Navigationsleiste eingebrannt

C
C.
User
Ich habe schon einmal etwas mit einem "Filter" unten und oben geredet (woher das obere kommt kann ich immer noch nicht sagen) aber unten sehe ich diesen mittleren Kreis der sich eingebrannt hat wenn man genau hinschaut. Das nervt mich sehr, denn meine Garantie ist auch schon abgelaufen wenn sie 2 Jahre beträgt, ich habe das Gerät Mai 2018 gekauft. Ich wünschte ich hätte früher bereits gewusst das es ein Hardwarefehler ist. Kann man noch was tun?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Das ist kein Hardwarefehler persè. Das ist ein Phänomen, das bei jeglichen OLED-Screens passieren kann, wenn derselbe Inhalt oft und lange bei hoher Helligkeit an der gleichen Stelle angezeigt wird. Daher wandert beispielsweise auch die Uhr auf dem Always On Display. Das kann dir somit mit jedem Gerät passieren, dass OLED nutz, egal ob TV, Handy oder andere Geräte. Ärgerlich ist sowas natürlich dennoch. :laugh:

Ich hab selten hohe Helligkeit benutzt und außerdem muss Samsung doch was dagegen tun schließlich ist die Navigationsleiste von Haus aus da

Erstmal ist das kein wirklicher Hardwarefehler. Das sind, gerade nach mehreren Jahren und hoher Beanspruchung, normale Abnutzungserscheinungen eines AMOLED-Displays. Weiß gar nicht wie so viele das immer hinbekommen. Wie wurde denn das Display betrieben? Viel auf 100% Helligkeit und langes Displaytimeout? Auf meinen beiden Geräten ist nicht der Hauch eines einbrennens. Das Phone ist ca 1½ und das Tab ca 5 Jahre alt.

Das ist ja kein Samsung-Problem, das liegt an der Displaytechnik :laugh:
    Gewisse Elemente, wie die Statusleiste, kannst du auch nicht wirklich anders umsetzen, da muss man letztlich als Nutzer "aufpassen"

Nee ich hab immer halbe Helligkeit und wenn ich mein Handy nicht brauche mache ichs aus, deshalb bin ich so verwundert

Mehr als die Helligkeit moderat halten und nicht Stunden die gleichen Inhalte anzeigen kannst du da nicht tun. Aber das hast du nach eigener Aussage nicht getan. Das ist aber auch nicht zwangsläufig deine Schuld, das Riskio dafür steigt bei zunehmendem Alter des Gerätes.
    Falls du dich etwas mehr mit der Materie befassen willst anbei ein Link. Das bezieht sich nicht nur auf TVs wie der Link vermuten lässt, sondern allgemein OLED:
    https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kaufberatung_tv/problematik_einbrennen_bzw...

Tja, dann weiß ich auch nicht. Die von mir aufgeführten Sachen sind normalerweise genau die Dinge die zu solchem Einbrennen führen.