Laufzeit Gear S3 Classic nach Update auf 3.0.0.1

L
L.
User
Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten eine S3 Classic geschenkt bekommen, da es angeblich die einzige Smartwatch ist, die ausser original Apple noch mit einem Iphone harmoniert. Das stimmt auch so weit. Schade ist nur das ein Update leider nur über ein Androidtelefon möglich ist. Ich habe gestern, nachdem ja angeblich das Akkuproblem mit der neuen Tizen Version gefixt wurde das Update auf 3.0.0.1 gemacht. Und was soll ich sagen, trotz Werksreset und Neustart verbraucht die Uhr, bei unveränderten Einstellungen jetzt 3x mal soviel Strom wie vor dem Update. Vorher kam ich locker mit einer Akkuladung über den Tag. Jetzt sind nach 3 Stunden gut 20% verbraucht. Woher kommt das??
Hat einer eine wirkliche Antwort oder ist die Version noch nicht gefixt? Oder hat Samsung selber keine Ahnung woher dieses Problem kommt. Für mich steht nur fest, wenn sich da nicht schnellstens was ändert ist das ein Fall für die Garantie. Kann doch nicht sein, das eine Smartwatch lediglich für 8 Stunden Saft hat - woher kommen dann die 3 Tage mit der die Uhr immer beworben wird???
Allen einen guten Rutsch.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Und wenn sie voll geladen ist dann schalte sie mal aus, wieder ein und leg sie nochmal in die Ladeschale.
Schau beim Puls auch nach ob der eh nicht auf dauer steht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich hab die Uhr auch seit Weihnachten und das Updae erst kürzlich gemacht.
Bei mir hat es geholfen die Uhr vollständig zu laden, aus/einzuschalten und nochmals zu laden.
Seitdem habe ich wieder sehr gute Akkulaufzeiten und über Nacht verbraucht meine S3 nur 1%.
Ich bin ein recht aktiver Mensch und trainiere jeden zweiten Tag 90 Minuten hart, dazu noch Spaziergänge oder Laufen.
Email per Push, Whatsapp ebenfalls.
Der Akku hält problemlos 2 Tage und der dritte wäre wahrscheinlich auch noch drinnen, dann wäre sie aber komplett leer.

Hallo aspire77,
auch das habe ich schon probiert - bin mit meinem Latein echt am Ende. Es kann doch nicht sein, das ich mir
für 400 EUR eine Smartwatch kaufe und die nach einem Update nicht viel mehr als ein Briefbeschwerer ist!!
Und die Politik die Samsung mit den Kunden betreibt und sich einfach tot stellt ist noch viel beschi....... !!
Bin mal gespannt wann ich die Uhr dann wirklich wieder nutzen kann ohne immer das Ladegerät dabei zu haben!

Ein wenig mehr Informationen wären schon hilfreich.
Was ist denn bei dir so alles aktiv? Welche Benachrichtigungen? Welches Watchface hast du?
Wlan aktiv? Pulsmessung auf dauer? usw.

Ich nutze nur die Watchfaces die ab Werk enthalten sind. Benachrichtigungen sind aktiviert. Standort und Wlan sind deaktiviert. Keine weitere App ist installiert.
Allways on und SVoice sind ebenfalls deaktiviert.
Welche Infos werden sonst noch benötigt und wo würde ich diese finden?

Puh also da hast du ja eigentlich schon recht viel abgeschalten?
Bei mir ist Standort, S-Voice aktiv, Wlan auf Auto, Bluetooth praktisch permament mit dem Handy verbunden und ich nutz wie schon gesagt mehrmals täglich S-Health.
Watchface hab ich auch kein originales sondern eines wo mir schon einige Sachen wie Schritte, Puls, Distanz, Kalorien, Etagen angezeigt werden.
Trotzdem hält die Uhr bei mir problemlos 2 Tage.
Bei mir steht aktuell bei Nutzung seit letztem Volladen
1Tag 8h 17min
Akkustand ist bei 58%
Was steht denn bei dir da in der Gear App im Handy drinnen was am meisten Akku zieht?

Habe jetzt in der Zwischenzeit nochmals ein Werksreset über das Startmenue gemacht und alles auf Factory default gesetzt. Anschließend keine Sicherung eingespielt und jetzt liegt sie in der Ladesschale.
Bei den Verbrauchern steht im Moment "Einstellungen" an der ersten Stelle - kann gut sein durch die erneute Einrichtung.
Warte jetzt mal ab ob es vielleicht damit besser wird.

Und wenn sie voll geladen ist dann schalte sie mal aus, wieder ein und leg sie nochmal in die Ladeschale.
Schau beim Puls auch nach ob der eh nicht auf dauer steht.

Das werde ich machen - Pulsmessung steht auf häufig.
Bin echt mal gespannt ob es dann besser wird - ich drücke mir selbst aufg jeden Fall die Daumen !!
Und vielen Dank für die Tipps.

So - habe die Anweisungen befolgt und siehe da - die Laufzeit hat sich erheblich verlängert.
Von gestern 16:15 bis 02:30 in der Nacht bei teilweise allways on nur ein Verbrauch von 29% Akku.
Vorher war nach 10 Stunden die Uhr leer !!
Das nenne ich mal einen erheblichen Fortschritt. Werde das jetzt einmal weiter verfolgen und
schauen ob das Problem damit endgültig erledigt ist.
Das wäre aber echt ein Knaller wenn das so zu lösen wäre!
Warum wird ein solcher Workaround nicht von Samsung veröffentlicht??
Nachmals vielen Dank und einen guten Start in 2018.

