Netzwerkseinstellungen werden nicht gelöscht

C
C.
User
Hallo, nachdem mein NU8009 nun eigenmächtig das neue Update 1251.0 installiert hat (obwohl autom. Update ausgeschaltet war) habe ich den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ursprünglichen WLAN Netzwerkeinstellungen, die ich aber vorher zurückgesetzt hatte, immer noch mit Netzwerknamen auf dem TV gespeichert ist. Warum wird das nicht gelöscht, bzw. wie kann ich den Namen meines Netzwerks rauslöschen. Verbindung zum Router ist ja nicht gegeben.
Ich dachte, wenn der TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird ist alles gelöscht, wie Auslieferungszustand ?
LG

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @Cali08 ,
die Netzwerkeinstellungen bleiben erhalten, damit eine Neueinrichtung schneller vonstattengehen kann, also ohne nochmalige Eingabe der Netzwerkdaten, z.b. des Wlan Schlüssels.
Wenn alles raus soll dann erst Netzwerk zurücksetzen über Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk, dann evtl. Smarthub zurücksetzen (Einstellungen -> Unterstützung -> Eigendiagnose -> Sarthub zurücksetzen). Und unter Eigendiagnose auch "Zurücksetzen" für den Werksreset.

\@Anonymous User danke für deine Antwort *:smiling-face:
ich hatte, bevor ich den TV zurückgesetzt habe, das Netzwerk zurückgesetzt. Trotzdem steht der Name des Netzwerks und die Mac Adresse weiterhin unter Netzwerkstatus. Verbinden kann der TV sich nicht mehr. Nach einem Werksreset dürfte doch eigentlich der Name und Mac Adresse nicht mehr zu sehen sein. Hatte vorher schon öfter den TV zurückgesetzt. Da ist es mir nicht aufgefallen. Erst jetzt mit dem neuen Firmware Update 1250.1

L: @Cali08
Schalte mal deinen Router aus und schau ob es immer noch angezeigt wird.
Über Wlan muss er doch dein Netzwerk auf dem TV anzeigen damit du weißt mit welchem Netzwerk du dich verbinden willst.

Den Router hatte ich schon ausgeschaltet. Da ich meine Netzwerkeinstellungen vor dem Werksreset gelöscht habe, ist das Wlan PW nicht mehr im TV gespeichert. Der TV kann sich nicht mit dem Router verbinden.
Aber nach dem Werksreset sind unter Allgemein - Netzwerk - Netzwerkstatus immer noch die SSID (Netzwerkname) und die Mac-Adresse vorhanden. Das verstehe ich nicht, da Werksreset. Normalerweise nach Reset in den Auslieferungszustand dürfte da doch überhaupt keine SSID und Mac-Adresse noch zu sehen sein. Der TV löscht das also nicht. *:thinking-face:
Mein Wlan wird nie für andere angezeigt, da ich in den Routereinstellungen das Wlan als nicht sichtbar eingestellt habe. *:smiling-face:

Hast du die Verbindung auch in deinem Router gelöscht und diesen dann neu gestartet?

ich habe gerade geguckt, in meinem Router ist der TV nicht mehr eingetragen. Habe den Router auch nochmal neu gestartet

Hast du den Tv manuell aus dem Router entfernt?
Welchen Router hast überhaupt?
Bei einer Fritzbox muss die Verbindung auf jeden Fall manuell entfernt werden da er diese auf Dauer speichert.
Diese sollte unter Netzwerk und ungenutzte Geräte stehen.
Wie dies bei anderen Router-Modellen ist kann ich leider nicht sagen, aber das wird nicht anders sein.

habe das mal nachgestellt. Ist genauso beim MU7009 mit der letzten Version 1270.3, und auch mit der komischen Version die ich jetzt habe.
Wlan Router war jedoch noch an. Ich möchte den nun nicht ausschalten und das Ganze wiederholen, da ich demnächst eine Support Session benötige.

