Netflix App summt und hat dunkle laufende Balken

R
R.
User
Moin Moin, wenn ich beim Q950R die Netflix App starte fängt die One Connect Box an zu Summen/piepsen, bei TV, HDMI sowie der Amazon Prime App have ich das nicht. Bin dann mal zu Media Markt gefahren und konnte bei dem vorführgerät das gleiche feststellen... hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Gibts da eine Möglichkeit das abzustellen? Ist maximal nervig weil das ein extrem hoher Ton ist ^^“
viele Grüße
Ronny

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich habe den gleichen Fernseher und das gleiche Problem gehabt. Am besten wendest du dich an den Support ich habe vor circa zwei Wochen eine Beta Version erhalten mit dem das Geräusch fast weg ist. Nur noch in ganz seltenen Situationen beim Spulen ist der Störton zu hören. Bis dahin war es ein weiter Weg über die Entwicklungsabteilung in Korea und ein Austausch welches natürlich nichts gebracht hat. Die Support Hotline kennt die Situation und wird dir sicherlich die Beta Software zur Verfügung stellen oder dich informieren wann das Update öffentlich erscheint. Mich würde sehr interessieren wie dein subjektiver Eindruck ist denn wir haben bei uns alle den Eindruck das Bild ist seitdem nicht mehr so gut die Farben sind schwächer das Panel nicht mehr so aggressiv. Auch scheint der Ton von der Größe des Fernseher abzuhängen was hast du für ein?
 
Moin Moin SkipperII,
danke für deine Antwort, ich hab den 950R in 75 Zoll *:smiling-face:
hmm, wenn du sagst dass die Beta zwar den Ton mildert aber dafür das Bild verschlechtert, dann bleib ich glaub ich lieber erst mal bei der aktuellen Version ^^" Ich kann aktuell den Umweg über meine xBox One X gehen und dort die Netflix App ohne Summen verwenden.
Haben sich die Eigenschaften denn übergreifend geändert, oder sind die Verschlechterungen nur auf die Netflix-App beschränkt?
Interessant ist ja auch das z.B. beim Pausieren der Ton minimal lauter wird, wenn man dann allerdings die Steuerelemente zum Spulen und Play/Pause ausblendet wird es leiser xD Das es sowas überhaupt aus der Qualitätssicherung bei den Tests schafft. (selbst wenn das Netflix ist und nicht direkt Samsung, da ich auf meiner Fernbedienung eine Netflix Taste habe erwarte ich auch das die Software genau so von Samsung auf das Gerät abgestimmt wird wie alle anderen Kernfunktionen auch)
Viele Grüße
ROnny
 
Jetzt ist it noch etwas bei der Netflix App aufgefallen... bei der App auf dem Fernseher laufen mehrere dunkle Balken durch das Bild (Video ist pausiert, Menü ausgeblendet, da sollte sich also nichts tun):
habe das ganze auch mit der Netflix App auf der Xbox One x getestet, da ist alles korrekt:
Die Bildeinstellungen sind für beide „Quellen“ identisch... gut sehen kann man das bei Brooklyn Nine-Nine Staffel 3 Episode 20 bei 15:10
 
