Massive WLAN Probleme mit neuem S10+ im Heimnetz

D
d.
User
Hallo Leute,
ich habe leider massive WLAN Probleme mit meinem frischen S10+.
Ich habe sowohl einen DSL Router als auch einen Kabelrouter bei mir zuhause stehen. Alle Geräte funktionieren aber problemlos mit maximaler Verbindungsstärke, zB mein altes S7. Lediglich das neue S10+ bricht alle paar Sekunden ab, es zeigt aber nichts an dabei und die Stärke hat zumindest immer volle Balken, ab und zu kommt ein Ausrufezeichen.
Das Problem besteht ausschließlich bei dem S10+ und sonst bei keinem Gerät im Haus, sei es Handys oder PCs.
Beide WLANs sowohl das DSL als auch vom Kabel Router funktionieren nur bei dem S10+ gleich schlecht, es liegt also definitiv eher am Gerät als an den Routern (da ja die anderen Geräte konstant verbunden bleiben)
Kann mir jemand helfen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
@DavidB schrieb:Hallo zusammen! Ich gehe davon aus, dass ihr die Verbindung schon einmal neu eingerichtet habt und auch überprüft habt, ob "automatisch wiederverbinden" eingeschaltet ist?Habt ihr Bluetooth-Gerät mit dem S10 | S10+ verbunden? Bluetooth kann bei ausgiebigen Scans 2,4 GHz WLAN stören.Ihr könntet weiterhin mal ausprobieren, ob eine App hier dazwischen funkt, das macht ihr mit dem Sicheren ModusErfahrungsgemäß hilft gegen gehäufte Verbindungsabbrüche auch, in den erweiterten Verbindungseinstellungen eures WLANs auf dem S10 | S10+ die IP-Einstellungen auf "statisch" zu setzen.Hat keiner der drei Schritte oben euch voran gebracht, solltet ihr zunächst die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dann die kompletten Einstellungen und zu guter letzt einen Werksreset machen. Wichtig beim Werksreset ist, dass ihr nicht gleich ein Backup einspielt, sondern das Gerät zunächst "clean" testet.Hat das alles nicht geholfen, dann muss wohl oder übel einer unserer Servicetechniker einen Blick auf das WLAN-Modul werfen. Meine Kollegen vom Support weisen euch hier den weg: 06196 77 555 77.Österreich: Samsung Service.Schweiz: Kundensupport. Gebt mir gerne Feedback, ob einer der Tipps geholfen hat!
Schönen guten Abend Zusammen!
Also, es ist tatsächlich so das der Router das Problem ist, denn die S10 funktionieren nur auf 5Ghz optimal! Nach all den Empfehlungen von DavidB hab ich alles durch probiert bis auf die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen, da hab ich beim Support nachgefragt, und der meinte ganz klar das dass nichts bringen würde! Also den Router auf 5 Ghz umgestellt und tut, selbst mein Laptop Dell das schon über 10 Jahre alt ist akzeptiert diese Wellenlänge.
Vielen Dank an Dich DavidB, es waren 2 schwierige Tage für mich, aber es hat sich gelohnt!
Mit freundlichen Grüßen
Manne
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,
Ich habe dein Proplelm gelesen. Ich bin irritiert was den Kabelrouter betrifft. Sind das 2 Geräte ?. Düu schreibst auch das dein Galaxy S7 keine Probleme hat.
LG Ches

Hey ich meine damit nur dass wir zwei internetanschlüsse haben zur zeit und damit auch zwei möglichkeiten wlan zu nutzen aber bei beiden das S10+ die Probleme hat. (sons hat kein gerät irgendein problem weder mit WLAN A noch mit WLAN B)

Ok,
Habe ich verstanden, ihr habt 2 Internetanschlüsse. Meine Frage hast du versucht dich in beiden Anschlüssen dich über Welan dich anzumelden?
LG Ches

Ja natürlich, beide funktionieren unabhängig. So hatte ich doppelte Chance zu testen ob es am S10+ oder am Netzwerk liegt. Aber bei beiden Netzwerken hat das S10+ diese Probleme

Guten Morgen,
Entschuldigung das ich gestern nicht zurück geschrieben habe. Ich denke das du folgendes Problem hast und beide Netze sich ins Gehege kommen. Probiere das mal. Lösche beide Welans und melde dich bei deinem Bevorzugten Welan an.
LG
Ches

Ich habe ähnliche Probleme. Jedoch steht bei mir dann oft für 10-20 Sekunden das bekannte Ausrufezeichen neben dem WLAN Icon, was mich daran hindert ins Internet zu kommen. Wenn ich zur selben Zeit wenn diese Problem auftritt, auf meinem Laptop ins Internet gehe, funktioniert das problemlos. Liegt also nicht an meinem Router oder den Einstellungen.

