Maps mit Richtungs-Bug

D
d.
User
Hallo zusammen, damals mein S10+ und jetzt leider auch mein S21Ultra: Google Maps hat einen Bug. Und das scheinbar schon immer.
Wenn ich die Navigation an habe, dreht sich der Richtungspfeil nur manchmal al in die richtige Richtung. Meist hängt er fest und zeigt in die falsche Richtung. Da hilft dann nur alle Daten von Maps zu löschen und neu zu starten. Dann geht es. Aber auch dann bleibt er oft mittendrin wieder hängen.
Andere Navi Apps funktionieren besser... sind aber sonst eben nicht so gut so gut Maps.
Es scheint auch nicht am Kompass zu liegen. Es scheint ein Problem mit Maps und Samsung zu sein.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Man könnte den Fehler mal melden. Hast Du es hier bei Members oder direkt mal bei der App gemeldet ?
 
Probiere es mal ,
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Fehlerberichte.
Hier erstelle Deinen Fehlerbericht und warte bis es gesendet wurde. Du musst es aber einmal kurz voher durchspielen.
Oder direkt mal bei den Entwicklern der App.
Das könnte man bei Play Store und jetzt Maps App auswählen.
Habe gerade gesehen dort , man könnte sich bei Maps als Beta Tester bewerben . Vielleicht klappt es mit dieser Version besser.
 
Hell-o, hast Du mal versucht vorher den Kompass zu kalibrieren?
In der App:
1. "Deinen" blauen Punkt antippen und die Tafel hochziehen
2. Kalibrieren wählen
3. der Anweisung folgen
Mit meinem A40 hatte ich mit der Navigation noch keine Probleme, sie funktioniert besser als die in meinem Auto.
Mit freundlichen Grüßen!
750389iBBA3DBD2013268DA?v=v2.jpg

750390iD6CA159AAF0C0B05?v=v2.jpg

750391i89CE9E318E57F2CF?v=v2.jpg
 
Hm.
Das Problem kenne ich nicht. Und ich navigiere ausschließlich mit Maps. Immer mit Samsung-Handys.
Kann da eventuell eine weitere App ein Störfaktor sein?
 
Hell-o stja, wenn eine andere App stört, könnte man den abgesicherten Modus aktivieren.
Allerdings:
Habe gerade festgestellt, daß auch bei mir der Kompass spinnt. Bei gestarteter Routenführung dreht dich die Karte ständig hin und her. Also habe ich meinen Rat befolgt und den Kompass kalibriert, mehrmals, bis Maps die Kamera einschalten wollte um selbst nachzusehen. Das will ich erstmal nicht. Danach hab auch ich die Daten gelöscht und neu gestartet.
Ergebnis: ging so, war aber mal besser und der Darkmode ist weg, den finde ich nicht mehr im Profil, Einstellungen, das Design.
Da hat wohl jemand was versaut.
MfG!
 
Für den Darkmode musst du in Google Maps oben rechts auf dein Profil (den Kreis) klicken, dann Einstellungen ---> Design *1f609.png*
Und: genau, abgesicherter Modus ist eine prima Idee.
 
Der Darkmode ist wieder da, war wohl nach dem Daten löschen erstmal weg. (ERGEBNIS *1f609.png*). Mal sehen, ob es sich jetzt wieder bessert, wenn der Rest noch hergestellt wird.
750810iA91E0D8D0859A999?v=v2.jpg
 
Hell-o LW0108,
ich weiß nicht genau was jetzt geholfen hat, aber ich habe Deinen Tipp auch mal getestet:
> App gestoppt und
> direkt geöffnet
hat auch geholfen, die Richtung stimmt erstmal wieder. Aber die Kompass-Kalibrierung läßt sich nicht starten, weil Maps die Kamera einschalten möchte, um den Standort genauer zu bestimmen.
Hast Du eine Idee, wie ich das umgehen kann, um wieder zum Kompass zu gelangen?
Nachtrag: habe es schon herausgefunden, wie es funktioniert.
MfG!
 
Das habe ich bis gestern Abend auch gedacht. Das werde ich jetzt mal genauer testen.
 
