MU6179 verliert regelmäßig Kabelempfang

8
8.
User
Hallo Zusammen,
langsam werd ich hier ratlos und glaube nicht das ich schon das 3te Gerät erwischt hab wo der DVB-C Tuner defekt ist.
Zum bisherigen Verlauf:
  • 1. Gerät nach 2 Wochen kein Kabelempfang mehr möglich -> Hauptplatine ausgetauscht
  • Nach weiterer Woche genau dasselbe Problem
  • Komplett neues Gerät liefern lassen und damit für 2 Monate keine Probleme gehabt.
  • Jetzt gehts los, das ich alle 5-10 Minuten den Kabelempfang verliere, wo nur zu helfen scheint das Gerät abzuschalten und nach 5 Minuten einen neuen Sendersuchlauf zu starten.
Auszuschließen sind:
  • Hausanschluss ok, Nachbarn haben kein Problem und wenn ich meinen Fernseher an Ihrer Buchse anschließe hab ich immernoch dasselbe Problem = Problem am Fernseher
  • Verschiedene Fernsehkabel ausprobiert ohne änderung am Problem = Problem am Fernseher
Kann es sein das der Fernseher überhitzt (fühlt sich nicht warm an)?
Ich finde keine Einstellungen die mir noch Sinnvoll erscheinen.
Was übersehe ich denn noch?
Gruß
Jan

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Anders gefragt macht es technisch Sinn, dass das Signal nur in meiner Wohnung so gering ist oder schwankt und der Fernseher deswegen das Signal komplett verliert und nicht mehr wiederfindet, außer wenn er 5min abgeschaltet war...?

Hallo Jan,
    überprüfe bitte mal unter "Einstellungen > Eigendiagnose > Signalinformation", wie deine Signalwerte so aussehen. Folgende Werte sollten erreicht werden:
    Signalqualität: 95 - 100
    Signalstärke: 100
    Bitfehlerrate: 0 - 3
    Liebe Grüße

Hallo danke für die Antwort,
    wenn ich Empfang habe liege ich bei jedem Sender in diesen Werten 100% 100% 0-3 BER. Wenn ich währenddessen mal wieder das Signal verliere, bin ich bei 0% 0% 2000 BER und das Signal kommt nicht wieder solange ich den Fernseher anlasse.
    Schalte ich ihn aus und nach ca. 1-5 Minuten wieder an, hat er sofort Empfang (mit optimalen Werten) bis das Signal wieder weg ist (kann 1 Minuten sein, kann auch mal eine halbe Stunde halten).

Kannst du eine Regelmäßigkeit feststellen, wann der Kabelempfang verloren geht? Bei bestimmten Sendern, bestimmten Aktionen oder Einstellungen, die du am TV vornimmst? Oder passiert das immer absolut willkürlich?

Es ist absolut unregelmäßig (in einer Spanne von 20Sekunden-10Minuten, hat sich verschlechtert, ich sehe kein Muster). Ich lasse den Fernseher einfach laufen ohne etwas zu verändern oder umzuschalten (Signalwerte zeigen 100%) und irgendwann ist der Ton weg und 2 Sekunden später taucht der "Kein Signal" Bildschirm auf.
    Inzwischen ist der Fernseher auch wieder an dem Punkt angelangt wo ein Sendersuchlauf 15 Minuten mit 0 Ergebnissen dauert, wofür er sonst 2 Minuten braucht um die Frequenzen durchzugehen.
    Es kann doch nicht so fragil gebaut sein, dass der DVB-C Tuner zum 3ten mal defekt ist?

Hallo 8JHS,
    danke für deine Informationen. Ich habe das Problem mit den ganzen Details an die TV-Experten weitergeleitet. Ich hoffe, dass meine Kollegen noch ein paar tolle Ideen zur Selbsthilfe haben. Ich halte dich auf dem Laufenden, was sie vorschlagen.

