Nicht entfernbare User APPS?

U
U.
User
Hallo Community,
hat es jemand beobachtet, daß sich eine installierte User APP irgendwannmal nicht mehr entfernen ließ?
Ich habe irgendwann im ersten Halbjahr 2019 die APP "Joyn" installiert. Die ist nun aber nicht mehr entfernbar, scheint Teil des Systems geworden zu sein.
Alle verfügbaren Reset Möglichkeiten angewendet. Die APP bleibt.
Und nach der Einrichtung ist mir noch aufgefallen,daß ungefragt zusätzliche Apps installiert werden, wie APONAL, eine App einer Online Apotheke und irgendeine App eines KFZ Herstellers.
Die beiden ließen sich (noch) entfernen.
Ich muß dazu sagen, daß ich eine unübliche FW habe, die sich auch nie mehr wieder aktualisieren läßt, wegen ultimativ hoher Versionsnummer (eigener Fehler, gebe ich zu). Vielleicht ist in dieser Development Version etwas implementiert worden, das bald auch auf alle TV´s der Serie draufgebügelt werden soll....

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo @Anonymous User
Die besagten App´s sind nun fest installiert und lassen sich auch nicht entfernen, ist bei mir das gleiche.
Samsung ist der Meinung das diese App´s Kundenwünsche sind und uns damit etwas GUTES tun.
Samsung weiß halt was wir wollen *:smiling-face:*:smiling-face:*:smiling-face:
Aber die Wirklichkeit sieht eben anders aus. (Nebeneinnahme durch Werbung)

Hallo L: @daimlerbenz ,
gerade hat sich die APP "Cupra" wieder installiert.
Zitat "Cupra ist eine Marke der Seat Cupra S.A.U., eines in Martorell angesiedelten Tochterunternehmens des spanischen Automobilherstellers Seat. " Also eine Affilate Partnerschaft mit Samsung, somit kassiert Samsung Werbeeinnahmen dafür, sonst würden sie es nicht auf die TV´s Pushen.
Ich habe nun mal die App wieder deinstalliert und die automatische Anmeldung auf mein Samsung Konto deaktiviert, mal sehen was passiert.

@Anonymous User schrieb:Ich muß dazu sagen, daß ich eine unübliche FW habe, die sich auch nie mehr wieder aktualisieren läßt, wegen ultimativ hoher Versionsnummer (eigener Fehler, gebe ich zu). Vielleicht ist in dieser Development Version etwas implementiert worden, das bald auch auf alle TV´s der Serie draufgebügelt werden soll....
Genau das Interessiert uns... wie hast du von Hand die Versionsnummer verändert ?
Dadurch ist es nämlich möglich ein Firmware Downgrade zu machen, und eventuell eine alte Firmware mit höherer Versionsnummer zu Installieren.
Wir haben selber schonmal versuch ob es irgendeine möglichkeit gibt die Version in der Textdatei zu ändern, aber das Funktioniert leider nicht und das Gerät erkennt dennoch die echte Version.
Zusätzlich sind die FW Dateien Verschlüsselt.

\@Anonymous User
Jupp, ist mir heut auch aufegfallen das sich die Apotheken App und Cupra immer wieder neu installieren, genau wie das mit Joyn.
Das mit den Apps war aber bei meinem KS9090 (von 2016) schon so.
Kurz nachdem man die Apps manuell gelöscht hat, konnte man zugucken wie sie sich von Geisterhand wieder selbst installierten.
Ohne das ich irgendeine App installiert hab ist mein Speicher schon zu 67% voll.
Wenn das so weiter geht hast bald gar keine freie Entscheidung mehr.
Als ich den TV gekauft hab waren es 63% (Ende Juli 2019 gekauft).
Gut möglich das Mitte 2020 oder Spätsommer 2020 80% belegt sind.
Ist mein Hauptproblem mit dem nächsten Update nicht gelöst, war es tatsächlich auch mein letzter Samsung.
Schade eigentlicht, weil ich echt Fanboy in Sachen Samsung TV's "war" *:face-with-rolling-eyes:

@Minyal1980 schrieb: @Anonymous User schrieb: Ich muß dazu sagen, daß ich eine unübliche FW habe, die sich auch nie mehr wieder aktualisieren läßt, wegen ultimativ hoher Versionsnummer (eigener Fehler, gebe ich zu). Vielleicht ist in dieser Development Version etwas implementiert worden, das bald auch auf alle TV´s der Serie draufgebügelt werden soll....
Genau das Interessiert uns... wie hast du von Hand die Versionsnummer verändert ?
Die offizielle Samsung Community ist nicht der richtige Ort, um Vorgehen zu besprechen, die zum Verlust der Herstellergarantie führen und zusätzlich für Fehler am Gerät sorgen können.

Hallo L: @Kdeux ,
die Apotheken App und Cupra haben sich wieder installiert, obwohl der TV nicht mit dem Samsung Konto verbunden war. Habe nun den Smarthub zurückgesetzt, und verzichte auf die "smarten " Funktionen meines TV´s.
Vielleicht erwerbe ich eine externe Lösung wie einen Fire TV Stick. Mal sehn.

