Mein TV "UE49KU6479UXZG" hat ab dem 5. Jahr angefangen zu ruckeln

I
i.
User
So, das Problem ist wie oben beschrieben. Ich habe den Fernseher (Betriebssystem: Tizen) mehrmals formatiert und danach einige male die Standartapps, die ich immer herunterlade, installiert.
Doch die letzten paar Male hatte ich keine Apps heruntergeladen und so probiert zu starten. Nach einigen Tagen hat es wieder angefangen zu ruckeln. Nun bin ich planlos und weiß nicht was ich noch alles machen kann.
Ich kann ja nicht alle fünf Jahre ein neues Fernseher kaufen. Deshalb denke ich, dass da irgendeine Lösung geben müsste.
Auf Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @ibrahim61 Versuche mal einen Powerreset (Stromreset).
  1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...
Ps.
mein letzter Samsung Tv hat nur 2,5 Jahre durchgehalten, sei also froh und glücklich, das dein Samsung noch funktioniert.

Das frühe Ableben der Geräte scheint heutzutage normal zu sein.

Nein es ist nicht normal,
wir haben 3 Samsung TVs zuhause einer ist vom letzten Jahr
der zweite vor 10 Jahren und der dritte ist 15 Jahre alt und alle laufen problemlos.
Es kann aber durchaus sein, dass gewisse Support Einschränkungen vorhanden sind oder veraltete app Versionen aus dem tizen TV store Probleme verursachen.

Mir ging es auch nicht speziell um Samsung sondern eher allgemein

Es häufen sich seit ein paar jahren aber die Fälle, das Geräte kurz nach Ablauf der Garantie Verrecken.
Auch wenn es sich dabei nicht um eine geplante obsoleszenz handelt, kann das ganze schon etwas mit "Berechnung" zu tun haben.
Einfach mal billige China Kondensatoren verbauen und mit etwas Glück überdauern die Geräte die Garantie.
Alles war innerhalb 2 Jahren Stirbt wird Natürlich gemacht, dann gibt es eine Übergangs Kulanz und das war es.
Ich habe selber noch einen Ur alten Panas.... Plasma, welcher Läuft und Läuft.
Doch nach den ganzen berichten hier, warte ich Förmlich darauf, das mein 3 Jahre alter Samsung stirbt.

Nein die häufen sich nicht erst seit ein paar Jahren sondern sind seit Jahrzehnten relativ stabil geblieben
es waren 1980 nahezu die selben Fall zahlen wie es heutzutage ist.
Dies geht aus den Statistiken hervor die dazu geführt werden.
gefühlt Häufen sich die Meldungen dazu nur weil Frust Posts heutzutage leichter getätigt werden können und leichter zu finden sind als in den 80 er 90 er und 2000 er jahren.
auch in meinem bekannten Kreis gab's diverse TVs aber 90% der Geräte halten 5 Jahre und deutlich darüber hinaus.
Bruder hat auch nen 5 Jahre alten Samsung TV alles prima, LG TV 10 Jahre ebenfalls noch am laufen.
Ich habe noch nen 12 Jahre alten blaupunkt ebenfalls alles top
andere bekannte genauso, gab aber auch paar Geräte die 1, 2 oder 3 Jahre gehalten haben....und so weiter....
bei smart TVs ist allerdings immer zu beachten es muss nicht zwingend die Hardware sein die ein Gerät nach x Jahren unbrauchbar macht.
Bei allem was mit Software zu tun hat können Wegfall von Supports und andere Dinge Geräte vorzeitig in Rente schicken.

Ich seh das auch so wie L: @Minyal1980
Die heutigen Gerätschaften sind von der Materialbeschaffenheit schon nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt.
Die Geräte sollen ja auch nicht mehr so lang halten, ansonsten würden die Konzerne ja nicht so viel Umsatz bzw. Gewinn erwirtschaften.
Ergo...

Das magst du eventuell so Empfinden.
Allerdings gibt es das Internet nicht erst seit 1 Jahr, und die Community sind ebenso schon lange Aktiv.
Aber dennoch Häufen sich in letzter zeit (1-2 Jahren und steigend) wirklich vermehrt die Fälle von Geräten die Defekt sind.
Dabei geht es nicht um Fehlende Software Updates, sondern um Defekte an der Hardware.