Meine Kollegen können sich auch nicht vorstellen, dass du tatsächlich ein drittes Mal in Folge das Pech hast mit einem technischen Defekt geplagt zu sein. :smileyfrustrated: Sie gehen erstmal von einem lokalen Problem aus. Sie haben daher einige Fragen und Vorschläge.
    • Ist das aktuelle Update installiert?
    • Prüfe bitte die Stromversorgung: teste mal ein anderes Stromkabel und eine andere Steckdose (Wandsteckdose, kein Verteiler).
    • Tausche das AV-Kabel für den Kabelempfang. (Wenn ich dich richtig im ersten Beitrag verstehe, hast du das allerdings schon gemacht?)
    • Ist es dir möglich deinen MU6179 mal an einem ganz anderen Anschluss außer Haus zu testen?
    Wenn die beiden ersten Vorschläge nicht helfen bzw. ein Außer-Haus-Test das Problem nicht reproduzieren lässt, liegt es möglicherweise am Anschluss. Lege dann beim Kabelanbieter ein Störungsticket an, damit die Leitung geprüft wird.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden! Falls die Vorschläge sowie der Kontakt zum Kabelanbieter nicht zum gewünschten Ergebnis führen, melde dich bitte bei unserer Hotline für ein ausführliches Vorgehen.
    Während der Fußball-WM hilft dir der Support unter der 06196 77 555 77 von Montag bis Freitag von 08:00 bis 22:30 Uhr und Samstag zwischen 09:00 und 18:30 Uhr.

Was ich bisher bestätigen kann:
    • kein neues Update verfügbar (aktuelle Version 1210)
    • An 3 Wandsteckdosen ausprobiert = macht keinen Unterschied
    • Genau ich habe tatsächlich 2 Kabel hier und mit beiden habe ich dieselben Probleme, während ich auch mit beiden schon Empfang hatte
    Ich muss schauen, ob ich das Gerät bei meinen neuen Nachbarn testen kann, aber die scheinen gerade im Urlaub zu sein.
    Ich sehe auch einfach kein Muster nachdem der Fernseher ein Signaldurchlauf in 1 Minute bewältigt und manchmal für jede Frequenz 30 Sekunden braucht. Bei dem schnellen Suchlauf findet er manchmal alle Sender, bei dem Langsamen nie etwas.
    Macht es Sinn sich einen DVB-C Reciever zu besorgen und damit den Kabelanschluss ausschließen zu können?

Ich sehe gerade von einem anderen Thread informiert, dass auf der Website 1221.0 die aktuelle Version ist? Macht es Sinn auf diese Version per USB zu wechseln, da das Automatische Update keine neuere Version als 1210 findet.

Eine Zusammenfassung vom aktuellen Stand:
    • Habe 1221 installiert und hat keinen Unterschied an meinem Problem ergeben.
    • In den letzten Tagen war der Fernseher gar nicht mehr in der Lage ein Signal zu finden.
    • Dann habe ich mir nun einen DVB-C Reciever gekauft und eingerichtet. Das Gerät hat keinerlei Probleme mit dem Signal und schließt somit ein Problem meines Kabelanschlusses aus!
    Durch einen Tipp habe ich von Problemen mit zu starken Signalen erfahren, auch wenn dies nicht meine Problematik komplett widerspiegelt.
    Es wäre noch eine Möglichkeit einen Dämpfer vorzuschalten, damit der MU6179 in der Lage ist das Signal zu nutzen?!
    Vielleicht kann einer eurer Techniker bestätigen, dass der Tuner sozusagen übersteuert werden kann und es dadurch zu diesem Verhalten kommt?

Hallo L: @8JHS,
    dass das Signal bei Kabelempfang zu stark ist, ist sehr unwahrscheinlich. Bei Sat-Empfang kann das auftreten.
    Hast du denn schon diesen Tipp meiner Kollegin befolgt?
    @MarinaM schrieb: Wenn die beiden ersten Vorschläge nicht helfen bzw. ein Außer-Haus-Test das Problem nicht reproduzieren lässt, liegt es möglicherweise am Anschluss. Lege dann beim Kabelanbieter ein Störungsticket an, damit die Leitung geprüft wird.

Bei meinem 1ten Gerät mit der 2ten Platine, hatte ich das schon gemacht, direkt in der Nachbarwohnung. Kann natürlich sein das dort derselbe Anschluss besteht.
    Auch wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, seh ich keinen Sinn nochmal die Platine tauschen zu lassen, da anscheinend ja irgendwas mit dem Signal sein muss, was nur der interne Tuner nicht ab kann. Der externe Receiver läuft unabdingbar an derselben Dose, mit demselben Kabel.
    Wenn ich jetzt Vodafon bescheid gebe, werden die mir auch sagen es liegt am Gerät.

