Massive WEAR SOFTWARE Probleme bei Samsung nur die tun nichts!

A
A.
User
Samsung... ist es so das die WEAR SOFTWARE seit dem letzten Update ein Problem hat u.a. mit der Gear S3 Classic? Wenn ich die Software Rezessionen im App Store lese dann sind da genau HUNDERTFACH die Symptome, Uhr trennt sich ständig vom Smartphone, Akku hält nur ein paar Stunden, beschrieben die meine Uhr auch zeigt!
Samsung ich erwarte eine ehrliche Antwort und zwar bald!
Das Thema totschweigen nützt nichts!

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das scheint offensichtlich ein Problem der Gear S3/S2 zu sein. Bei meiner Galaxy Watch habe ich das Problem nicht. Welches Handy hast du denn? Am besten du sendest mal ein Fehlerbericht in der Samsung Members App. Dann kann dir Samsung sagen ob an dem Problem gearbeitet wird, bzw. wann ein Update veröffentlicht wird.

Danke für deine Antwort aber das glaube ich nicht mehr so einfach seit gestern. Auf der Google App Store Seite sind hunderte wenn nicht tausend ein Stern Bewertungen alle zum nahezu selben Problem von den letzten Wochen!
Wie sende ich einen Fehlerbericht von meiner Gear S3? Im Netz finde ich dazu nichts suche ich falsch?
Ein A40 (SM-A405FN)

Bei der Galaxy Watch Aktive2 ist es das Wetter, welches nicht mehr funktioniert.
Updates, egal ob Watch oder Wearable App, sollten eigentlich Verbesserungen bringen.

Du musst auf deinem A40 in die Samsung Members App gehen. Dann auf Hilfe holen drücken. Wenn noch nicht registriert, musst du deine Gear S3 registrieren. Danach kannst du ein Fehlerbericht abgeben.

Den Fehler auf der Gear S2/S3 lese ich am häufigsten. Ich komme auch nach dem Update mit meiner Galaxy Watch auf 4 Tage Akkulaufzeit.

Mein Test Samsung und was sagt ihr dazu? Ich bin jemand der nicht so schnell aufgibt und mit Standard Antworten zufrieden ist. Deshalb habe ich folgendes gemacht: Mir eine weiter Smartwatch gekauft Samsung Watch3 die Gear S3 vom Telefon abgemeldet und auf 100% aufgeladen (7.30h). Zur Zeit zeigt sie immer noch 100% an obwohl ich sie simultan mit der Watch3 trage (9.39h). Ich werde den Test 24 Stunden durchführen um zu sehen ob das Problem Softwareseitig vorliegt oder die Uhr ein Problem hat.
Liegt es an der Uhr müsste der Akku ja in ein paar Stunden unten sein denn bis auf die Kopplung läuft alles gleich.
Liegt es jedoch an der Software dann sollte der Akku noch gut sein und im oberen % Bereich liegen.
Bei letzterem werde ich versuchen beide mit dem Telefon zu koppeln (sollte das gehen) und weiter 24 Stunden beobachten. Wenn es nicht geht... meine Frau hat auch ein A40 dann kopple ich sie damit und vergleiche.
Was ich aber jetzt schon sagen kann die Schrittzähler von der Gear S3 und der Watch3 weichen nicht sehr stark voneinander ab. Watch3 (nur Uhr ohne Telefon) 707 Schritte Gear 3 (nur Uhr ohne Telefon) 698 Schritte. Da habe ich mit mehr Unterschied gerechnet aber auch das werde ich über 24 Stunden verfolgen.
24 Stunden was zeigen die Uhren
Erkenntnis macht sich breit der Akku der Watch3 hält ohne laden ca. 2 Tage bei intensivem Gebrauch (was ok für mich ist) denn es ist fast alles an. Früher oder später hätte ich sicher eine gekauft da ich die Uhr intensiv nutze aber eben nicht gleich ich hätte locker warten können bis die Preise fallen.
Der Akku der S3 Classic war nach 23.5 Stunden bei 49% und hat nichts gemacht ausser Schritte gezählt und sich einmal mit dem Telefon verbunden (das war mein Fehler und ich konnte es sofort wieder beheben) ausser den Einstellungen 4% waren alle Verbraucher bei 1%. Ich hätte sicher noch ein paar davon abschalten können aber das Ergebnis wäre vermutlich das selbe gewesen.
Man kann nur eine Uhr mit dem Telefon gleichzeitig koppeln, also muss das A40 meine Frau nun herhalten für den simultan Test. Ich gehe jedoch davon aus das sich nichts verändert hat zu vorher und der Akku im nun leer sein wird.
Auf dem Telefon meiner Frau war noch nie eine Uhr gekoppelt es ist also eine neue Installation das könnte zeigen ob bei mir Softwareseitig (durch ein anderes Programm) ein Bug vorhanden ist.
Da die beste aller Frauen aber bereits mit Telefon unterwegs ist gibt es erst in 48 Stunden ein Update. Bleibt dabei wenn es euch interessiert was passiert.
48 Stunden ernüchternd
Zunächst... bis jetzt keine Reaktion auf meine Problemanfrage zur Gear S3 als Samsung Member (20.09.20) soviel zu 24 Stunden Support.
Ernüchterung weil sich in mit der Gear S3 Classic und dem A40 meiner Frau genau die gleichen Symptome zeigen wie mit meinem A40. Bei meiner Frau wurde Wear App neu installiert, Samsung Health (ohne meine Daten, Backup) und eine auf Werkseinstellungen zurückgesetzte Gear S3 Classic verwendet... Akku nach ca. 3 Stunden leer (3% Rest Akku).
Das deutet für mich auf ein eindeutiges Problem mit der Software hin auch aufgrund der Vielzahl der Fälle siehe oben. Aber Samsung schweigt sich aus nach wie vor.
Kann es sein das Samsung bewusst einen Fehler einbaut in Kauf nimmt um Kunden der alten Uhren zum Kauf einer neuen zu animieren? (eine These aus dem Netz)
Die Watch3 läuft so wie erwartet auch wenn das eine oder andere noch fehlt das ich mir wünschen würde aber Geduld ist gefragt. Das häufig angesprochene unterschiedliche Schrittzählen konnte ich so nicht nachvollziehen am Abend lagen beide bis auf 31 Schritte gleich auf.