Das hat nix mit empfinden zu tun, meine Aussagen beruhen auf nachweislichen Fakten und Statistiken...
ja das Internet gibt es nicht erst seit gestern aber auch nicht so lange wie Kulanz Anträge....
man muss allerdings immer die Relationen betrachten
Anfang der 2000er gab es solche Foren wie members noch nicht
Facebook steckte auch noch in den Kinderschuhen.
Geräte Support fand zu dieser Zeit hauptsächlich noch telefonisch oder brieflich statt.
Oder im Laden vor Ort...
nicht umsonst gab es damals in jeden Dorf einen elektronik und TV Reparatur Laden *:winking-face:
denken Sie, diese hätten sich umsonst so lange gehalten bis der online Handel und elektronische Austausch über soziale Medien soweit waren das ganze bequem und schnell von zu Hause aus zu "regeln"?
sicher nicht
und in der Anfangszeit der Technik Foren, sozialen Plattformen etc. gab's auch noch keine große Firmen Präsenz weswegen die problemlösungssuchenden auch noch nicht so viel Beachtung bekommen haben.
seit einigen Jahren und der wachsenden Akzeptanz des Internets und des Austauschs über die sozialen Netzwerke hat sich die Wahrnehmung von Betroffenen Kunden gesteigert.
online bekommt man schnell und unkompliziert eine große Anzahl von Personen auf einen bestimmten Umstand aufmerksam gemacht.
das was vorher "unter dem Radar" an Reparaturen, Garantiefällen und Problemen lief ist heute immer noch wachsend gleich auf jedem x beliebigen blog, foreneintrag oder kommentarsektor ersichtlich und öffentlich omnipräsent.
gleichzeitig hat sich auch der Konsum an sich deutlich gesteigert.
hat man früher wenn überhaupt 2 oder maximal 3 fernseh Geräte in einem großen Haushalt gehabt so sind es mittlerweile manchmal schon 2-3 Geräte pro Person.
klar fallen dann negative Erfahrungen ungleich deutlicher if als früher mit weniger Geräten.
Und auch hier greift die größere Reichweite im Netz dazu.
Und über negative Erfahrungen wird auch ungleich mehr ins Internet gestellt als positive oder neutrale Erfahrungen.
Die meisten (über 80 %) der nicht von Problemen betroffenen Menschen schreiben dies auch nicht ins Internet.
somit verstärkt sich die Wahrnehmung dass es gehäuft nur Probleme mit neueren Geräten gibt.
ein weiterer Faktor ist die Tatsache dass die Geräte sich nicht nur Hardware mäßig verändert haben sondern auch mit zunehmender Vernetzung ebenfalls auf die Software geachtet werden muss.
und diese ist leider nunmal kurzlebiger als die Hardware selbst.
Wenn die Systeme nicht regelmäßig geupdatet werden oder nicht mehr Supportet werden kann ein smartes Gerät ganz schnell unbrauchbar werden, vorallem wenn die Kommunikation zum Rest des smart home nicht mehr funktioniert.
das Gerät selbst ist halt immer noch intakt physikalisch aber auf Software Ebene gibt's dann halt keine Verbesserung mehr oder Problemlösung.
auch dies führt bei vielen Menschen leider immer gleich zu der verallgemeinerten Ansicht geplante oder kalkulierte obsoleszenz.
prozentual gesehen ist aber die Menge an Geräten die kurz nach Garantie oder etwas später den Geist aufgegeben haben immer noch dieselbe Menge.
nur die Wahrnehmung hat sich verändert.
Und zu guter letzt....
es würde sich für die hersteller gar nicht lohnen immer mehr Geräte so zu konzipieren dass sie möglichst kurz nach der Garantie den Löffel abgeben.
Denn eben diese negative Wirkung im Netz dass sich solche Berichte viel schneller heutzutage ausbreiten als früher würde diese Art der Geräteherstellung mit sollbruchstellen obsolet machen... denn wenn ein Gerät absichtlich nach 2,x Jahren den Geist aufgeben sollte, schreiben die Leute ihre Erfahrungen ins Internet und es kaufen immer weniger Leute die Produkte wenn sie nicht mehr so lange halten.
Sprich es wäre sehr schnell Schluss mit solchen Praktiken, weil sich damit kein Geld mehr verdienen lassen würde.
Ich hoffe dass ich euch hiermit ein wenig aufklären konnte, was diese Argumentationsketten betrifft.