Guten Abend Ronny,
nicht übergreifend sondern nur in der Netflix App. Der Störton ist scheinbar nur bei großen TV's zu höhren, im Laden bei Händler stand ein 65 Zoll hier war nichts zu hören. Ich habe im Internet gelesen das im Panel sogar Lüfter sein sollen. Ich habe ein 82 Zoll und der Händler hat erstmal sofort getauscht was leider nichts brachte aus Klarheit das es kein Einzelfall ist. Über den Support ging das Support Ticket nach Korea und die haben drei Wochen an der SW gearbeitet was Netflix angeht. Der Störton ist noch nicht ganz verschwunden aber es ist viel besser geworden. Bei Netflix „schauen“ kaum noch wahrzunehmen, allerdings in bestimmten Situation noch zu provozieren. Zum Beispiel beim schnellen spulen. Die App sieht eigentlich jetzt mit der Beta SW so so aus wie bei externen Quellen. Zum Beispiel Apple TV 4K, Im Gegenzug dazu finde ich das Bild bei Netflix etwas schlechter, Farben nicht mehr so stark, schwarz nicht mehr so tief, das Panel reagiert nicht mehr so aggressiv und schnell zwischen hell und dunkel. Das Bild was in der Netflix App sehr unnartürlich aber die Farben waren schon stark. Mir geht es nicht um Netflix App am Samsung TV, wie Dir sicher auch, deswegen will ich das Problem auf keinen Fall aussetzen, denn Samsung spielt SW-Updates einfach im Hintergrund ein und ein Downgrade ist nicht möglich. Ich habe Samsung aufgefordert mir mitzuteilen warum dieser Ton bei Netflix vom Panel erzeugt wird. Ich habe den meine Situation mit einen Kuckucksei vergleich erklärt, nicht das ich nächstes Jahr etwas anschließe und der TV reagiert wieder mit diesen Störton. Ich möchte wissen warum der TV das macht, Dimming, Auflösung etc. ich warte auf Rückmeldung von Samsung. Ansonsten geht der TV zurück mit den Ton könnte ich nicht auf dauer klarkommen.
Zu deinen YouTube beiträgen, das ist mir noch nicht aufgefallen, wenn Netflix pausiert kommt ja nach ein paar Sekunden die Startseite. Am besten sind Effekte mit weißer Laufschrift beim Filmabspann da kommt die SW mit den Dimming gar nicht klar, ist schon fast ein flackern. Finde ich jetzt nicht ganz so schlimm aber ist auch peinlich genau wie der Störton in Netflix.
 
Wenn du bei Netflix pausierst kannst du die zurück Taste ein mal drücken, dann werden die Netflix Bedienelemente ausgeblendet *:smiling-face:
Bei mir kommt der Ton auch definitiv nicht vom Panel sondern von der One Connect Box, das war bei den Geräten im Laden übrigens auch so.
Mir scheint es dass das interne Netzteil der One Connect Box beim laufen der Netflix App versucht mehr Strom zu ziehen Bzw nicht ausreichend bekommt, das würde auch die wanderenden Balken erklären, da scheint ein schwerwiegender Fehler in der Software vorhanden zu sein (in der von Netflix, deswegen taucht das auch nicht bei anderen Quellen und Apps auf)
Ich hab den Fernseher auch auf anderen Quellen mit 4K hdr und Dolby Atmos Material regelrecht gequält ohne das auch nur ein mal ein Ton zu hören war, auch das 8k Signal vom PC wurde ohne störenden Ton angezeigt weswegen ich mir für die Zukunft des eigentlichen Fernsehers weniger sorgen mache, aber korrekt funktionieren sollte die App hingegen schon -.-
Das Update was du beschreibst scheint mir eher ein workaround zu sein wo um die fehlerhafte Netflix App herumgearbeitet wird (weniger aggressive Ansteuerung spricht für mich für eine heruntergetakteten Prozessor wenn die Netflix App läuft)
 
@RonnyNeu schrieb:Wenn du bei Netflix pausierst kannst du die zurück Taste ein mal drücken, dann werden die Netflix Bedienelemente ausgeblendet
Danke für den Tipp!
Also die One Connect Box kann es nicht sein bei mir steht diese im Sideboard und ist nicht zu hören. Mein Störton kommt klar vom Panel, dieser hängt an der Wand und der Ton tritt mittig rechts und links aus. Die One Connect Box ist bei mir nie zu hören.
Ich habe den TV auch durch getestet mit meinen Content und Geräten, auch mal die Spielekonsolen meiner Kinder dran gehängt bis dato kein Störton. Was genau Samsung an der App verändert hat habe ich ja angefragt, ich möchte nicht das wenn die erste 8K Konsole auf den Markt ist das auf einmal dieser Ton wieder auftaucht. Bist Du Dir sicher das es die One Connect Box kommt? Ich kann mir nicht vorstellen das Netflix die One Connect Box auslastet, Sie reagiert quasi sofort noch auf eingaben. Das ist bei Plex anders. Bei HDR10+ geht hier die Post ab und da brauch die One Connect Box schon mal 3 Sekunden bis Sie auf die Eingabe reagiert. Bei Netflix gehen max 20 Mbit durch LAN bei Plex bis zu 80 Mbit quasi 1zu1 der Quelle
 
