Netflix TV App -> geht Dolby Atmos via eARC oder nicht?

Soweit korrekt. Arc unterstützt auch atmos in komprimierter form
 
K
Kim
Hey,


Kurze Rückmeldung von mir.
Nachdem ich jetzt den TV Q90T und die Soundbar HW-Q950T getestet habe, kann ich bestätigen, das Atmos bei Netflix Content aus der TV internen App einwandfrei funktioniert.
Bei der Tonauswahl der Netflix TV App steht auch explizit hinter jeder Sprache, ob sie in Atmos verfügbar ist.
 
Hi,
L: @Juergenl83 Vielen Dank für das Feedback.
Dann wäre dieser Punktgeklärt.
Also erkennt Netflix ob ein Dolby Atmos Soundsystem angeschlossen ist und gibt dann die Funktion in der Tonauswahl des entsprechenden Films erst frei; interessant.
Herzliche Grüße aus dem Pott.
 
Moin Jürgen!
Kurze Antwort: ja!
Lange Antwort: Ich betreibe den Q95T zusammen mit der Soundbar Q70T. Bei entsprechendem Streamingmaterial von Netflix, bei dem auch eine Dolby Atmos Tonspur angeboten wird, wird auch tatsächlich Dolby Atmos über die Soundbar ausgegeben. Dabei wird das Tonformat von der Soundbar automatisch erkannt und mit einer Einspielung "Dolby Atmos" als Text im Display der Q70T bestätigt. Gestreamt wird über die integrierte Netflix-App des Samsung TV. Der Fernseher und die Soundbar sind via HDMI mit eARC verbunden.
Grüße!
 
Hi,
L: @saahol Wenn Du gerade dabei bist; kannst Du bitte überprüfen ob auch DTS an die Soundbar übergeben wird, wenn „Durchleiten“ aktiviert ist, Danke ?
Herzliche Grüße aus dem Pott.
 
Das würde mich auch interessieren, ich verwende einen Adapter der von earc auf hdmi umwandelt damit ich den avr der nur arc hat weiter nutzen kann.
Atmos und dd+ funktionieren nur bei dtx kommt pcm 2.0 an. Kannst du das mal testen ob das bei dir auch so ist mit dtsx.
Vielen Dank
 
Hi
L: @Sascha47249 Diesen Text habe ich gerade bei Samsung gefunden:
Wähle das digitale Audioausgabeformat. Wenn du die Option Auto auswählst, wird der Ton über das Audiogerät automatisch in einem unterstützten Format ausgegeben. Wenn du die Option Pass-Through* auswählst, werden die Audiodaten ohne Verarbeitung ausgegeben.
Ich gehe davon aus das mit *Pass-Through „Durchleiten“ gemeint ist.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Da kann ich nur eingeschränkt weiter helfen. Ich wüsste nicht, dass Streaminganbieter eine DTS-Tonspur anbieten würden. Was ich getestet habe ist folgendes: Q95T auf "Durchleiten" gestellt, eine Blu-Ray via Playstation 3 zugespielt, alles verbunden mit HDMI eArc fähigen Kabeln und dann alle Toformate durchprobiert. Sagen wir mal so: Egal ob DD 2.0, DD 5.1, oder DTS-HD Master Audio, es werden alle Tonformate klaglos abgepielt. In den Toneinstellungen des Q95T wurde "Adaptive Sound" eingestellt. Ich kann nun aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das Material intern auf PCM skaliert wird. Hier kann ich nur Vermutungen anhand meiner Hörwahrnehmung anstellen. Meine Vermutung lautet, dass DTS-HD Master korrekt ausgegeben wird da der Ton sehr räumlich und für eine Soundbar auch deutlich getrennt nach Center, Front L&R und Subwoofer ausgegeben wird und dynamisch klingt und nicht flach wie bei einer typischen PCM 2.0 Wiedergabe. Die Soundbar zeigt mir bei Veränderungen der Tonformate bislang nur explizit an, ob Dolby Atmos ausgegeben wird. Alle weiteren Tonformate werden mir nicht angezeigt, auch wenn z. B. DD 5.1 defenitiv korrekt über die Soundbar ausgegeben wird. Laut Hersteller kann die Soundbar sowohl Dolby Atmos als auch DTS X ausgeben. Der Fernseher kann das sowieso durchleiten.
Grüße!
 
Hi,
L: @saahol Vielen Dank für Deine Mühe.
Damit erhärtet sich der Verdacht, daß bei Pass-Through (Durchleiten) DTS nicht verloren geht, selbst wenn DTS nicht mehr „Aktiv“ unterstützt wird. Mir ist natürlich klar, daß es einen Unterschied zwischen Blu-ray und einer App auf dem Smart TV gibt.
Der Film „Battleship“, den es aktuell auch bei Netflix gibt, ist mit der DTS Tonspur versehen. Bei Netflix aber nicht auswählbar (DTS).
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Durchleiten hab ich probiert genauso wie Auto Modus. Naja kann den bluray Spieler auch direkt am avr Audio anschließen, nur der Hersteller des adapters meinte das der Fernseher das wohl doch umwandelt in pcm.
 