Siehe meinen Beitrag bei minyal dazu...
Die Firmen würden ebenfalls keinen Gewinn erwirtschaften wenn die Geräte kurz nach Garantie alle abkratzen würden.
ergo ist es immer noch wirtschaftlicher langlebigere Produkte zu bauen als kurzlebiger.
Die konsumbereitschaft der Menschen ist der andere antrieb....
es gibt genug Leute die bereit sind sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen obwohl das alte noch zig Monate laufen würde.
ebenfalls bei der Unterhaltungs Elektronik.
da sind es eher dann die Dinge die man nicht unbedingt brauchen würde aber haben will.
dann reicht auf einmal ein full HD TV nicht mehr weil es dann schon 8k ultra HD in 150" sein müssen ... Auch wenn das Ding nicht mal ins Wohnzimmer passt.... XD
dann auch noch so nutzen als wenn das Ding 24h 365 Tage im Jahr Dauerlaufen soll.
und eventuell auch noch mit falschen Einstellungen etc. etc.... sowas führt dann eher zu Problemen und Material Verschleiß als alles was die hersteller absichtlich einbauen könnten.

L: @AshuraMuto Dein Wort in Gottes Ohr ...
Mir bleiben allerdings grosse Zweifel.

@AshuraMuto schrieb:Das hat nix mit empfinden zu tun, meine Aussagen beruhen auf nachweislichen Fakten und Statistiken...ja das Internet gibt es nicht erst seit gestern aber auch nicht so lange wie Kulanz Anträge....man muss allerdings immer die Relationen betrachtenAnfang der 2000er gab es solche Foren wie members noch nicht
Wir reden hier (wie ich oben schon angedeutet habe) nicht vom Jahr 2000
Sondern die letzten paar Jahre (2015-2022) in der sich die Fälle Häufen.
In 2000 gab es noch kein Facebook und steckte nicht in den Kinderschuhen.
Zu dieser zeit war (glaube ich) "Wer kennt wen" Modern.
Und im bereich 2015 bis Heute waren die Communitys schon sehr ausgeprägt und auch die Community konnte man erreichen.
Die Members App ist nur Schnick-Schnack für die Faulen.
Ebenso ist es für ein Unternehmen Unwirtschaftlich, wenn geräte 5,10 oder gar 15 Jahre halten.
Denn dann lebt das Unternehmen nur von den dir beschriebenen leuten, die sich jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen.
Oder aber die Hersteller mussten mal Innovativ sein, damit die leute wieder ein neues Gerät kaufen.
Wie z.b. bei Curved, 3D, UHD, 4k oder 8k
Das sind alles dinge die zum Kauf anregen (sollen)
Irgendwann ist der Markt sonst übersättigt, was man ebenfalls schon am Smartphonemarkt beobachten konnte, wenn es keine Innovationen gab und z.b. das iPhone die 1-Daumen regel über den Haufen warf.
Es geht auch nicht darum, das Geräte innerhalb oder kurz nach Garantie Defekt sind, sondern eben "gerade so drüber" und genau das kann man fast auf den Tag genau mit verschiedenen Bauteilen berechnen und so biegen das es klappt.
Natürlich Abhängig von der nutzung.

