Nur vertikale Navigation im Appstore möglich

Z
Z.
User
Moin
Ich habe einen UE65RU8009 mit aktueller Firmware 1356.2
Ich habe genau das selbe Problem das ich im AppStore nur vertikal schalten kann und auch die Apps fehlen im Store
Smart HUB zurükgesetzt
Werksreset
Und DNS angepasst aus 8.8.8.8
Nichts funktioniert bitte bitte bitte helft mir
159120iB964791670CEDA35?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hab das selbe Spiel nun auch. Nachdem ich seit gefühlt ewigkeiten das Problem hatte, dass der "Appstore" (nenne ich jetzt mal so) immer zu wenig speicher hatte (und das nur mit dem reset über die taste am TV selbst gelöst wurde) [wusste nichtmal das dort eine Taste ist ;-] habe ich aber immer noch das Problem, dass ich auch nur in der Zeile der "Empfohlenen Apps" eine App auswählen kann. Interessanterweise kann man, nach Aufruf einer dieser Apps unter "ähnliche Apps" andere Apps auswählen und auch diese installieren. Anscheinend ist also die APP Apps kaput, oder der Smarthub Server (na Prost Mahlzeit wenn Samsung mal den Support dafür einstellt).
UE65NU7479. Ich habe wegen meinem ersten Problem Gott sei Dank schon einen Termin beim Remote Support für diese Woche eingetütet. Mal schauen was dieser nun zu dem jetzigen Problem dann spricht. Btw. Finde es ungeheurlich wie mann einen TV mit sowenig Flash verkaufen kann (hatte damals 1400 € vor 2 Jahren für das Teil gelöhnt) und dann nach mit "nichtlöschbaren" Apps zugkleistert werden, das ist absolute Frechheit. Also entweder muss der Speicher auch groß genug sein (2 GB mehr hätten doch gereicht.. lächerlich echt) oder diese blöden Apps löschbar machen.

@Lemon2k schrieb: (na Prost Mahlzeit wenn Samsung mal den Support dafür einstellt). Btw. Finde es ungeheurlich wie mann einen TV mit sowenig Flash verkaufen kann (hatte damals 1400 € vor 2 Jahren für das Teil gelöhnt) und dann nach mit "nichtlöschbaren" Apps zugkleistert werden, das ist absolute Frechheit. Also entweder muss der Speicher auch groß genug sein (2 GB mehr hätten doch gereicht.. lächerlich echt) oder diese blöden Apps löschbar machen.
Ist nicht ganz so schlimm, man kann die Glotze ja auch Offline einrichten.
Dann hat man zwar kein Zugriff mehr auf den Appstore, aber was willst du dort, du hast sowieso kein Speicher frei um großartig etwas zu Installieren. *:face-with-tears-of-joy:
Speicher ist ja eigentlich genug da, es geht Hauptsächlich um die Subventionierten Programme die Offensichtlich sehr Rentabel sind.
Generell is es Empfehlenswert den Internetzugriff für das Gerät Massiv zu begrenzen,
da er sonst zu dolle Heimwärts Telefoniert und dir unter umständen ungewollt eine Firmware und neue Programme Verpasst, die du nicht möchtest.

Naja insofern schon schlimm, weil ich das Ding ja Online benutze.
Disney+ (gott sei dank als zangsapp aktuell drauf, sonst würden kinder in corona zeiten manchmal im dreieck hüpfen), netflix & co. Dann läuft noch die 1&1 tv app drüber (da gibts hd sender kostenlos) und dann hat man daheim auch noch PLEX laufen. Also online muss das ding schon. Ansonsten häte ich mir auch was günstigeres kaufen können, oder halt PC und/oder fire tv stick. (letzteres ist wenigstens so günstig, dass man sich über knebelungen nicht weiter ärgern muss). Zudem hatte samsung damals STEAM inhome streaming beworben, funktioniert auch super, sogar mit wireless empfänger von xbox controllern. (die app musste ich aber wieder runterschmeißen, weil "nicht genug" platz). Also wenn Offline, dann kann ich auch was anderes kaufen. Schade dass Samsung da wohl meint ihren eigenen Weg zu gehen. Dann unterscheidet es sie leider nicht mehr von irgendwelchen Chinesischen Schiessbuden Fernsehern.

und mal so nebenbei. Nach vollem reset hat er jetzt noch 180 MB frei.. Wir sind 2020 (gekauft in 2018). Klar, die apps haben teilweise auch nur MB. aber 10 eigene Apps zusätlich (zu je 18 MB) , dann ist voll. Sorry, außerdem -> ich weiß zwar nicht ob der speicher intern selbst noch freie stellen hat (evtl. ist ja nur ein teilbereich des speichers für apps gemountet), Aber auch bei flash speicher und bei jedem anderen Dateisystem ist es doof, vollen Speicher zu haben. Ein Flashcontroller versucht die Nutzung der Speicherzellen zu optimieren, sprich, es muss und sollte immer etwas speicher vorhanden sein, da sonst die Nutzung von einzelnen Speicherzellen sehr schnell hoch läuft (stichwort wear leveling). Da aber Samsung wohl meint, man kauft sich dann nach 2 Jahren einen neuen TV ist das wohl auch im Sinne der Entwicklung gewesen). Logs werden sicherlich auch irgendwo non stop geschrieben. Wer jetzt meint, ein TV ist kein PC, doch TIzen ist das OS und basiert auf Linux.

