Kompatibilität von Samsung TVs und Sonos Soundbars

R
r.
User
Moin,
habe mir zu Weihnachten o. g. TV gekönnt.
Problem ist nur, das der TV ständig versucht per Smart-Remote die Sonos Anlage neu einzustellen...
Also im laufenden Betrieb.
Habe schon dieses hier versucht:
Eine Samsung-One-Fernbedienung mit Sonos Heimkino Speakern verwenden
Allerdings ohne Erfolg, da nach erfolgter Einstellung der Sonos Anlage und ich mit Punkt 7 weiter machen
soll, kann ich für die anderen Geräte kein Punkt „Mit Heimkino verwenden“ finden.
Vielleicht hat ja jemand nent Tipp für mich.
Danke und einen guten Rutsch
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Also seit dem Update des TVs ist der Fehler glücklicherweise nicht mehr aufgetreten. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Zusammen,
habe einen neuen Q7FN und eine Sonos Playbar. Habe gem. Beschreibung bei SONOS und SAMSUNG die Universal Remote eingerichtet und das funktioniert auch gut. IR Wird von SAMSUNG gesendet und SONOS empfängt fleissig. Dummerweise ist sporadisch die SONOS Konfiguration der Fernbedienung weg, oder es kommt im laufenden Betrieb zu der folgenden Meldung:
"Einrichtung ... Die Anpassung der Lautsprecherlautstärke mit der Smart Remote wird eingerichtet."
Das passiert zwar sporadisch, aber dennoch mehrmals pro Fernsehabend mitten im laufenden Programm. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Firmware ist überall aktuell und die Geräte sind funkelnagelneu.
Danke Euch!

Hallo C_Sander,
hast du einmal versucht, die Verbindung beider Geräte zu trennen und sie neu zu koppeln? Falls das keine Abhilfe schafft, nimm doch die Möglichkeit eines ausführlichen Troubleshootings bei unserem technischen Support wahr.
Du erreichst meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Hast du über das Menue Quelle (rechts von Einstellungen) Universalfernbedienung angewählt?
Dann neues Gerät, 2. Punkt sollte Heimkinosystem sein.
Dort Sonos eingeben.

Genau das habe ich genauso gemacht, nur ab und an funktioniert es halt nicht und die Sonos Anlage wird während des TV schauens wieder neu eingerichtet
Außerdem kann ich halt nicht den einzelnen Quellen Sonos hinzufügen so wie es auf der HP steht.

Hallo redbull79,
zu Geräten von Drittanbietern kann ich dir hier natürlich nicht viel sagen.
Aber wie genau hast du denn deine Anlage mti deinem Samsung NU8009 verbunden?
Hattest du dich auch schon mal mit dem Support von Sonos in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße

Hallo JudithH,
meine Sonos Playbase ist per optischem Kabel mit dem TV verbunden.
Eine andere Möglichkeit des Verbindens gibt es leider nicht.
Hatte vorher einen Sony TV dort gab es überhaupt keine Probleme mit dem anschließen
der Sonos Systems.
Bisher noch nicht
Lg

Hallo redbull79,
dann halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße

Moin,
ja habe ich und dort wurde gesagt es kann eigentlich nur am tv liegen.
Seit dem letzten Update der Firmware des tvs habe ich das Problem auch nicht mehr. Ich möchte das aber noch ein bisschen beobachten da ich die letzten Tage auch nicht so viel tv geguckt habe. Schauen wir mal

Also seit dem Update des TVs ist der Fehler glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.

Hallo redbull79,
das freut mich, dass jetzt wieder alles wie gewohnt funktioniert! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Dann markiere ich diesen Thread jetzt mal als gelöst.
Du kannst uns aber natürlich gerne weiterhin hier auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße

Zu früh gefreut, gerade ist es wieder passiert *1f61e.png*
Dieses Mal als ich über Fire TV verbunden war...
Also muss es am TV liegen *1f61e.png*

Hallo redbull79,
ohje, wie ärgerlich. Dann wende dich am besten mal an den Support, um das abzuklären.
Das geht von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Wenn du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Hallo liebe Community,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines neuen TV Gerätes von Samung (QE65Q70RAT).
Hatte vorher den Samsung KU6519 und keine Probleme mit der Sonos Playbase.
Nun zu meinen aktuellen Problematik:
Ich habe die Playbase mit optischen Kabel verbunden an den Samsung Q70R, um sie mit der Samsung Remote zu steuern habe ich erstmals keine Einrichtung benötigt, da er sie automatisch erkennte und die Remote gleich eingerichtet hat und es hat alles wunderbar geklappt.
Nach einiger Zeit jedoch ist mir dann aufgefallen als ich die Lautstärke regelte das der TV plötzlich die Tonwiedergabe über die eingebauten Lautsprecher des TVs rausgab. Ich habe danach wieder auf optisch umgestellt, jedoch war die Sonos Einstellung weg und ich konnte die Sonos mit der Samsung Remote nicht mehr steuern, Ton gab sie schon durch das analoge Audiokabel jedoch konnte ich nicht lauter oder leiser schalten.
So begab ich mich jedoch wieder ins Menü - Universalfernbedienung - Heimkino - Sonos eingegeben - EIN-Aus Test gemacht - auf Ja geklickt - passt die Einstellung hat wieder Funktioniert.
Nach einiger Zeit fernsehen oder nach längerem ausgeschaltetem Zustand (meist am nächsten Tag) wenn ich dann die Lautstärke regeln will, zack steht da wieder TV-Lautsprecher und ich kann die ganze Einrichtungsprozedur wieder machen.
Manchmal schaltet er auch auf TV Lautsprecher um und nach einiger Zeit richtet er dann auch wieder automatisch die Remote Fernbedienung ein. Ich weiß beim besten Willen nicht warum er andauernd die Remote bzw. Heimkino (Optisch) Einrichtung/Einstellung verliert.
Hab da jetzt auch alle Kabel überprüft und alles nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - mit dem Samsung Support telefoniert und die sagten ich solle die Remote nochmals neu koppeln, doch das Problem hat sich auch nicht damit gelöst.
Heute erneut mit ihnen gesprochen und da kam nochmals ein Lösungsvorschlag ich sollte nach dem Ein-Aus Test jedes mal mit Nein beantworten um die Sonos Modellnummer eingeben zu können, dies hab ich dann auch gemacht die Playbase eingegeben hat wie gesagt auch nicht lange gehalten.
Kann es sein dass hier das Problem an der Remote liegt ?
Hat jemand eine Idee dazu oder ähnliche Probleme damit ?
Wie gesagt mit dem alten TV gabs da nie Probleme.
Besten dank Liebe Grüße
Alex

Hallo Alex,
ich habe mal alle Threads zu diesem Thema zusammengelegt. Dabei sprang mir gleich die eine Lösung ins Auge. Hast du mal geprüft, ob TV und Soundbar auf dem neusten Software-Stand sind?
Es gibt immer mal wieder Probleme in der Kompatibilität, wenn verschieden Anbieter zusammen verwendet werden. Hast du die Möglichkeit, die Soundbar alternativ via HDMI anzuschließen?

Hallo David,
Beide Geräte sind am neuesten Stand war die erste Sache die ich gleich mal gecheckt habe und wie man auch in den vorherigen Threads lesen kann ist dies auch nicht zur Problemlösung gekommen.
Die Sonos verfügt nur über einen optischen Eingang und wie gesagt ich tippe da eher auf ein Software Problem hin da dies mit dem alten TV-Gerät nie vorkam.
Lg Alex