L: @daimlerbenz
@Anonymous User
entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Habe einen normalen Router von Kabel Deutschland, keine Fritzbox. Es spielt bei mir keine Rolle, ob ich den Router aus habe. Auch nach mehreren Rücksetzen auf Werkseinstellung ist die SSID im TV gespeichert. Verstehe ich nicht. Also wird der TV nach Rücksetzen nicht in den Auslieferungs-zustand versetzt.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das erst seit dem neuen Softwareupdate 1251.1 so.

ich bestätige auch beim MU7009 bleibt der Netzwerkname und die MAC Adresse unter Netzwerkstatus nach dem Netzwerkreset erhalten. Jetzt auch ausprobiert den Router vorher auszuschalten.
Der Punkt Netzwerkreset löscht anscheinend nur IP Konfiguration un den WLAN WPA2 Schlüssel.

\@Anonymous User
wie kann das sein, wenn man einen Werksreset macht? Müßte da nicht alle Einstellungen zurückgesetzt und gelöscht werden? Hab ich noch nie erlebt oder irgendwo gehört.
Vielleicht könnte sich auch ein Moderator mal dazu äußern? (z.B. @DavidB, @AuraK )

Hallo L: @Cali08,
hast du einen Werksreset am TV gemacht oder das Netzwerk zurückgesetzt
Markiere mich in der Antwort bitte wieder mit @.

Hallo L: @DavidB,
ich habe schon mehrere Male Werksreset und auch Powerreset gemacht. Der Name meines Wlan-Netzwerks bleibt weiterhin gespeichert. Wlan-PW ist gelöscht. Router muß nicht mal angeschlossen sein.
Wenn ich den TV verkaufen möchte, bleibt der Name auf dem TV gespeichert? @Anonymous User bestätigt auch, dass bei seinem TV dies der Fall ist.
Warum wird nicht alles gelöscht? Das Zurücksetzen auf Auslieferungszustand löscht normalerweise alles...
Ich bin der Meinung, dass es mit dem Update 1251.1 zusammenhängt.

Dafür wird aber der WLAN Sicherheitsschlüssel gelöscht, wenn man nur die Netzwerkverbindung trennt, so daß man den Key wieder eingeben muß. Sehr Benutzerunfreundlich!

@Cali08 schrieb: Den Router hatte ich schon ausgeschaltet. Da ich meine Netzwerkeinstellungen vor dem Werksreset gelöscht habe, ist das Wlan PW nicht mehr im TV gespeichert. Der TV kann sich nicht mit dem Router verbinden. Aber nach dem Werksreset sind unter Allgemein - Netzwerk - Netzwerkstatus immer noch die SSID (Netzwerkname) und die Mac-Adresse vorhanden. Das verstehe ich nicht, da Werksreset. Normalerweise nach Reset in den Auslieferungszustand dürfte da doch überhaupt keine SSID und Mac-Adresse noch zu sehen sein. Der TV löscht das also nicht. Mein Wlan wird nie für andere angezeigt, da ich in den Routereinstellungen das Wlan als nicht sichtbar eingestellt habe.
Kannst du mir mal einen Screenshot zeigen? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, über welchen Screen wir sprechen und würde das gerne weiterleiten.

L: @Cali08 Hat sich dein Anliegen inzwischen erledigt?

L: @JunoK
nein, leider nicht. *:thinking-face:
Auch nach mehrmaligen Werksreset, sind weiterhin unter Allgemein - Netzwerk - Netzwerkstatus die SSID (Name des WLAN-Netz) und die Mac-Adresse gespeichert. Moderator L: @DavidB hatte sich ja abgemeldet, aber wenn du möchtest, kann ich dir den Screenshot zeigen.

L: @JunoK L: @DavidB
Hallo, wäre nett, wenn einer von euch sich hier meldet...

Hallo L: @Cali08,
sorry, hier ist wohl irgendwie deine Rückmeldung untergegangen.
Wenn sowohl der Werksreset als auch das Zurücksetzen des Smart Hubs nicht hilft, melde dich bitte mal direkt bei unseren TV-Spezialisten - diese können sich im Bedarfsfall nämlich auch mal per Remote-Zugriff auf deinen NU8009 schalten:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße