keine Aktualisierung möglich

N
N.
User
Liebe Community,
Ich habe vor kurzen ein S23 erhalten, das ich über Klarmobil im Bundle bekommen habe.
Leider lässt das Telefon nicht aktualisieren, die Sicherheitspatchebene steht noch bei April 2023 und wir haben es jetzt August.
Der Anruf bei der Samsung Hotline war auch nicht gerade erhellend. Da wurde mir gesagt, dass dies ein Telefon für den Osteuropäischen Markt ist, aber auch für die Schweiz und Österreich und da sollen wohl andere Update Regeln kennen.
Sonst funktioniert aber alles am Telefon, auch Samsung Wallet. Das hat wohl in der Vergangenheit oft in diesem Zusammenhang nicht funktioniert.
Wie Ihr bestimmt versteht, macht es mich ganz wahnsinnig, dass ich mit einer alten Sicherheitssoftware durch die Gegend gehe.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Meine 24 Tage Umtauschfrist ist übrigens abgelaufen.
Hier meine Telefondaten:

1805829iA88197F6A25F7024?v=v2.jpg




1805830i731546EFD6E0DC20?v=v2.jpg




1805831i44A5CF7B6877100F?v=v2.jpg



1805833i34F959AB0238DB22?v=v2.jpg


  
Vielen Dank im voraus!
Grüße Michael

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen:
Es gibt keine Fehlermeldung, sondern es wird geschrieben, dass das Telefon aktuell ist.
 
In der Tat seltsam.
PLS ist Polen.
Bei dir isses umgekehrt wie oft berichtet.
Wallet geht dann nicht.

Du kannst versuchen ein Update über PC mit smartswitch zu probieren.
 
Dein s23 ist ein polnisches Gerät das sieht man an den letzten 3 Buchstaben bei "Software-Version des Dienstanbieters"
1805857iC2DA68EFA6238D7B?v=v2.jpg
 
Ich hatte ein S20 FE 5G, auch mit einem CSC aus Polen (XEO). Das war aber ein freies Gerät. Die Updates kamen ähnlich wie die DBT-Updates, mal früher, mal später, mal gleich. PLS ist aber ein gebrandetes Gerät. Sammobile zeigt aber eine Software mit Patchlevel 1.7.2023 an, was ja auch hier noch aktuell ist. Wenn das nicht OTA kommt, bleibt nur, wie andere schon geschrieben haben, es über SmartSwitch zu versuchen.
 
Hallo Zippy_cooldown, hier meine Status Informationen. Danke!
1805888iB5086C3A89B6577B?v=v2.jpg


1805887iED969ABDAF59C791?v=v2.jpg
 
Da du ein Branding auf deinem Gerät hast, erhältst du wohl keine regelmäßigen Updates bei dem Anbieter. Die einzige Option wäre, die EUX/EUX/EUX-Software über Odin zu flashen, um regelmäßige Updates von Samsung zu erhalten.

Ich gehe jedoch davon aus, dass du weder ODIN, ADB noch die Entwickleroptionen kennst, daher fällt diese Möglichkeit wohl weg.

Zum Thema Smartswitch;
Es wird immer die stock Software aufgespielt. Er kann per Smart switch nicht einfach auf nen anderes CSC wechseln.
 
Aber der Sicherheitspatch ist aus dem April. Nur das Google PLAY ist von Juli.
 
Danke, nur woran kann ich ein gebrandetes Handy erkennen? Und was heisst das? In der klarmobil.de Information stand hierzu nichts und dass riecht ein bisschen nach beschi...
 
Die Entwickleroption habe ich eingeschaltet aber ein Nagelneues Handy zu flashen wäre schräg. Da verliere ich doch bestimmt die Garantie.
 
Erstens sind Anleitungen zum Flashen hier im Forum nicht erlaubt, und zweitens funktioniert es nicht mehr, einfach eine neue Software aufzuspielen. Der CSC bleibt am Ende gleich, auch wenn man den vermeintlich korrekten Datensatz benutzt. Und natürlich aktualisiert SmartSwitch nur, aber er hätte zumindest eine aktuelle Software.
 
OK, der Modell Code bestätigt das EUX.
PLS ist Plus in Polen, gehört zu Polkomtel, grösster Netzbetreiber dort.

Ev. noch abwarten, aber 1.7. müsste da sein, wie WernerM schreibt.

Bleibt fast nur smartswitch.
Ein CSC umswitchen geht damit nicht, wie pyro1992 schreibt. Das seh ich auch so.
Entweder kommt was in unregelmäßigen Abständen über OTA, oder du schaust alle paar Monate über smartswitch nach.
 
Ich habe nie gesagt, dass ich ihm erkläre, wie es geht oder eine Anleitung erstelle. Mir ist das bewusst.

Ich möchte ihn auch nicht dazu ermutigen. Es ging lediglich darum, dass dies die einzige Wahl wäre.

Und ja, aber jeden Monat / Update per Smartswitch die Software update?? Auch doof
 
Danke an alle, was ich nicht verstehe ist, ob Samsung die polnischen Kunden aus Ihren monatlichen Updates ausschließt. Das hört sich nicht logisch für mich an.

Was meint Ihr, dass ist doch ein Garantiegrund, oder? Wenn ja, würde ich ein neues fordern. Ein nicht aktuelles Telefon ist ja schließlich ein Sicherheitsrisiko.
 
Nochmals ; der Provider verteilt bei branding Software die Updates...nicht Samsung!
 
Freie Handy kauft du einfach "so". Bei einem Provider spricht man von Branding.
Beispiel: DBT, Deutschland frei. DTM Deutsch, telekom.

Ev. Übernimmt der Provider das Update nicht 1:1, sondern fummelt was dazu. Oft dauert das, die updates sind ev. Unregelmäßig.

Bin kein Freund von Branding, und ausländische gleich garnicht.

Screenshot anbei.
1805947iCD72193F38B1D4E4?v=v2.jpg


1805948i7144D543937723DA?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben