Kein Neugerät erhalten?

G
G.
User
Hallo,
ich habe vor 3 Wochen ein Galaxy S9+ von meinem Handyanbieter O2 im Rahmen der Vertragsverlängerung bekommen. Ich frage mich allerdings ob mein Gerät wirklich zu 100% neuwertig ist. Ich habe mir ein Unboxing Video angeschaut und dort war die Verpackung in Folie eingeschweißt, das war bei meinem Gerät nicht der Fall. Auch war das Siegel in dem Video an der oberseite der Schachtel, bei mir an der Seite und ein darunterliegendes Siegel (glaube das für die Simkarte war damit überklebt. Das Gerät an sich war allerdings noch mit Schutzfolie bedeckt, genauso wie alle Zubehörteile. Kann mir jemand sagen wie das Gerät normalerweise verpackt ist?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
L: @Galaxy_Class
Mein S9 ist von keinem Provider, also ganz normal im Laden gekauft.
An eine Folie kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber wenn Du den Karton (S9 innenliegend) aus seiner Kartonhülle rausziehst, dann ist am Karton ein Siegel wo drauf steht:
DO NOT ACCEPT IF SEAL IS BROKEN (jetzt geht es um die Ecke) EUROPEAN SIM CARD ONLY
Wenn bei Dir das Siegel nicht mehr in Ordnung war, dann reklamiere bei Deinem Lieferanten, welcher Dein Provider ist.

Ich habe mal ein Foto davon gemacht, das Siegel war bei Lieferung verschlossen gewesen, aber ein weiteres Siegel darunter war überklebt.
44810i1D29D75DA6BEA5B7?v=v2.jpg

Was mich außerdem noch gewundert hat, war dass das Gerät mir beim ersten Start mitgeteilt hat das eine neue Sim Karte eingelegt wurde und ich einen Werksreset durchführen solle um den vollen Funktionsumfang zu erhalten. Das hatte ich bislang bei noch keinem Handy.

L: @Galaxy_Class
Dann hast Du tatsächlich, im Gegensatz zu meinem S9, zwei Siegel drauf. Da wurde das untere überklebt.
Du solltest bei Deinem Lieferanten reklamieren und diesem das Foto zeigen.

Hallo, meine Galaxy Watch ähnliches Bild nicht von o2 sondern Elektronik Großhandel(Name werde ich erstmal nicht ändern, die sollen sich erstmal äußern dürfen) . Siehe Bild genauso, nur das bei mir das untere Siegel komplett überklebt war, und ich das nur bemerkte, weil ich das siegel abziehen und nicht durchschneiden wollte.
44844iCCE25C4E41BA2971?v=v2.jpg

Hallo ihr.
Ich bin u.a. bei o2 beruflich unterwegs und solltet ihr ein gerät bekommen haben, dann macht von eurem Rückgaberecht gebrauch und fordert ein neues Gerät ein.
Sprecht dies aber zuvor mit eurem Berater ab, da ein neues gerät oftmals auch einer Boni-Prüfung obliegt.
Unter folgendem Link könnt ihr das Gerät binnen 2 Wochen nach Erhalt retounieren:
Retoure an o2: Gerät mit Retourenschein zurücksenden

Da werdet ihr nicht mit durchkommen, außer auf Kulanz bzw. bei Internetgeschäften.
Sofern bei zurück geschickten Geräte nur die Verpackung oder Siegel beschädigt sind, das Gerät aber ohne Beschädigung ist, dürfen Händler die Siegel erneuern, Verpackungen instand setzen und die Geräte als Neuware verkaufen.
Kunden haben das Recht die Verpackung zu öffnen und die Geräte zu testen. Ebenso haben sie das Recht Geräte (auch Kleidung usw.) zurückzusenden. Dadurch wird laut Gesetz das Produkt nicht zu einem Gebrauchtartikel.
Selbst wenn z.B. ein Smartphone schon eingerichtet und danach zurückgesendet wurde gilt es nicht als Gebrauchtartikel.
Auch bei einem Offline-Händler hat der Kunde das Recht eine Verpackung öffnen zu lassen um den Artikel zu testen.
Alles gesetzlich geregelt.
Hier mal ein paar interessante Artikel dazu.
Computerbild: Online-Shopping: Sind Waren aus Retouren noch neu?
Stern: Ausgepackt und anprobiert: Was Händler und wirklich als "neu" verkaufen dürfen
Stern: Rückläufer oder frisch aus der Fabrik? Das bedeutet "neu" laut Amazon, Zalando und Co.