@8JHS schrieb:Bei meinem 1ten Gerät mit der 2ten Platine, hatte ich das schon gemacht, direkt in der Nachbarwohnung. Kann natürlich sein das dort derselbe Anschluss besteht.Auch wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, seh ich keinen Sinn nochmal die Platine tauschen zu lassen, da anscheinend ja irgendwas mit dem Signal sein muss, was nur der interne Tuner nicht ab kann. Der externe Receiver läuft unabdingbar an derselben Dose, mit demselben Kabel.Wenn ich jetzt Vodafon bescheid gebe, werden die mir auch sagen es liegt am Gerät.
    Das sehe ich auch so. Wenn du den Receiver auch mit der TV-Fernbedienung regeln kannst, würde ich es nun auch so lassen.

Was für eine Sch##e macht dieses Gerät eigentlich? Ich verlier hier den letzten Nerv mit diesem Gerät das die simpelsten Funktionen nicht zuverlässig ausführen kann.
    Externer Receiver funktionierte ja wie ich geschrieben habe. Seitdem war der TV und Receiver vom Strom. Dacht ich mir guck ich mal wieder fernsehen.... denkste.
    An der Konfiguration wurde nichts verändert und nun erkennt der Fernseher den Receiver nicht mehr richtig (kein Bild und manchmal Ton) und der Bildschirm wird alle 2 Sekunden hell und dunkel (Ton unterbricht dann jedesmal). Keine Chance für mich auf den Reciever zuzugreifen egal an welchem HDMI Anschluss.
    Nur Schrott. Muss ja unheimlich kompliziert sein eine Basis-Funktion zu entwickeln.

Für mich bleibt nur noch die Frage ob Samsung bereit ist den Fernseher zurückzunehmen (bei Amazon gekauft) und den Kaufpreis zu erststatten (über Amazon oder sonst wie)?
    Wird wahrscheinlich nicht gemacht, da ja natürlich der Nutzer schuld ist...

@8JHS schrieb:Was für eine Sch##e macht dieses Gerät eigentlich? Ich verlier hier den letzten Nerv mit diesem Schei$$gerät das die simpelsten Funktionen nicht zuverlässig ausführen kann. Externer Receiver funktionierte ja wie ich geschrieben habe. Seitdem war der TV und Receiver vom Strom. Dacht ich mir guck ich mal wieder fernsehen.... denkste.An der Konfiguration wurde nichts verändert und nun erkennt der Schei$$fernseher den Receiver nicht mehr richtig (kein Bild und manchmal Ton) und der Bildschirm wird alle 2 Sekunden hell und dunkel (Ton unterbricht dann jedesmal). Keine Chance für mich auf den Reciever zuzugreifen egal an welchem HDMI Anschluss.Nur Schrott. Muss ja unheimlich kompliziert sein eine Basis-Funktion zu entwickeln.
    Ich habe ja das gleiche Modell, betrieben mit einem externen IP-Telekom Receiver, damit gab es noch nicht solche Probleme. Ich glaube fast, das du ein "Montagsgerät" erwischt hast. Ist jedenfalls nicht akzepabel und würde an deiner Stelle, wenn möglich den TV zurück geben.

@8JHS schrieb:Für mich bleibt nur noch die Frage ob Samsung bereit ist den Fernseher zurückzunehmen (bei Amazon gekauft) und den Kaufpreis zu erststatten (über Amazon oder sonst wie)? Wird wahrscheinlich nicht gemacht, da ja natürlich der Nutzer schuld ist...
    Melde dich einfach mal bei Amazon und sage denen, das du das Gerät zurück geben möchtest. Da erhälst du die Infos aus erster Hand.

Hallo 8JHS,
    melde dich doch bitte mal über das Formular "Lob & Kritik" bei uns, damit meine Kollegen vom Support den genauen Sachverhalt prüfen können. Gibt dort gerne den Link zu diesem Thread mit an.
    Viele Grüße

Zurück
    Oben