Du kannst über die Blacklist den Fernseher so weit einschränken, das du keine Werbung im Smarthub und keine Firmware Updates bekommst,
aber trozdem die Onlinefunktionalität der Programme nutzen kannst.
Ändert zwar nichts an deiner Einstellungs Situation, aber zumindest bist du dadurch etwas vor weiteren Gängelungen geschützt.
osb-eusvc.samsungqbe.com
osb-apps.samsungqbe.com
samsungads.com
samsungotn.net
cdn.samsungcloudsolution.com
osb.samsungqbe.com
svoice-vd-op.samsung-svoice.com
stats.hbbtv.smartclip.net
Als Blacklist im Router Verwenden und es sollte erstmal Helfen.

Ok, dankeschön, werde ich mal probieren, wenn alles wieder geht. Ein paar URLs hören sich ja nach CDN und Samsung APP Store an.

Sorry, mein Fehler.
Hab dir die Liste aus unserer Fritzbox gegeben.
Folgende 2 Server solltest du Nicht Blockieren, da sie Tatsächlich für den AppStore zuständig sind.
osb-eusvc.samsungqbe.com
osb-apps.samsungqbe.com
Du kannst auch am Gerät (wenn es irgendwann wieder Funktioniert) einfach Apps Installieren, dann die Blacklist wieder Aktivieren.
Dadurch hast du die Apps, kannst diese auch Nutzen aber der rest ist Gesperrt.
So, nun zurück zum eigentlichem Thema, sonst gibts wieder ein Rüffel, weil es nicht um das Thread Thema geht.

Kannst du bitte ne Antwort schicken wenn dein Support Termin durch ist und du weisst woran es lag ? Dann könnte ich das selbe probieren und meine Probleme mit diesem verfluchten "App Store" lösen
Danke im vorraus

Hallo
Ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem!
UE65NU8079
Ich habe den Smart Hub zurückgesetzt, DNS Server auf 8888 gesetzt usw....
Hilft alles nix..... Ausser das meine ganzen Apps (SkyQ, Amozon Music, Spotify usw.) jetzt auch noch zusätzlich weg sind.
Und ich sie nicht wieder neu installieren kann, da ich in dem ***** AppStore nur noch nach rechts und links navigieren kann und nicht mehr nach oben oder unten komme um neue Apps zu suchen!
Danke Samsung.... für einen über 1000 Euro TV habe ich einiges mehr erwartet!!
Gibt es jetzt eine Lösung für das Problem?
Da es ja seit über einem Jahr besteht könnte es doch eine Lösung von Samsung geben?
Danke schonmal

Guten Morgen,
seit vorgestern habe ich auch das Problem. NU8009
Alle Resets und Stromlos machen bringen nichts.
Auch eine Verbindung nach zurück setzen über den Hotspot vom Handy bringt keine Änderung.
Also liegt es sicher nicht an der Internet Verbindung oder den IP Einstelungen.
Firmware ist die 1294.1 mit der es bisher auch funktioniert hat.
Wenn ich mir das Datum des ersten Post ansehe sollte es seitens Samsung mittlerweile eine Lösung geben.
Aber sieht nicht danach aus, wohl auch nicht bei denen die sich mit dem Support in Verbindung gesetzt haben.
Der Thread wurde als gelöst markiert, was aber nicht der Fall ist wenn ich die komentare lese. So auch bei mir keine Lösung des Problems.

Auch ich habe das gleiche Problem beim UE65NU7409 mit Firmware 1294.1
Alles Reseten und umstellen des DNS hilft nichts.
Wäre schön wenn es eine Sinnvolle Lösung geben würde.

Hallo zusammen,
wir haben diesen Fehler, dass nur eine vertikale Navigation innerhalb des Appstores möglich ist, bereits an die Kollegen von der Technik zur Prüfung weitergegeben.
Viele Grüße

Ich habe das gleiche Problem seit dem Wochenende, mein NU8009 läst sich im Appstore auch nur vertikal steuern und nicht noch horizontal. Komme also oben nicht auf das Zahnrad um Apps zu entfernen oder zu installieren.
Bereits 3x beim Samsung Support angerufen, bisher geht immer noch nichts, nächste Woche soll sich ein Techniker auf den TV einwählen.
Das kann doch nicht sein... hat wer vielleicht mittlerweile eine Lösung hierfür?
Danke euch und viele Grüße

Ich glaub Ihr bringt hier Vertikal ( Senkrecht) und Horizontal ( Waagerecht) durcheinander.
Also ich kann nur noch nach links und rechts ( Horizontal) auswählen.
Nach oben und unten geht nicht, was ja auch das Problem mit sich bringt das das Konto, suchen oder das Zahnrad für Einstellungen nicht ausgewählt werden kann.