Jo, 100% sicher das es die Box ist da ich die nicht genau beim TV stehen habe und so gut orten kann wo der Ton her kommt. Bei Media Markt war es auch das gleiche, da die dort die Box in einem Schrank versteckt haben.
Das wird eher ein Fehler in der App sein die in irgendeinem Chip das System so auslastet das mehr Strom gefordert wird, das muss sich dann auch nicht in der Benutzung bemerkbar machen (ich entwickel Virtual Reality Anwendungen und hab es da oft mit overflow fehlern zu tun... das sind Elemente in der Programmierung die Fehlerhaft gebaut wurden und im Hintergrund z.B. Speicher voll schreiben oder eben den Stromverbrauch erhöhen... Vom Bauchgefühl würde ich das bei der Netflix App auch in dieser Ecke vermuten) bei meinem Dell 8K Monitor klappt das problemlos, der Samsung 8k stellt sich da noch an (vermute da aber eher ein fehlendes Update das angeblich schon draußen sein soll...)
Das der PC mit hdmi 2.1 sein 8K Signal summ-frei anzeigen konnte sollte zumindestens die Befürchtung der 8k-Konsole mindern, allerdings kann ich den Fernseher aktuell nur mit 8k 30fps ansteuern, angeblich sollen 60fps möglich sein, aber das Display lässt das nicht zu (PC ist da locker zu in der Lage das auszugeben), aber da werde ich mich noch beim Support melden, die haben mir vor dem kauf nämlich versichert das 8k mit 60fps zumindestens über hdmi 4 möglich sein soll... (also noch ein anderes thema....^^)
 
Hi und guten Abend,
Zwar ist das hier schon ne Weile her aber wollte mal fragen ob sich mittlerweile was getan hat. Habe den gq65q800t und genau das gleiche pfeifende Geräusch beim nutzen der app. Direkt vom Panik, da keine conectbox vorhanden.
Danke für die Hilfe
Stefan
 
Ist leider "normal" bei Samsung. Ich habe den GQ75Q800T. Das Gerät wurde 1x getauscht, beim Tauschgerät ist das auch. Ich nutze Apps jetzt auf meiner PS5 und schaue damit Netflix, Youtube, Prime Video etc. Eigentlich sollte man denken, Samsung sollte in der Lage sein in dieser Preisklasse fehlerfreie TVs den Kunden anzubieten, aber leider weit gefehlt.
Komischer Weise ist das Spulenfiepen ja nur bei Apps und nicht beim TV Programm. Ich hab das übrigens nicht nur bei Netflix, sondern auch bei Youtube und Prime Video. Echt ätzend. Der Samsung Support stellt sich dumm und antwortet noch dem Motto, noch nie von diesem Problem gehört, obwohl die Foren voll sind von Leuten, die sich immer und immer wieder über genau dieses Problem beschweren. Kundenservice sieht anders aus.
 

Similar threads

J
Hallo, seit Ende Dezember besitze ich nun dieses Smart TV Gerät. Gekauft habe ich es tatsächlich gerade wegen der Möglichkeit Amazon Prime Video und Netflix direkt am Fernsehgerät zu genießen, ohne weitere Zusatzboxen etc... Normalerweise ollte das auf diesem Gerät auch funktionieren, da beide...
Antworten
58
Aufrufe
702
S
Zurück
Oben