L: @Urlaub
rein rechtlich gesehen hast du natürlich recht.
Bei o2 ist es jedoch so, dass wir keine geöffnete Ware raus geben sollen.
Qualitätsrichtlinien und so...
Wie wurde das Gerät hier erhalten?
Wenn man dem Kunden im Shop sagt, dass das Gerät zur Kontrolle oder zum betrachten geöffnet wurde und er nimmt es dennoch an, dann ist das okay.
Ergibt nur selten Sinn, da wir die Geräte ja als Dummys und LDU's im Shop ausgestellt haben.

L: @johnsk1983
Es besteht aber auch die Möglichkeit das Verpackungen vom Händler geöffnet werden weil z.B. Netzgeräte oder Headsets einen Defekt oder möglichen Defekt aufweisen. Samsung schickt den Händler dann Austauschzubehör zu. Dieses muß ja irgendwie in die Verpackung.
Das heißt dann Verpackung öffnen >Zubehör austauschen >Verpackung wieder verschließen
Das Gerät und das Zubehör ist dann immer noch Neuware.
P.S.
Dummy oder LDU im Shop sind irrelevant.
Wenn ich ein Gerät kaufe habe ich als Kunde das Recht das Gerät welches ich im Laden bekomme öffnen zu lassen und es zu testen. Kein Dummy, kein LDU sondern das Gerät was mir ausgehändigt werden soll.

Mag sein und es liegt vielleicht auch am Kundencliente.
Wir jedoch schicken geöffnete Geräte meist zurück, weil die Kunden die Annahme verweigern.
Klar könnte man dann argumentieren, dass es Neuware ist aber letztendlich ist in diesem Moment der Kunde König.
Man bdenke, dass die Geräte für uns eher egal sind.
Es ist nicht das, woran wir verdienen.
Uns interessiert letztendlich der Tarif und wenn die Kunden einen Tarif abschließen, sollen sie auch nach Wunsch ein ungeöffnetes Gerät bekommen.

Ich weiß, ihr verdient in erster Linie an Neuverträgen, Vertragsverlängerungen und dem Verkauf von Zubehör.
Jap der Kunde ist König, sollte er jedenfalls sein.
Wir reden im Endeffekt ja auch nicht von Offline-Händler (Standort-Shops) sondern von Online-Händler.
Nach dem Motto, wenn der Kunde das Gerät erst mal in der Hand hat wird es ihm zu umständlich sein es zurückzusenden.
Wobei der Händler ja, wie gesagt, das Recht dazu hat.

Ganz genau.
Und hier handelte es sich ja m.E. um ein Gerät von o2.
Darum hab ich den Austausch empfohlen.
Wobei es aber auch eine Frage des Käufers ist, ob ihn das jetzt stört.
So lange das Gerät fehlerfrei und nicht verschmutzt ist, sehe ich da kein problem.
Man bekommt ja eh seine Garantie.

Jap
Genau so sehe ich es auch.
P.S.
Ich wollte nicht in Frage stellen warum du den Austausch empfohlen hast.
Meine Antworten waren nur dazu gedacht um etwas Licht in die rechtliche Materie zu bringen. Denn Kunden sehen ihre Seite (was ja auch ok ist), aber vergessen leider die rechtliche Seite. *:winking-face:
Wobei ich kein Rechtsanwalt o.ä. bin.

Hallo,
also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Da der Kauf auch schon fast 4 Wochen her ist wird sich da jetzt her ist wird sich da jetzt eh nichts mehr dran machen lassen aber deckt sich mit meinen negativen Erfahrungen die ich mit o2 gemacht habe, ich vermute das ich ein sog. Outletgerät bekommen habe, die verkauft o2 auf der Website zum reduzierten Preis weil schonmal ausgepackt, wäre auch ok wenn ich nicht den Preis für ein Neugerät zahlen müsste. Da ich mittlerweile mein altes Gerät verkauft habe werde ich es wohl dabei belassen, da ich sonst ohne Smartphone da stehe aber ärgerlich ist es auf jeden fall. Zumal laut Accubattery Pro der Akku auch schon 5% weniger Kapazität hat, wobei ich mir nicht sicher bin wie verlässlich dieser Wert ist.