Hi,
es KÖNNTE an einer schlechten Internetanbindung liegen. Wird der heimische Internetanschluss langsam oder instabil (nicht das Wlan, sondern die Verbindung ins Netz ansich), prüft Android dies und welchselt auf die mobilen Daten, falls diese schneller sind. Das du dies dann mit dem Laptop nicht merkst, ist normal, da dieser ja keine Ausweichmögklichkeit hat. Und langsam oder instabil heißt in dem Falle ja nicht, dass nichts mehr geht, sondern lediglich, das die mobilen Daten unter Umständen einfach zu dem Zeitpunkt besser sind.
Und nochmals, dies könnte der Grund sein, muss es aber nicht sein.
Grüße Burn

Meiner Meinung nach (und diverse Internetposts stützen das) hat das S10 starke Verbindungsprobleme sowohl im WLAN als auch im mobilen Netz, was Stabilität angeht. Mobil kommt noch das Geschwindigkeitsproblem dazu. Auf diverse Fehlerberichte über die Members App kommt leider keine Rückmeldung.

@Chesleyn13 schrieb:Die Probleme die du beschreibst sind Hauptsächlich in America aufgetreten. Die Ursache lag nicht am Handy sondern teils an veralteten Sendeanlagen auf dem Land bzw. in Vororten.
Und trotzdem tritt es hier nachvollziehbar auf. Liegt auch nicht an den Sendeanlagen. Andere Smartphones schaffen das 10 fache an Geschwindigkeit. Gestern erst wieder überprüft.

Die Probleme die du beschreibst sind Hauptsächlich in America aufgetreten. Die Ursache lag nicht am Handy sondern teils an veralteten Sendeanlagen auf dem Land bzw. in Vororten.

Hi,
bei mir läuft das S10 problemlos im Wlan und läd mit bis zu 400 Mbit runter (mehr gibt die Leitung nicht her). Auch habe ich keine Aussetzer. Nutze das S10 auch für Onlinegames (+DexStation und 24" Monitor). Keinerlei Verbindungsabbrücke im Wlan. Zum Thema Mobile Daten kann ich leider noch nicht ganz soviel sagen, da mein LTE auf 50 Mbit limitiert ist. Aber die packt das S10 problemlos. Ab es auch 225 Mbit schafft, welche mir in circa 1 Woche zur Verfügung stehen, kan nich erst dann berichten.
Zu deinem Wlan: 2,4Ghz oder 5Ghz? Wie viele andere Wlan Netze in deiner Umgebung funkten auf den gleichen Kanälen? Wlan Netzwerk mit Repeatern? Falsl ja, Mesh oder kein Mesh? Falls 5 Ghz, könnten Radaraktivitäten dein Wlan stören, welceh im 5 Ghz Bereich Vorrang haben, weshalb der Router dann teilweise das 5 Ghz Wlan abschaltet und erstmal nach Radaraktivitäten scannt. Im Routerlog sollten dazu Einträge zu finden sein, falls es so ist.
Grüße Burn

Im WLAN habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme, nur im mobilen Netz. Im welchen Netz surfst du denn? Bei bald 225 müsste es o2 sein oder? Dann sollte es schonmal nicht am Anbieter selbst liegen, bzw deren Konfiguration.
Habe das S10 gestern extra zurückgesetzt, um Einstellungsprobleme auszuschließen aber das Problem besteht weiterhin. Scheinbar wird CA nicht aktiv, obwohl es angezeigt wird.

@Maxri schrieb:Im WLAN habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme, nur im mobilen Netz. Im welchen Netz surfst du denn? Bei bald 225 müsste es o2 sein oder? Dann sollte es schonmal nicht am Anbieter selbst liegen, bzw deren Konfiguration. Habe das S10 gestern extra zurückgesetzt, um Einstellungsprobleme auszuschließen aber das Problem besteht weiterhin. Scheinbar wird CA nicht aktiv, obwohl es angezeigt wird.
Richtig erkannt ;)Aber jetzt muss ich ml doof fragen, CA?

@Burnedice schrieb:mad:Maxri schrieb:Im WLAN habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme, nur im mobilen Netz. Im welchen Netz surfst du denn? Bei bald 225 müsste es o2 sein oder? Dann sollte es schonmal nicht am Anbieter selbst liegen, bzw deren Konfiguration. Habe das S10 gestern extra zurückgesetzt, um Einstellungsprobleme auszuschließen aber das Problem besteht weiterhin. Scheinbar wird CA nicht aktiv, obwohl es angezeigt wird.
Richtig erkannt ;)Aber jetzt muss ich ml doof fragen, CA?
CA = Carrier Aggregation
Da werden mehrere Frequenzbänder gebündelt für mehr Geschwindigkeit. Das Galaxy S10 kann bis zu 7 Bänder gleichzeitig bündeln, tut es aber in der Realität nicht. Ich werde mich heute Mal mit dem Support auseinandersetzen.

Ich habe mit meinem S10 keinerlei Probleme im WLAN und mobilem Internet.Nutze T-Mobile und Kabel Deutschland.

Was für Geschwindigkeiten erreichst du mobil?
Erst ab 150Mbit kann man sicher sein, dass CA läuft.

Es liegt hier nicht am Handy. Im Moment habe ich eigentlich den Eindruck das nach Problemen gesucht wird. Mein 10 Plus hat in keinsterweise Proleme. Auch mit der Bündelung. Sind zu viele in einer Bündelung gibt es Probleme, die liegen nicht am Handy.

In welchem Netz? Auch geht es mir um das S10 und nicht das S10+. Nachts liegt das ganze auch nicht an zu vielen Nutzern, da andere Geräte zur gleichen Zeit ganz andere Werte erreichen, teils 10 Fach höher. Das Problem ist also nicht aus der Luft gegriffen.