Tonaussetzer UE65JU7090 über optischen und HDMI Ausgang

Hallo L: @gibu100,
vielen Dank für dein Feedback!
L: @samsung_test: Berichte uns gern, ob bei dir ein anderes Kabel ebenfalls helfen konnte!
Danke und viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


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Mal etwas anderes...Ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass sich nach jedem neuen Firmwareupdate ein anderes Farbbild habe mit den gleichen Einstellungen.
Also mal habe ich ein "normales" Bild, nach einem Update dann wieder einen leichten Blau- oder Rotstich und nach dem nächsten Update wieder normal. Sehr seltsam das Ganze.
 
Hallo, das Kabel scheint tatsächlich die Tonaussetzer zu beheben. Es funktionierte sogar das automatische Einschalten der Soundbar, aber leider auch wieder nur für etwa 24 Stunden, so dass ich wieder auf optisch gewechselt habe. Gruß
 
Nein, ich denke der Ton wäre weiterhin geblieben, aber das automatische Einschalten der LG-Soundbar funktioniert nach 24 Stunden mal wieder nicht. Wie schon gesagt, das ist so seit dem Update Ende Oktober und ich bleibe jetzt beim Optischen, da ich keine Lust mehr darauf habe und vor allem der Rest meiner Familie nicht, beim Einschalten keinen Ton mehr zu haben ohne die HDMI Verbindung wieder manuell über die Tonausgabe zu aktivieren. Gruß
 
Hallo samsung_test,
es tut mir leid, wenn es bei Dir mit dem neuen HDMI-Kabel nicht dauerhaft geklappt hat. Es gibt dann sicher noch eine andere Ursache.
Bei mir sind die, in meinem allerersten Beitrag beschriebenen kurzen Tonaussetzer beim Ein- oder Ausschalten induktiver Verbraucher im Hausstromnetz, mit dem oben beschriebenen, besser geschirmten HDMI-Kabel seit fast 2 Wochen Geschichte. Der durch das Schalten dieser Verbraucher im Hausstromnetz oder eventuell auch im Heimnetzwerk entstehende Impuls (welcher Art auch immer), wird offensichtlich jetzt vom HDMI-Kabel nicht mehr aufgenommen und ausreichend abgeschirmt. Ob das vorherige Update auf Version 1530.1 mit dazu beigetragen hat, kann ich nicht sagen. Das Update allein reichte dann jedenfalls nicht aus, die Aussetzer zu beseitigen.
Liebe Grüße
 
L: @gibu100, der Ton ist mit dem neuen Kabel in Ordnung, nur das automatische Einschalten funktioniert nicht
 
Ich weiß nicht ob mein Problem hier richtig ist, wenn ich die Lautstärke regele, knackt es, der Ton geht ganz weg und kommt dann langsam wieder hoch.
Aber was ich zum obigen Problem schmunzelnd beitragen kann, wenn ich im Schlafzimmer das Licht einschalte, wird obiger Tonfehler reproduziert im Wohnzimmer. Schon komisch, was?
(UE65MU6279 per HDMI Arc verbunden mit Onkyo HT-R558)
 
Hallo L: @DerKlausi,
das liest sich, als läge was im Stromkreislauf deiner Wohnung im Argen. :smileysurprised: Vielleicht ist das mal eine Fragestellung für einen Elektriker.
Hast du schon mal eine andere Steckdose versucht? Hängt bei dir ganz viel an einem Mehrfachstecker, der dann die benötigte Spannung nicht mehr leisten kann?
 
Da liegst du glaube ich richtig, der Stromkreislauf ist hier unter aller Sau. Mitunter bekomme ich beim anfassen des Receivers einen kleinen Stromschlag, aber nicht immer. Ob das nun statisch ist (wegen Teppich oder trockener Luft) weiß ich nicht. Auch am Türgriff, Heizung ja selbst an Grünpflanzen tritt das zuweilen auf.
Der Vermieter macht nichts, an der Decke ist das Alukabel abgebrochen so das ich keine Hängelampe anschließen kann.
An der Steckdose hängt schon einiges, das wäre das einfachste zu prüfen wenn ich nach und nach etwas davon entferne. Notfalls nehme ich eben die optische Leitung, dann muss ich eben mit zwei Fernbedienungen agieren und habe sonst meine Ruhe. Lese hier oft von Firmware, mal sehen ob da was geht.
 
Das hört sich aber gefährlich an bei dir. Da würde ich dem Vermieter aber mal auf die Pelle rücken. :robotwink:
Bin gespannt, was dein Steckdosen-Test ergibt.
 
Der Steckdosentest hat kein Ergebnis gebracht. Habe eine etwa 4 Meter entfernte Steckdose probiert und auch mal die Funksteckdose sowie meinen Blitzschutzstecker weggelassen. Leider keine Änderung.
Wenigstens bin ich nicht so schlecht dran wie manche hier, die von Aussetzern ohne Zutun berichten. :smileywink: Wie bereits geschrieben, wenn es mir zu viel wird, hole ich die Receiver Fernbedienung wieder hervor, stelle auf optisch um und muss mich eben mit zwei FB abfinden. Oder es liegt am TV und die nächste Firmware regelt es.
Glaube der Vermieter wird nichts unternehmen, dann müsste er den ganzen Block sanieren. Danke für eure Hilfen.
 
Ich denke, einige hier werden auch wie ich, Interesse an Lösungen haben.
Ich habe nun Erfolg gehabt, gestern noch 1 Stunde rumgewerkelt, weil ich eigentlich wie bereits geschrieben, den optischen Weg der Tonübertragung einstellen wollte und mit zwei Fernbedienungen die Sache meistern
Ganz nebenbei merkte ich plötzlich, die Tonaussetzer sind weg. Nun fragen sicher einige, wie? Beim TV habe ich bei HDMI Bitstream und ausgangsformat PCM eingestellt.
Aber ich vermute, die Einstellung die verantwortlich dafür ist das es nun klappt, ist im Receiver vorgenommen. Rechte Seite unten Audio Selector habe ich optical ausgewählt.
27744iCCE6E636A3A5C186?v=v2.jpg

Onkyo Receivereinstellung
Warum diese Einstellung klappt wenn ich doch HDMI benutze, weiß ich nicht. Habe gleich alle Einstellungen fotografiert, aus Angst sie wieder zu verlieren. Viele Grüße in die Runde.
 
Hast Du mal probiert von PCM wieder umzustellen auf DTS oder was Anderes? Das ist das Hauptproblem (zumindest bei mir), PCM läuft eigentlich immer ohne Aussetzer.
 
Sorry, aber das traue ich mich nicht. Dann klappt es vielleicht wieder nicht mehr und ich muss von vorne anfangen herumzuwerkeln. Kann aber sagen, weil das mit dem PCM hier schon mal aufgeführt wurde, das es vorher mit beiden Einstellungen in PCM auch nicht ging.
So, nun geht es zum nächsten Problem, dem Clouding. Da bin ich gerade beim einlesen und werde mal nach einer Lösung forschen.
 
Hallo,
@samsung_test:
Mich würde interessieren, ob die Version 1520.9 bei dir ohne Probleme funktioniert hat? (Oder ist die gleich wie die 1530.1?)
Danke.
FG
 
Hallo, die 1530 scheint die Bessere zu sein. Hat mein Problem aber auch nicht dauerhaft gelöst. Gruß
 
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