Finde ich grundsätzlich gut, aber experimentieren und noch ne Uhr kaufen, geht gar nicht. Respekt das du das machst.

kann die "testumgebung" bzw. die Aussagekraft des Tests nicht so ganz nachvollziehen. Der Akku kann dixh bei der S3 runtergehen, dann weiss man -trotz fehlender Kopplung-aber immer noch nicht,ob es an der hard-oder Software liegt?! Kann doch sein,dass die Software trotzdem am Akku zieht.
Und warum ist bei dem Testszenario eine neue Watch 3 nötig? Hätte doch gereicht, die alte Uhr einfach ohne Kopplung zu betreiben... :think:

Also doch ich denke schon ohne Kopplung auch keine Anbindung an die Software und somit auch klar ob Akku oder Software. Die neue Watch3 ist eigentlich nur nötig weil ich jeden Tag mit der Uhr arbeite. Das bedeute bei mir ist sie nicht nur ein Gadget das nice to have ist sondern tatsächlich benötigt wird. Alles weitere in meiner Antwort zum Test. (kommt heute noch)

inwiefern "arbeitest" du denn jeden Tag mit der Uhr? interessehalber :think: *1f600.png*

Dann darfst du natürlich auch gerne noch einmal mit den Kollegen Kontakt aufnehmen, L: @AndyLM. Sollte sich der Members Support nicht zeitnah melden, dann kontaktiere stattdessen auch gerne unsere Experten für Wearables unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße

Und,gibt es hier neue Erkenntnisse, AndyLM?
Gibt schon weitere Threads mit der S3, da scheint es massig Probleme zu geben. Viele können mit neuen Handys nicht koppeln oder haben Akkuprobleme

Hallo Olmigurt,
Samsung Members hat sich vor 3 Tagen (30.09) endlich gemeldet. Herr N. von Samsung Schweiz mit der gleichen möglichen Lösung wie unten bereits angeboten. Fakt ist nur es kostet mich Geld, wieviel werde ich und die Leser am Montag erfahren, und wird das Problem wie ich jetzt nicht nur bei Google sehen kann wohl kaum lösen. Wie schon beschrieben und herausgefunden (siehe meinen Test) hat meiner Meinung nach Samsung ein Problem mit u.a. der Gear S3 und Wear App kommuniziert aber hierzu nichts auch nicht ob sie an einer Lösung arbeiten. Da hätte ich von einem Unternehmen wie Samsung mehr erwartet.

Ich hab euch nicht vergessen, aber zur Zeit geht hier alles etwas drunter und drüber. Ich bin noch nicht einmal dazu gekommen mich bei Samsung zu melden...
Aber ich schreibe jetzt mal ein Update zur Samsung Watch 3 mit meinen täglichen Erfahrungen. Zu finden unter Ich und meine Samsung Watch 3 Erfahrungen aus dem täglichen gebrauch.