Merkt ihr einen Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz?

M
M.
User
Ich habe seit ich mein S21+ habe 120Hz genutzt also jetzt knapp 3 Wochen. Habe gestern dann mal auf 60Hz umgestellt. Ich muss sagen ich merke keinen Unterschied oder bin einfach zu doof dafür.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Naja wenn man nichts merkt kann man es zumindest umstellen auf 60Hz. Angeblich soll es ja Akku sparen.

Ist auch glaube ich recht schwierig. Die Adaptive Bildwiederholrate wechselt ja die Frequenz je nach Anwendung. Bei statischen Apps wirds schwer. Habe aber im Hinterkopf, dass es eine Option gibt, um sich die aktuell verwendete Frequenz anzeigen zu lassen. Irgendwo in den Entwickleroptionen lässt sich das aktivieren. Kann sowieso nicht so schnell gucken....*1f604.png*

Es gibt ja Leute die sagen, dass der Unterschied gewaltig sei und sie sich kein Handy mehr ohne 120Hz kaufen würden. Gerade beim Scrollen soll man es doch angeblich merken.

Aus Sicht des Auges und des Gehirn sind 60Hz für die meisten Menschen und Augen mehr als genug.
120 ist natürlich für den Gamer besser geeignet, wenn denn das Spiel dies auch in echt kann.
Bei einem Smartphone mit überschaubarem Display sind die 60 Hz absolut ausreichend und stimmig.
Da es fast nur unbewegte Darstellungen gibt, absolut genug.
Ich würde mich aufs Akku-schonen konzentrieren. Arbeite selber mit 60 Hz.....

Hab gerade gefunden wie man die aktuelle Frequenz sichtbar machen kann. Hab mir das vor einiger Zeit mal angesehen und gemerkt. War für mich aber irrelevant. Aber man kann es ja mal testen.

Ja ich werde es auch auf 60Hz lassen, da ich keinen Unterschied sehe und somit wohl auch ein wenig Akku sparen kann.

Die Firma mit dem angeknabberten Apfel plant sogar 240 Hz Refresh. Na dann...Ich kann so schnell nicht gucken. Wird man nur wuschig im Kopf...

Das registriert das Auge nicht, und das Gehirn dreht sich um die Achse :cool: *1f609.png*

Ich merke das ziemlich deutlich..ob das im Vergleich 120 zu 240 auch so wäre bezweifel ich

Hmmmmm! Die 60 Hz hast Du dann aber immer, auch wen Du sie nicht brauchst. Diese Einstellung ist ja nicht adaptiv. Ist die Frage, welche Option mehr Akkupower spart. Nur so ein Gedanke. *1f914.png*

Wenn man einen Text in weiß auf dunklen Hintergrund hat und man scrollt den ganz langsam weiter sieht man den unterschied.

Steht ja da. Samsung wird das ja nicht umsonst hingeschrieben haben.
465096i5649695E19F43CCF?v=v2.jpg

Naja wenn es Apple vor macht oder ein anderer ziehen doch eh meist die anderen hinterher. Ob man es braucht oder nicht.

Naja ich Scroll ja nicht extra langsam deswegen, nur um den Unterschied zu merken.

teste das mal im appdrawer zuerst auf Adaptiv und dann auf 60hz das kommt einem dann doch schon ziemlich ruckelig vor

Ich hab es jetzt mal getestet und finde da keinen großen Unterschied. Das ist so marginal das es kaum auffällt. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich in den Entwickleroptionen die Animationen immer runter schraube.

Ja krass...anscheinend ist das empfinden dies bezüglich stark unterschiedlich ..Ich kann kaum noch ohne *1f605.png* ..das hat mich beim s20 ultra so dermaßen angekotzt das display auf Grund des Akkus zurückschrauben zu müssen.
Animationen habe ich bei mir komplett aus gestellt...so kommt mir das handy auch noch ne nummer schneller vor