@Galaxy_Class schrieb:Hallo,also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Da der Kauf auch schon fast 4 Wochen her ist wird sich da jetzt her ist wird sich da jetzt eh nichts mehr dran machen lassen aber deckt sich mit meinen negativen Erfahrungen die ich mit o2 gemacht habe, ich vermute das ich ein sog. Outletgerät bekommen habe, die verkauft o2 auf der Website zum reduzierten Preis weil schonmal ausgepackt, wäre auch ok wenn ich nicht den Preis für ein Neugerät zahlen müsste. Da ich mittlerweile mein altes Gerät verkauft habe werde ich es wohl dabei belassen, da ich sonst ohne Smartphone da stehe aber ärgerlich ist es auf jeden fall. Zumal laut Accubattery Pro der Akku auch schon 5% weniger Kapazität hat, wobei ich mir nicht sicher bin wie verlässlich dieser Wert ist.
Dein Einwand kommt in der Tat etwas spät ja.
Wie hast du das Gerät bekommen?
Im Shop oder per online?
Die B-Ware Geräte gehen i.d.R. nicht in den selben Kreislauf wie die normalen.

@Galaxy_Class schrieb:Hallo,also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Da der Kauf auch schon fast 4 Wochen her ist wird sich da jetzt her ist wird sich da jetzt eh nichts mehr dran machen lassen aber deckt sich mit meinen negativen Erfahrungen die ich mit o2 gemacht habe, ...
Zu deiner Negativkritik zu deinem Anbieter kann ich nur sagen, dass du in Deutschland das Recht hast, deinen Anbieter frei zu wählen.
Mach also davon gebrauch, statt deinen Vertrag zu verlängern *:winking-face:
Klingt jetzt etwas spitz, aber wenn ich im Shop Kunden hab, die ständig über ihren Anbieter meckern, aber dennoch wegen dem günstigen Preis dort verlängern wollen, dann lehne ich dieses Geschäft ab.
Weil das braucht echt niemand.

Ich sag's mal so: Eigentlich hatte ich auch schon gekündigt aber 18,50€ im Monat für eine 15 GB Allnet Flat haben mich dann doch überzeugt zu bleiben. Von den Tarifen her gibt es auch nichts zu meckern und zumindest in der Stadt geht die Netzabdeckung i.O., mein Problem liegt eher beim Service. O2 hat mich z.B. bei jeder Vertragsverlängerung versucht übers Ohr zu hauen, teilweise musste ich per Brief(!) ans Backoffice nachweisen das mir bei der Online Vertragsverlängerung Rabatte angezeigt wurden, die dann im Nachhinein einfach unterschlagen wurden und das mehrfach. Jetzt noch ein Gebrauchthandy als Neu untergejubelt ist schon frech, nächstes mal bin ich weg, egal was mir angeboten wird.

Zugegeben...ich musste ein wenig schmunzeln, als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe *:smiling-face:
Aber beim nächsten mal...
Wie ich schon sagte, man hat freie Netzanbieterwahl.
Wie du dein gerät bezogen hast, hast du mir leider noch immer nicht beantwortet, weshalb ich hier nun auch einen Punkt machen möchte.
Viel Spaß nun mit deinem hoffentlich funktionsfähigen Handy.

Wie dem auch sei und für welchen Anbieter du dich das nächste mal auch entscheidest.
Ich empfehle dir das nächste mal einfach in einem Shop nach einem Angebot zu schauen.
Meist bieten die Shops genau die gleichen Vorteile an, die es auch online gibt.
Nur hast du da den Unterschied, dass du zum ersten ein Gegenüber hast und das Gerät vorher begutachten kannst.
Ein intaktes Siegel deutet zumeist auf ein ungeöffnetes Gerät in.
Die S9 sind bei uns zusätzlich sogar noch verschweißt.
Aber 4 Wochen später den Mängel zu kritisieren ist einfach nicht mehr zu korrigieren.