Hallo liebe Moderatorin JudithH
Der Thread : Keinen-Zugriff-auf-APPS-Einstellung-Zahnrad
wurde nicht mit diesem Vermischt!
Es geht bei beiden Threads ums selbe Problem!
Das merkt man wenn man die erste Seite des alten Thread liest!
Nur ist das Problem vor fast einem Jahr auch schon aufgetreten.
Vielleicht deswegen die Trennung der beiden Threads, da es sich schon ewig zieht und die neu
Betroffenen nicht gleich die Hoffnung verlieren?
Frag ich mal einfach so ;=)

Hallo, ich wieder zurück.
Heute um zwischen 08:00 und 08:30 sollte ich meinen Remote Termin haben. Die freundliche Mitarbeiterin meldete sich auch prompt kurz nach 8 Uhr bei mir und fragte das Problem nochmals ab. Eigentlich hatte ich ja das Problem dass zu wenig Speicher vorhanden war (und ich dachte, das löste das "nur horizontal" und nicht mehr "vertikal" Problem aus). Zwischenzeitlich konnte ich mit dem Reset über den Taster am Fernseher das Speicherproblem zumindest ja lösen. Jetzt der spannende Part wegen "nur horizontal" im App "Store".
Ca. 10 Minuten vor dem Call habe ich nochmals APPS geöffnet.. Fehlerbild wie immer. Als die Dame mich dann anrief erklärte ich ihr die bisherigen Schritte und habe zum Spass nochmal APPS geöffnet. Aufeinmal funktioniert es wieder. Ich konnte wieder meine APPS, die ich haben wollte Suchen und konnte auch wieder vertikel Menupunkte auswählen. Auch die Spalten unter "Empfohlene APPs" waren wieder da. Also so, wie es sein sollte.
Die Frage nun, was war das Problem? Leider kann ich es nicht genau sagen.
Die Dame am Telefon meinte etwas dass sich der Fernseher da aufgehangen hätte.
Ich bin der Meinung das evtl. folgende Punkte passiert sein könnten:
- Der TV brauchte im Hintergrund tatsächlich noch etwas Zeit (also nach dem Anschalten ein paar Minuten,... wäre aber komisch da ich die letzten Tage öfters normal TV geschaut habe und dann immer wieder APPs geöffnet habe).
- Das SmartHUB ist überlastet oder hat einen Bug, oder eine Störung, sodass der Inhalt, der vom TV zum Anzeigen der APPS nicht mehr verfügbar war/ist.
Ich vermute eine Lösung also bei mir zumindest dass es zum einen mit dem Speicher zusammenhing (also der Reset über den Taster am TV notwendig [wie ihn schon vorab jemand hier erwähnt hat] war) und zudem das Smart Hub bei Samsung eine Störung (oder Bug, nennen wir es einfach im IT-Sprech Incident) hatte.
Ich vermute aber weiterhin, dass verschiedene Gerätetypen verschiedene SmartHUB Zugriffe nutzen. Sprich, dass das SmartHub bei unterschiedlichen Typen intern (auf dem Server von Samsung) anders läuft bzw. vielleicht Daten für "ältere" Modelle anders ausliefert. (oder einfach gesagt, vielleicht liefert das smarthub für ältere geräte nicht alle Apps aus, die auf neueren Geräten vielleicht nicht laufen,.. ist allerdings alles nur eine Vermutung oder Möglichkeit die Probleme zu erklären).
Funfact: Hatte nämlich gestern bei meiner Freundin, die ein Gerät aus der R Serie besitzt (was auch schneller reagiert und 4 GB Speicher hat) ohne Probleme auf dem Appstore zugegriffen (wobei dieses Gerät eine Firmware 1280 hat, was natürlich aber nicht mit der 1294 von meinem Gerät vergleich bar ist). In wie weit da die Firmware Version von unterschiedlichen Geräteserien vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Es war lediglich ein Indiz, dass die doch realtiv ähnlich sind (da das ganze ja auf Tizen basiert und die Oberflächen ähnlich sind).
Ich habe zumindest dennoch mal die automatischen Updates (von Firmware und Apps) deaktiviert. (Zur Not muss ich eben manuell updaten). Desweiterne habe ich auch mal die Datenschutzpunkte deaktiviert.

@Lemon2k schrieb: Ich habe zumindest dennoch mal die automatischen Updates (von Firmware und Apps) deaktiviert. (Zur Not muss ich eben manuell updaten). Desweiterne habe ich auch mal die Datenschutzpunkte deaktiviert.
Schön, das es wieder Funktioniert, aber ein Manuelles Deaktivieren der Automatischen Updates und einNicht Annehmen der Datenschutzpunkte schützt dich nicht vor Updates.
Esgibt vereinzelt Updates, die wohl den Status Kritisch haben und Installiert werden, auch wenn Automatische Updates Deaktiviert sind.

Auf meinem UE49NU8009 funktioniert das immer noch nicht.
Fernseher war jetzt drei Tage vom Strom getrennt. Dann habe ich den Smarthub nochmal zurück gesetzt ohne Erfolg.