NU8009 vergisst HDMI Einstellungen alle zwei Tage

M
m.
User
ICh habe einen NU8009
Angeschlossen sind eine VU Uno4K Box, ein Pioneer Receiver und daran eine Nvidia Shield.
So weit so gut.
Normalerweise wird alles gut über die Samsung Remote geschaltet. Doch alle zwei drei Tage
vergisst der TV, wie er über HDMI schalten soll. Dann geht noch nich einmal die Lautstärkeregelung
über den Receiver. Also kein Ton, da TV Lautsprecher auf Null stehen.
Was mache ich dann?
Strom vom TV rausziehen. 10 Sekunden warten und wieder einstecken.
Danach geht wieder alles ?????
Das kann es nicht sein.
Bitte um Tipps und Hilfe
Danke

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hallo L: @mriebi ,
eine Frage, seit wann tritt dieses Problem aus? Direkt nach dem Kauf? War das Gerät ein Ausstellungsstück / Vorführgerät?

Hallo L: @mriebi,
versuche auch mal, einen Stromreset durchzuführen. Schalte dafür deinen Smart TV aus, trenne das HDMI-Kabel und ziehe anschließend den Stecker. Halte dann auf der Fernbedienung die Power-Taste für 15 Sekunden gedrückt. Danach kannst du deinen Fernseher wieder einschalten. Gib uns gerne ein Feedback, ob dein Gerät hinterher wieder wie gewohnt funktioniert.

Nein, das Problem tritt gefühlt nach dem letzten Update auf.
Am Anfang, habe den TV jetzt ca. 1 Jahr war nichts.
Auch tritt das „Vergessen“ nur alle 2-3 Tage auf???
Strom am TV ziehen und dann stecken und alles geht wieder?

@mriebi schrieb:Strom am TV ziehen und dann stecken und alles geht wieder?
Bei dem von mir beschriebenen Stromreset wird der gesamte Zwischenspeicher deines Gerätes gelöscht. Einen Versuch ist es also auf alle Fälle mal wert.
Viele Grüße

Habe ich gemacht.
Keine Besserung. Das Problem besteht weiterhin.
Alle 2-3 Tage den Stecker ziehen *1f622.png*

besteht das Problem noch? Sind alle involvierten Geräte auf dem aktuellen Software-Stand? Beim NU8009 wäre das die Version 1270.6.
Viele Grüße

Hallo L: @mriebi ,
wie sieht aus, gehts nun wieder?
Falls nicht, schonmal zurückgesetzt? Und ist ANYNET CEC an?

Hallo, sorry dass ich jetzt erst mal wieder schreiben kann.
Ja das Problem besteht immer noch.
Alle Geräte haben die akuellste Software, die man laden kann.
Inzwischen verhält es sich so.
Irgendwann nach dem Einschalten, vergisst der TV, das er Ton über ARC
HDMI an den Verstärker ausgeben soll. Das kann auch erst nach zwei Tagen
sein, aber auch mitten beim gucken.
Dann kann man in den Einstellungen auf externe Geräte gehen und
HDMI CEC ausschalten. 10 Sekunden warten. Wieder einschalten.
Dann schaltet der TV gefühlt nach 30-60 Sekunden alles wieder richtig.
Der Ton kommt aus dem Verstärker und gut.
Dieses Spiel wiederholt sich alle zwei drei Tage....
Das ist total nervig.
Ach ja, manchmal klappt es nicht und man muss den TV stromlos machen
und es klappt es danach.
BITTE um Hilfe und eine Lösung.

ja alles gemacht.
Hilft nichts. Problem besteht immer noch.
Habe ich eben noch einmal gschildert

Schau mal bitte, ob der Fehler noch immer auftritt, wenn du den VU Uno 4K Box nicht angeschlossen hast.

Hallo liebes Samsung Team,
ich habe folgendes probiert.
VU Box und Shield TV an den Pioneer Verstärker über HDMI.
Dann HDMI4 ARC vom TV in den Pioneer.
Neben einigen gravierenden Einschränkungen tritt das Ton Problem nicht mehr auf.
Es geht ja auch kein Signal mehr durch den TV.
Was allerdings total nervt in dieser Konstellation ist, dass man zwar die VU Box und die Shield als Geräte
im Smart Board programmieren kann. die Auswahl abe nicht funktioniert.
Es werden zwei CEC Geräte erkannt. Die kann man auch jeder Akktion zuordnen aber es funktioniert nicht.
Das ist mega unbefriedigend.
Also alles wieder wie vorher angeschlossen, diesmal allerdings mit dem Ton via optischem Kabel von der
VU Box in den Verstärker. Und trotzdem treten alle 2-3 Tage die Probleme auf.
Dann muss man ins Menue, die CEC einstellungen auf dem TV deaktivieren unde wieder einschalten und nach ca 30 Sekunden ist der Ton wieder da.
Situation mega doof!

gute Idee mit der Fernwartung. *:smiling-face: Wir haben hier keine Möglichkeit dazu, aber du kannst dich an unseren Remote-Service wenden. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.