Hi,
L: @Sascha47249 Danke für das Feedback,
Natürlich hast Du Recht, es mach keinen Sinn der Player an den TV anzuschließen, wenn mein einen AV-Receiver hat.
Somit ist das „Durchleiten“ noch nicht zu 100% geklärt.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Mein avr kann nur 4k ohne hdr, da wäre das natürlich purer Luxus wenn ich blu-ray player mit hdmi am Fernseher und per earc zu hdmi Adapter mit dem avr verbinde.
Ich wollte nur wissen damit ich dem Hersteller versichern kann das dts x von Samsung durchgeleitet wird.
 
Hi,
L: @Sascha47249 Zur Info:
Ich habe gerade einen Bericht zu einem Panasonic gelesen. Dieser hat auch kein DTS mehr, aber auch die Option „Durchleiten“. Wir der Blu-ray Player am TV angeschlossen und die Blu-ray hat DTS, wurde das Signal unberührt an den AV-Receiver mit DTS übergeben.
Quelle: Digital Fernsehen, Ausgabe 3/2021, Seite 31
Herzliche grüße aus dem Pott
 
oh je, das ist aber ein Durcheinander.....
also ich krieg beim besten Willen kein DTS auf meinen Yamaha 2080, wenn der Samsung (QN90A) dazwischen ist. Egal ob ich den PC, die Series X oder nen Player an den Samsung anschließe, Atmos geht problemlos, wird auch korrekt am AVR angezeigt, obs TrueHD oder Plus ist, (als 5.1.2., der AVR macht dann eben 5.1.4 draus, aber DTS....Fehlanzeige wenn der Samsung dazwischen ist.
Ich meine eARC an den AVR.
Am AVR direkt angeschlossen gehts natürlich. Aber der 2080 kann noch kein VRR/120Hz usw. (2.1)
Ich sage nicht, dass ich euch nicht glaube was ihr schreibt......
Das versteht ja so langsam kein Mensch mehr.
 
L: @QN95A
Im anderen Thread habe ich es Dir ja erklärt, warum das zurzeit so ist mit DTS, alles von Dolby geht ja, intern wie extern über eARC. Wenn Du Wert auf VRR/120Hz legst, dann ist es am einfachsten einen neuen 2021 Yamaha AVR zu kaufen (wenn wieder lieferbar). Auf die HDMI-Bug-Beseitigung von Samsung würde ich jetzt nicht warten.
 
Also mein Panasonic spielt sehr gut dts nur nicht wenn der Samsung dazwischen hängt, wenn ich alles hinter den avr klemme spielt er alles. Nur hinter den samsung nicht.
 
an Sascha
ist ja bei mir genau so, am AVR geht alles wenn der Samsung dazwischen ist gehen die Probleme los. MisterY hats ja toll erklärt
 
Frage: Funktioniert Dolby Atmos auch über ein Optical Kabel Verbindung Samsung TV und Soundbar?
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe den 2020er Frame eigentlich gerade wegen eARC für Atmos gekauft und nun "nüscht". Ich habe diverse Foren hier und bei Sonos durchstöbert, aber leider keine Lösung gefunden. Daher ein Versuch mit diesem Thread... The Frame 75" GQ75LS03TAUXZG ist auf neuester Firmware...
Antworten
6
Aufrufe
212
D
R
Hi Leute! ich habe folgendes setting: Q950R und Sennheiser Ambeo soundbar, verbunden über eARC. Nun lässt sich über Samsungs Smart-TV-App von Netflix das Dolby Atmos auswählen u wiedergeben ( wird auch in der soundbar angezeigt!), bei der appleTV-App und der amazon-prime-app bleibts jedoch bei...
Antworten
1
Aufrufe
214
P
Y
Hallo Zusammen, ich habe mir oben genannten Fernseher gekauft. Zusätzlich noch eine Sonos Soundbar. Diese dann mit eArc HDMI Port verbunden. Nun habe ich mir einige Testfiles mit Dolby Atmos runtergeladen und wollte diese Abspielen. Rauf auf den Stick und rein in den TV. Nach dem Starten der...
Antworten
7
Aufrufe
259
B
M
Hallo, Ich plane einen neuen TV zum kaufen (GQ85QN900ATXZG) und ich will erstmal wiesen ob dieses Gerät kann nativ in die Apps (Netflix, Apple TV Plus, Disney Plus etc. ) Dolby Atmos unterstützen. Deswegen ich brauche, wenn es ist möglich, auch paar Screenshots, ich will echt sehen ob direkt in...
Antworten
12
Aufrufe
189
Q
N
  Hallo ich habe vor kurzem den GU50TU8079 erworben. Nun habe ich das Problem das der tv beim Starten immer die Tv Lautsprecher anspricht, und nicht die angeschlossene Soundbar. Die Soundbar geht zwar mit an aber ich muss in die Experten Einstellungen gehen und den Ton auf Auto stellen damit...
Antworten
16
Aufrufe
263
R
Zurück
Oben