Hallo zusammen,
ich habe die letzten beiden Beiträge von cyberartist und Minyal1980 gelöscht.
Meine Kollegin JunoK hatte zuvor extra geschrieben, dass die Samsung Community nicht der richtige Ort für solche Diskussionen ist - dafür gibt es im Netz andere Orte. Bitte haltet euch künftig an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.
Wenn ihr über diese Moderationsentscheidung diskutieren wollt, dann nutze dazu bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Beiträge zu Veränderungen der Firmware oder Einstellungen im Servicemenü sowie Kommentare über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und gegebenenfalls temporäre Sperren vergeben.
Grüße

L: @JudithH
Kannst du uns wenigstens erklären warum die besagten Apps eine entfernen Option haben über diesen sich die Apps auch entfernen lassen aber nach kurzer Zeit sich wieder von selbst installieren?
Finde es echt eine Frechheit wenn man die Möglichkeit hat etwas zu entfernen das ohne mein Zutun es wieder gegen installiert wird.Ist dies so gewollt oder gibt es hier einen Fehler?

L: @JudithH
Das ist falsch!
Es geht hier darum warum diese Apps einen "Entfernen Button" haben der leider nutzlos ist, da sich diese wieder selbst installieren.
Aber das habe ich eigentlich schon geschrieben.
Ich hoffe du kannst mir dazu eine Aussage geben.

@daimlerbenz schrieb: @JudithH Kannst du uns wenigstens erklären warum die besagten Apps eine entfernen Option haben über diesen sich die Apps auch entfernen lassen aber nach kurzer Zeit sich wieder von selbst installieren? Finde es echt eine Frechheit wenn man die Möglichkeit hat etwas zu entfernen das ohne mein Zutun es wieder gegen installiert wird.Ist dies so gewollt oder gibt es hier einen Fehler?
Technisch bedingt ist das so, dass die Apps sich zwar kurzfristig entfernen lassen, aber bei einem Neustart wieder da sind. Ich leite gerne weiter, dass dir das nicht gefällt. Eine Lösung können wir hier nicht anbieten.

L: @DavidB
Oh der Chef muss wieder einmal persönlich antworten.
Was sind das für Antworten?
Wieso ist dies aber nicht bei allen Apps der Fall?
Was ist da Technisch bedingt ?
Dies ist ganz klar ein Fehler!
"Eine Lösung können wir hier nicht anbieten" ich denke eher ihr wollt keine Lösung anbieten.
Oder sind dies alles Kundenwünsche die ihr so umsetzt?

@DavidB schrieb:Vielen Dank für dein Feedback.
So werden also Kundenfragen beantwortet.
Super, habe eigentlich vom Chef mehr erwartet.
Aber was soll es , das ist eben Samsung.
Da brauchst hier nicht mehr antworten da mit deinen schwammigen Antworten hier eh niemanden geholfen wird.
Bei einem anderen Thema wo es um die SicherheitsApp von euch ging wurde von euch noch behauptet das es ein Bug ist.
Und nun ist dies Technisch bedingt.
Was oder wem soll man nun glauben?

Der Bug ist, dass sich die App löschen lässt.
Gerne gebe ich dir als Bonus noch eine schwammige Antwort:
Wir sind stets bestrebt, Kundenfragen zu beantworten. Zu dieser konkreten Frage können wir keine Aussage tätigen.

Hallo L: @DavidB,
der Bug ist, das durch dass nicht entfernen der Apps sowas -> https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-Q90R-langsam-und-hohe-Werte-im-Ger%C3%A4temanager/td-... hier zu Stande kommt.
Mein Q80 ist zu 67 % belegt mit Apps, die laut Community kaum jemand nutzt/braucht.
Durch das permanente mitlaufen der Apps hab auch ich schlechte Werte im Gerätemanager.
Die CPU läuft ganz gut, aber bei der RAM bekomm ich auch keinen Wert unter 50 %.
Die RAM hat bei mir so im Schnitt einen Wert von 64 %.
Kommt mir so vor, als wäre der intern verbaute Speicher nur für die Samsung Apps reserviert.

@DavidB schrieb:Der Bug ist, dass sich die App löschen lässt. Gerne gebe ich dir als Bonus noch eine schwammige Antwort: Wir sind stets bestrebt, Kundenfragen zu beantworten. Zu dieser konkreten Frage können wir keine Aussage tätigen.
L: @DavidB
Was denn nun Bug oder Technisch bedingt?
Oder kannst du dazu auch keine konkrete Aussage machen?
I

@Kdeux schrieb: Hallo @DavidB, der Bug ist, das durch dass nicht entfernen der Apps sowas -> https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-Q90R-langsam-und-hohe-Werte-im-Gerätemanager/td-... hier zu Stande kommt. Mein Q80 ist zu 67 % belegt mit Apps, die laut Community kaum jemand nutzt/braucht. Durch das permanente mitlaufen der Apps hab auch ich schlechte Werte im Gerätemanager. Die CPU läuft ganz gut, aber bei der RAM bekomm ich auch keinen Wert unter 50 %. Die RAM hat bei mir so im Schnitt einen Wert von 64 %. Kommt mir so vor, als wäre der intern verbaute Speicher nur für die Samsung Apps reserviert.
Wirkt sich das negativ auf die Performanz deines TVs aus? Ist er langsam? Dann wende dich bitte an die Kollegen vom Support.