Sie lesen meine Beiträge nicht richtig... und sie verfallen genau in die von der aktuellen Berichterstattung gewünschten denkmuster.
Ich schrieb von den 2000ern und nicht explizit vom Jahr 2000....
Die 2000ee sind 2000-2009
und das was sie schreiben mit 2015 bis jetzt beschreibt genau das was ich beschrieben habe.
Denn selbst 2015 hat eine 0815 ältere Person immer noch nicht gehäuft social Media genutzt....
Ich bin seit dem s2 auf fb unterwegs und habe mich daher mit diversen Fällen beschäftigt auch mit TVs und dergleichen.
und 2010 als das s2 auf den Markt kam (und die ein halbes Jahr später erschienene g Variante die für einen relativ großen Aufschrei sorgte) gab es sehr wenig Fälle die online aufgetaucht sind.
ungefähr aus der damaligen Zeit hatte ich einen meiner TVs ebenfalls erworben damals ein Thomson glaube ich aber habe dennoch auch auf Facebook und in diversen damals vertretenen Foren immer mal mitgelesen.
Und ja wenn man sich NUR da drauf stützt in der Argumentation dann Häufen sich seit ca. 2014, 2015 die Berichte im Internet...
Aber wenn man dann auch die Nutzer Statistiken hinzu zieht dann zeigt sich auch dass die Nutzer Anmeldungen in diesen Jahren ebenfalls zugenommen haben im Vergleich zu den Vorjahren.
Wenn man die Berichte in den spezifischen (Nerd gelabelten) Foren dazu nimmt so gleichen diese mit den offline gemeldeten Problemen der Statistiken von Werkstätten allerdings den Eindruck der sich häufenden Probleme durchaus wieder aus.
Wenn jetzt giga, oder Android Hilfe oder die Bild sowas schreiben würden kräht allerdings kein Hahn danach....
auch diese Berichterstattung ist hauptsächlich auf Klicks aus.
merkt man derzeit an der aktuell aufkommenden Berichterstattung zu aufgeblähten Akkus...
dem Bericht zur Folge passiert das gehäuft hauptsächlich bei samsung Smartphones... wenn man sich allerdings mit der Physik und Chemie der Lithium Ionen Akkus etwas beschäftigt dann kommt schnell dabei heraus, dass die falsche lagerung älterer Geräte oder ein falsches ladeverhalten zu den aufgeblähten Akkus führt... geht man dann mal zu Foren anderer hersteller tauchen auf einmal ebenso gehäuft Berichte bei deren Handys auf.
Dies wird aber dann wieder von der Presse ignoriert da ein Bericht über Tipps zur Akku lagerung keine Klicks bringt...
auch diese Art der Bericht Erstattung und online Aufmerksamkeit zeichnet sich seit ihrem genannten Jahr immer mehr ab.
Und klar, die hersteller sind abhängig davon, dass immer wieder neue Geräte gekauft werden... Aber die hersteller haben bereits vor Facebook und Co gemerkt, dass eine schlechte Berichterstattung zu der Langlebigkeit der Produkte nicht förderlich ist um zu verkaufen.
und zum Glück gibt es auch viele andere Kunden die inzwischen begriffen haben (gerade weil sie ähnliche Erfahrungen mit jedem beliebigen hersteller gemacht haben) dass die seit der Glühbirne aufgekommenen Meinung dass hier absichtliche sollbruchstellen eingerichtet werden um möglichst alle 2 Jahre neue Geräte zu verkaufen, absoluter Quatsch ist.
vielmehr geht es um einen zwischen weg zu dem was die Kunden sich wünschen (nämlich ein gutes Produkt zu einem erschwinglichen Preis) und dem was dies für die Herstellungskosten und den endpreis bedeutet (nämlich je hochwertiger und langlebiger ein Produkt gebaut wird desto teurer wird es im Endeffekt und die Kunden kaufen dann wiederum seltener.)
dann kommen noch die 2 Systeme der gesetzlichen Gewährleistung die immer 2 Jahre beträgt (allerdings mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten!) und den freiwilligen hersteller Garantien.
(Diese betragen bei den meisten eben auch 2 Jahre, außer Apple die nur ein Jahr Garantie geben)
damit orientieren sich die meisten hersteller am Gesetz.
das bedeutet aber nicht dass die jetzt explizit nur schauen wie bauen wir unsere Produkte dass sie nach 2 Jahren kaputt gehen können... sondern es ist vom Gesetz her die Vorgabe wie lange mindestens ein gerät zu halten hat.
Wenn jetzt Firma xy ein Gerät genau in der Intention herstellt