Hallo aspire77,
es scheint wirklich zu funktionieren. Heute seit 10 Stunden am Handegelenk mit Allways on und noch 69% Ladestand.
Pulsmessung läuft auch die ganze Zeit im Hintergrund. Das war wohl wirklich die Lösung.
Vielen Dank nochmals.

Hallo Larrydu,
wir haben uns nicht tot gestellt, wir waren einfach über die Feiertage nicht im Büro. *:winking-face: Aber wie ich hier lesen kann, hast du ja schon gemeinsam mit einem anderen User eine Lösung gefunden.

Hallo AuraK,
das über die Feiertage keiner da ist auch mir klar.
Zwischenzeitlich habe ich ja auch schon die Bekanntschaft mit der technischen Kundenbetreuung gemacht.
Was ich in diesem Gespräch erfahren musste bzw. wie ich behandelt wurde war nicht wirklich schön.
Der Kollege der Technik leugnete konsequent, das es überhaupt mal ein Problem bei der Gear S3 mit der
Akkulaufzeit gab und auch die Firmware sei Ende November/Anfang Dezember nie und nimmer aus diesem Grund zurückgezogen worden. Als es dann aber auch noch hieß, das ich doch froh sein sollte das die Uhr mit einer Akkuladung doch immerhin 10 Stunden läuft war es dann ganz aus. Auf meine Bemerkung, das Samsung doch mit einer Laufzeit von mehreren Tagen wirbt sagte er nur knapp - "das sind eben Aussagen aus der Werbung, denen kann man doch nicht glauben und wenn ich doch unzufrieden sei, sollte ich mir doch ein Produkt der Konkurrenz kaufen" mit diesem Satz beendete er das Gespräch.
So sieht Kundenservice im Jahre 2018 aus.
Wenn der Kollegen viele Kunden so behandelt gibt es bald wahrscheinlich nicht mehr so viele Kunden von Samsung-Produkten und die technische Kundenbetreuung wird dann auch überflüssig.
Für mich persönlich ist es egal - ich kaufe keine Produkte mehr von Samsung - einen solchen Kundenservice brauche ich nicht.
Schönen Abend noch!!

Kein Problem hier. Finde die Uhr absolut genial.
17500i02F2DA7EB34C953C?v=v2.png

Den Kundenservice kann ich ebenfalls nicht negativ bewerten. Bei meinem TV waren alle bemüht meine Probleme zu lösen.

Hallo Larrydu,
so sollte der Service wirklich nicht ablaufen. Bitte schildere deine Erfahrungen mal auf der Seite "Lob & Kritik". Ein Kollege wird dich daraufhin direkt kontaktieren.

Larrydu schrieb:Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten eine S3 Classic geschenkt bekommen, da es angeblich die einzige Smartwatch ist, die ausser original Apple noch mit einem Iphone harmoniert. Das stimmt auch so weit. Schade ist nur das ein Update leider nur über ein Androidtelefon möglich ist. Ich habe gestern, nachdem ja angeblich das Akkuproblem mit der neuen Tizen Version gefixt wurde das Update auf 3.0.0.1 gemacht. Und was soll ich sagen, trotz Werksreset und Neustart verbraucht die Uhr, bei unveränderten Einstellungen jetzt 3x mal soviel Strom wie vor dem Update. Vorher kam ich locker mit einer Akkuladung über den Tag. Jetzt sind nach 3 Stunden gut 20% verbraucht. Woher kommt das?? Hat einer eine wirkliche Antwort oder ist die Version noch nicht gefixt? Oder hat Samsung selber keine Ahnung woher dieses Problem kommt. Für mich steht nur fest, wenn sich da nicht schnellstens was ändert ist das ein Fall für die Garantie. Kann doch nicht sein, das eine Smartwatch lediglich für 8 Stunden Saft hat - woher kommen dann die 3 Tage mit der die Uhr immer beworben wird???Allen einen guten Rutsch. Hallo. Ich habe leider das gleiche Problem und keiner kann helfen. Auch vom Samsung Support habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten. Habe den gleichen Softwarestand, wie du. Den gleichen Verbrauch habe ich sogar, wenn der Flugmodus angeschaltet ist. In 7 Stunden knapp 50 % im Flugmodus.

Hallo @juniorschmaal,
schon einmal den Tip aus der Diskussion befolgt. Bei mir hat es wahre Wunder bewirkt.
Danach war alles top. Jetzt komme ich ohne Probleme mit der Uhr wieder über den Tag.
Display always on und Pulsmessung aktiv und nach 16 Stunden am Handgelenk noch 40% Akku.
Alles wieder top.
Probiere es mal aus und melde Dich dann wieder - ansonsten wirklich ein Fall für die Garantie!.

Larrydu schrieb:Hallo @juniorschmaal, schon einmal den Tip aus der Diskussion befolgt. Bei mir hat es wahre Wunder bewirkt. Danach war alles top. Jetzt komme ich ohne Probleme mit der Uhr wieder über den Tag. Display always on und Pulsmessung aktiv und nach 16 Stunden am Handgelenk noch 40% Akku. Alles wieder top. Probiere es mal aus und melde Dich dann wieder - ansonsten wirklich ein Fall für die Garantie!.
Hallo.
Ja. Den Tip habe ich jetzt 2x ausprobiert. Habe beim 2. laden die Uhr extra nochmal 4stunden geladen. Um 16 Uhr von der Station genommen, auf den Schreibtisch gelegt und nun wieder nur noch 80 %. Das macht 20 % in 2,5 Stunden. Ungetragen wohlgemerkt.
Vor dem Update hatte ich überhaupt keine Probleme.