Ideen/Hinweise wäre ich dankbar!
Yukusoona
auch ich möchte mich gerne in dieses Thema einklinken, da identisches Problem. Erstmals hatte ich dieses Problem Anfang des Jahres 2018. Auf meinem Samsung Galaxy S5 mini hatte ich zu dem Zeitpunkt noch die alte Android-Version (4.4.2, gerootet). Ich nutze eine Prepaidkarte von AldiTalk (MedionMOBILE, E-Plus). Offenbar nach einem Auslandsaufenthalt (Belgien) haben mich Freunde darauf aufmerksam gemacht, dass ich über Handy nicht erreichbar bin (wie ausgeschaltet). Bei mir wurde allerdings voller Empfang gezeigt und ich hatte schnelles mobiles Internet, aber in der Tat war ich nicht erreichbar. Nach langer Fehlersuche bin ich dann darauf gekommen, dass ich "LTE" als Option ausschalten muss: damit war das Problem zunächst gegessen und mit 3G war ich ja noch immer schnell genug für meine Bedürfnisse; auch wenn ich das Problem damals noch nicht mit dem Auslandsaufenthalt in Verbindung gebracht habe (ich dachte eher, dass AldiTalk LTE nicht nutzt und mein Handy dann Probleme macht; ein SIM-Kartentausch damals hatte übrigens auch keinen Erfolg gebracht).
Zwischenzeitlich habe ich das aktuellste Betriebssystem auf mein Handy geflasht (Android-Version 6.0.1, DBT-G800FXXU1CPL1-20170217094248), mich komplett eingerichtet und das o.g. Problem ganz vergessen. Über Weihnachten 2018 war ich in Polen. Dort habe ich dann verwundert gemerkt, dass mein Handy nicht ins Roaming geht (das heißt voller Empfang wird gezeigt aber ohne das kleine "R"): ich konnte weder anrufen noch angerufen werden. Wenn ich eine Netzverbindung manuell erzwungen habe, dann kam kurze Zeit später das Warndreieck bei den Benachrichtigungen oben, begleitet von der Fehlernachricht: "Kein Netz - Ausgewähltes Netz nicht verfügbar".
Erst als ich bei Einstellungen => Mobile Netzwerke => Netzmodus => "4G/3G/2G (automatisch verbinden)" abgeändert habe auf "Nur 2G" ging alles wieder: d.h. ich hatte Empfang, aber eben auch nur "2G" ultralahmes Netz.
Nun der Supergau ganz analog zu meinen Vorrednern: in Deutschland zurück bleibt das Problem bestehen! Erhöhe ich auch nur eine Stufe über "Nur 2G", dann kommt die Fehlermeldung: "Kein Netz - Ausgewähltes Netz (MEDIONmobile) nicht verfügbar" und nichts geht. Mit "Nur 2G" klappt alles, aber halt langsam. Damals hatte ich immerhin noch 3G...
Da so viele Personen ein Problem damit haben, glaube auch ich eher nicht an ein Hardwareproblem, sondern an ein Softwareproblem (zumal nach dem Systemupdate auf Android 6 LTE ja wieder funktioniert hat, also Hardwaredefekt ja eigentlich ausgeschlossen). Hat irgendjemand zwischenzeitlich einen "einfachen" Lösungsansatz gefunden? Factory-Reset und alles neu Aufsetzen kommt bei mir aus Zeitgründen einfach nicht in Frage, außerdem fahre ich regelmäßig ins Ausland und dann würde sich das Spiel ja wiederholen. Vielleicht könnte man eine Schlüssel-App bereinigen (d.h. Daten löschen), um sie selektiv zu "nullen"? Ich hätte hierzu TitaniumBackup verfügbar. Dort habe ich mal nach möglichen Kandidaten gesucht, aber vom Namen her springt mir keines ins Auge.
Für mögliche Ideen/Hinweise wäre ich dankbar!
Yukusoona