Near Field Communication (NFC) Probleme seit Update auf Android 7?

S
S.
User
Nach letzten Update funktioniert nfc nicht mehr korrekt!findet libre Sensor nicht mehr!vor dem Update fand es ihn!

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Sascha,
verwendest du eventuell seit Kurzem eine Schutzhülle oder ein Cover für dein Samsung Galaxy S8? Dies könnte dazu führen, dass das NFC-Signal abgeschwächt oder sogar abgeschirmt wird.
Teste auch mal, ob das Nahfunk-Signal wieder funktioniert, wenn du in den Einstellungen “Apps“ öffnest, dann die drei Punkte oben rechts antippst und weiter über “Systemanwendungen anzeigen > NFC-Dienst > Speicher“ auf “Daten löschen“ drückst.
Probiere es gerne mal aus und berichte der Community anschließend, ob es geholfen hat.

Habe festgestellt das es definitiv beim s8 an der software liegt.Mit der ausliefefungssoftware funktionierte es!Bin extra von apple zu Samsung gewechselt um diese funktion nutzen zu können☹☹☹

Hi..
Hab ein problem mit meinem A3(2016)
Seit dem letzten update auf Android 7 vor ca einer Woche
funktioniert mein NFC nicht mehr..
Ich benötige es dringend zum auslesen meiner Freestyle libre sensoren.
Sie werden über die Apps "Glimp"und"Liapp"ausgelesen.
Hab schon alles versucht..
Anderer Sensor..
Alle einstellungen zurückgesetzt...
NFC speicher gelöscht..
Und gestern Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt..
Ohne erfolg ☹
Seit dem update wie tot..
Hab auch mal kurz Glimp bei einem S6 (Android7) installiert und gescannt ohne probleme..kann also an den Sonsoren nicht liegen..
Ich hab daraufhin noch n baugleiches A3 getestet auch ohne erfolg..
Die beiden A3 lassen sich auch nicht per NFC oder Android Beam koppeln..
Handys beide ohne Schutzhülle..
Was bei beiden Handys vor Android 7 möglich war!!.?
Bitte um Hilfe!!!
Danke!!!

Was machste jetzt ??
Ich schlepp halt seit 2 Wochen s Lesegerät mit rum...
Nervt ich aber...
War so ne tolle Funktion...
mfg..

Ich hoffe auf ein Update wo es funktioniert!
Ich könnte ein s7 Edge testen wo es auch ohne Probleme funktioniert hat!
Allerdings funktionierte da die Beam Funktion mit meinem s8 auch nicht.

Versuche verzweifelt die NFC Funktion vom s8 mit meinem lenovo aura 27 Zoll riesen Tablet zu benutzen.
Glaube ich Übersee einfach irgendwas ich kriege mein s8 per NFC mit dem Aura nicht gekoppelt so dass die Bilder bei Ablage des Mobiltelefons auf dem Bildschirm des lenovo Computers quasi vom Handy raus fallen.
Hat irgendjemand einen Tipp?

Hallo Sia und U8,
bitte wundert euch nicht, dass ich eure Beiträge in diesem Thread verschoben habe. Ich dachte, die passen hier thematisch ganz gut rein.
Falls das Zurücksetzen des NFC keine Besserung brachte, könnt ihr gerne mal einen Experten vom Remote-Service einen Blick auf eure Geräte werfen lassen. Er überprüft per Fernwartung auf euren Smartphones das Verhalten eures NFC-Sensors.
Kommt ihr aus Österreich, findet ihr hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Wohnt ihr in der Schweiz, könnt ihr euch hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße

Also wie schon erwähnt mit der ersten software konnte es den sensor lesen!

Fernwartung ohne erfolg.
Der "Experte" am Telefon sagte er kann per Fernwartung nur sehn ob ich NFC ein oder ausgeschalten habe.
Er kann sonst nichts am NFC prüfen oder einstellen..
Er sagte Ich muss auf Werkseinstellung zurücksetzen (was ich ja bereits am Wochenende tat).
Wenns dann nicht geht (was es ja nicht tut) soll ich es zu Samsung einsenden..
Ok mach ich halt...
Da bin ich mal gespannt..

Habd meins schon 3 mal zurück gesetzt.Kein erfolg.Auch software auf spielen direkt am pc mit smart switch.Keine erfolg!Ebenfalls einmal handy ausgetauscht bekommen,neues gerät funktioniert ebenso nicht!

Thema auch verschoben nfc problem seit android 7.0.Das ist nicht korrekt,mit der auslieferungssoftware funktionierte es ja auch mit android 7.

Beim s8 war es die software die vor dem rotstich update war,die lief.
Aqc9 oder so bei telekom.Danach wie abgeschaltet.

Hallo Sascha,
uns ist bislang kein generelles Problem mit NFC bekannt, daher liegt der Verdacht nahe, dass der Fehler mit deinem Smartphone zusammenhängt. Wenn du in der Nähe eines unserer Custom Service Plaza wohnst, kannst du dein Samsung Galaxy S8 dort untersuchen lassen.

Leider nichts in der nähe!Naja das problem mit dem libre sensor ist im internet schon bekannt.Wie achon erwähnt mit der ersten software funktionierte es.Es ist auch eine neue software im anmarsch oder?

Was auch nicht mit der librelink app zu tun.Wenn das gerät den sensor erkennt öffnet es zum beispiel auch die s-health app als vorschlag mit welcher app es verwendet werden soll.Also quasi als frage mit librelink oder s-health verwenden.Das eine geeät von mir wurde ja auf grund dessen ausgetauscht.Allerdings war da auch schon die 2.software drauf,mit der es nicht mdhr funktionierte!

Verstehe ich dich richtig, dass NFC doch funktioniert, aber nicht mit dieser einen App? Hast du dich denn mal an den Entwickler dieser App gewendet?

Nein falsch!Das telefon muss den chip so oder so finden.Mit oder ohne app.Ich sagte:Falls es der fall ist und die apps instaliert sind,macht das gerät vorschläge,mit welcher app es arbeiten soll!Getestet hab ich das mit einem s7 edge.Das telefon muss den chip erkennen ob mit oder ohne app!

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe....mit der ersten software die auf dem gerät war fand es den sensor,ohne app.Dann update instaliert und seit dem findet es den sensor nicht mehr!Jemand aus dem internet hat die erste software wieder aufgespielt und schon fand es den sensor!