Testbericht:
Ich bin mal mit meinem A40 zu Fuß eine Runde gegangen.
Die angezeigte Karte weicht bis etwa 45° (manchmal 180°!) von der Realität ab. Also habe ich Street View (Kamera) aktiviert und die Straße scannen lassen, damit ging es wieder korrekt geradeaus.
Außerhalb der Bereiche, die von Street View (Symbol) erfasst sind, kann ich den Kompass wieder exakt kalibrieren.
Eins ist mir negativ aufgefallen: wenn ich mein Smarty einstecke (Bildschirm aus) und später wieder nachsehe, kann es passieren, daß man die Richtung wieder neu bestimmen muss. Das ist in fremden Gebieten sehr nachteilig.
Positiv: die angesagte Wegbeschreibung stimmt natürlich.
Fazit: L: @dphoffmann hat Recht, hier muß nachgebessert werden. Aber ich hoffe, mein Testbericht hilft erstmal weiter. Zumindest bei Geräten, bei denen es nicht optimal funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen!
751116iE2C3EA425A8431FD?v=v2.jpg
 
Ich werde mich später Mal damit auseinander setzen. Im Moment habe ich keine Probleme.
 
Es habe es mit meinem A40 getestet und kann Dir zustimmen.
Ich werde auch einen Fehlerbericht an Samsung schicken.
MfG!
 
Hallo zusammen, bin gerade im Urlaub und daher etwas still... werde das Ganze die Tage mal bei Samsung melden. Noch ein Hinweis, für alle, die sagen, sie haben keine Probleme: das Problem bemerkt man eigentlich nur im Fußgänger/Fahrrad-Modus.
Im Auto funktioniert es komischerweise besser.
Bei mir ist es so, dass er entweder sofort die falsche Richtung zeigt... dann bewegt sich die Karte auch nicht, wenn ich mich drehe... das Ganze ist wie festgefahren. Allerdings bewegt sich der Pfiel schon in die Richtung in die ich gehe... meist zeigt er jedoch in die falsche Richtung.
Häufig funktioniert es auch zu Begin , irgendwann hört der die Karte dann aber auf, sich in Gehrichtung auszurichten und der Pfeil hängt wieder fest... bewegt sich aber entlang der Karte, zeigt aber in die falsche Richtung.
 
Ich werde jetzt mal den Fehler melden. Ich dachte die Tage, das Problem sei behoben (das wäre auch ein Zufall gewesen nach Jahren)...
Mir ist auch aufgefallen, dass mein S21 Ultra sich teils gar nicht kalibrieren lässt. Wenn ich bei Maps auf Kalibrieren gehe, drehe ich das Phone hin und her und es passiert nichts. Es bleibt bei "Niedrig" ... eigentlich sollte es sich ja schon nach ein paar Sekunden finden, oder? Ich fummle da teils 30 Sekunden herum und es passiert nichts, bis ich schließlich auf "fertig" drücke... Also bei Kompass und Navi kann Samsung echt noch nachbessern...
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, mein S10+ macht mich bei der Navigation verrückt. Es ortet mich richtig in Maps, wenn ich jedoch eine Route plane, dreht sich der Pfeil häufig zu beginn überhaupt nicht (auch nicht, wenn ich mich drehe), sodass ich nicht sehen kann, in welche Richtung ich laufen muss. In der...
Antworten
21
Aufrufe
361
D
H
Guten Tag, ich benutze oft Google Maps, da ich meinen Wohnort gewechselt habe und mich noch nicht auskenne, allerdings habe ich nun das Problem, dass ich bei meinem Handy gefühlt alle paar Sekunden, den Kompass neu kalibrieren muss, ich kalibriere ihn und nach ein paar Sekunden, zeigt der Zeiger...
Antworten
2
Aufrufe
184
Sami
D
Hi there, I jave Samsung phones for years and always faced Navigation issues with Google Maps. But with my S23 Ultra, it was perfect so far. But for some weeks now, the same issue comes up again: during Navigation, suddenly the map does not turn into the walking direction anymore. Sometimes it...
Antworten
1
Aufrufe
407
J
M
Guten Morgen! Als fleißiger Läufer nutze ich die GW5 viel mit Samsung Health zur Trainingskontrolle. Nun fällt mir immer stärker auf, dass häufig mitten während des Laufs die gesamte Sensorik anfängt fehlerhaft zu arbeiten. Die Symptome sind immer die gleichen: Die barometrische Höhenmessung...
Antworten
2
Aufrufe
279
M
S
Guten Tag, das S8+ war die letzten 5 Jahre mein treuer Begleiter, nun ist es gestern im aktiven Betrieb hängen geblieben (keine Eingabe wurde mehr angenommen) und hat sich ausgeschaltet. Seit dem startet es nicht mehr wie gewohnt. Leider sind meine Versuche nicht reproduzierbar. Was habe ich bis...
Antworten
14
Aufrufe
351
C
Zurück
Oben