Du sollst nach 2 Jahren und x Monaten kaputt gehen damit die Kunden wieder neu kaufen....
dann würden die Kunden das relativ schnell merken weil dann wirklich alle Geräte sehr kurz nach Garantie Ende kaputt gehen.
dann kaufen die das nicht mehr weil Firma z verkauft Geräte die länger als 2,x Jahre halten.
Und damit ist auch geklärt dass die meisten länger genutzten Geräte auch tatsächlich länger durchhalten....
Und auch zu Zeiten der rohrenfernseher gab es Geräte die nach 2, 3 oder 4 oder mehr Jahren kaputt gegangen sind.
auch damals gab's bei den örtlichen Reparatur Läden immer wieder Kunden die sich beschwert haben dass das doch gewollt sei.
und doch waren diese Fälle auf die gesamt Zahl der verkauften Geräte bezogen ein einstelliger % Bereich....
Und vergleicht man das mit heute ist dies immer noch der Fall
....
Allerdings sind 5% Ausfall quote bei 100.000 verkauften geraten im Jahr 1980 natürlich in einzelfallzahlen wieder gefühlt mehr als 5% bei 2.000.000 verkauften Geräten im Jahr 2015 etc.
Und auch das spielt natürlich in die subjektive Wahrnehmung mit rein.
Es sind aber statistisch und in relation nun mal nicht mehr Fälle die auf eine geplante sollbruchstelle hindeuten.
vielmehr wie schon erwähnt ist das Konsumverhalten der Kunden maßgeblich für diese Entwicklung verantwortlich....

Viel Text, mit viel hin und her, und dennoch nicht ganz richtig.
Leider doch nicht ganz richtig, und nicht ohne grund wurde schon von verschiedenen Studien und Stiftung Warentest festgestellt.
Geräte werden nach folgendem Motto hergestellt.
„Das Kernprinzip lautet, Produkte so zu gestalten, dass sie so lang wie nötig und nicht so lang wie möglich halten“
Dabei handelt es sich nicht um eine Obsoleszent, da diese sogar Verboten ist.
Vielmehr um eine Absichtlich Billige Produktion um die Haltbarkeit zu begrenzen.
Und bevor nun wieder ewig lange Texte kommen.
Den Spruch habe nicht ich mir ausgedacht, sondern wurde von verschiedenen stelle auf die Haltbarkeit der Geräte gesagt.
Da helfen auch keine Prozentangaben mit irgendwelchen Zahlen oder Vermutungen über Jahreszahlen mit dem Alter der Kunden in verbindung mit der Nutzung des Internets.

Nein sie sind nicht richtig.... aber belassen wir es dabei... XD so lang wie nötig heißt aber nicht dass die so gebaut werden dass die ALLE nach 2,x Jahren kaputt gehen, das wäre schon deutlicher aufgefallen und ist auch nicht so gezielt zu steuern dass die Garantie Reparaturen nicht überhand nehmen... XD xD

@AshuraMuto schrieb:Nein sie sind nicht richtig.... aber belassen wir es dabei...
Das habe nicht ich mir ausgedacht, sondern Stiftung Warentest und andere Unabhängige Studien. (Einfach mal dannach in einer Suchmaschine ihrer Wahl suchen)
Und so lange wie nötigt heisst z.b. in Deutschland min. 2 Jahre.
Dieser Zeitraum ist Nötig um den geringsten Ärger zu haben.
Aber Natürlich haben sie recht mit ihren Angaben und Wissen über dem der Studien. :great:
Bin dann mal raus aus dem thread.

"vielmehr wie schon erwähnt ist das Konsumverhalten der Kunden maßgeblich für diese Entwicklung verantwortlich...."
L: @AshuraMuto Auf jeden Fall ist das Konsumverhalten der Kunden Schuld . :great:
"Ja ne is klar ... und die Erde is ne Scheibe" *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:

Aus dem Kontext gerissen ist dieser Satz natürlich Blödsinn, den Bereich davor bitte mit zitieren....
es geht halt auch um die Kunden anspruch ware so günstig wie möglich zu bekommen... da kann kein ewiges Perpetuum mobile dabei entstehen xD