Panelfehler nach Tausch bei Q7FN

D
D.
User
Guten Abend bei meinen gewechselten Panel habe ich jetzt diesen Fehler.
Jemand der Mods schonmal gesehen ?
63023iE8C0CBD7072AB997?v=v2.jpg

63024iC351F1E1DBFE85E2?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo Doribln,
da dieses Problem nichts mit den knackenden Geräuschen zu tun hat, hab ich hierfür mal einen eigenen Thread erstellt.
Für mich sieht das nach einem Defekt im Panel aus. Melde dich daher bitte nochmal bei meinen Kollegen vom Support, damit sich das nochmal ein autorisierter Servicepartner anschaut.
Viele Grüße

Hallo , sag mal was ist denn daraus geworden und woran lag es . habe das gestern auch bei mir entdeckt auf nem polnischem Sender und deiner ist ja auch ein polnischer Sender . Da ich das auch schon öfter in Polen gesehen habe , dachte ich das es evtl am Sender liegen könnte .
MfG

Hi, eine Frage vorweg - Empfang über extern oder intern?
Gruß - DaEx

Probier mal folgendes - mit der Overscanfunktion könnte man das Ganze ganz einfach beheben, ich weiss jetzt nur nicht ob und wo die Funktion ist... (ich kenne es bei mir nur vom PC-Monitor)
Diese "Störung" dürfte nach meiner Einschätzung nur bei ein paar wenigen Sendern vorliegend sein und ist insoweit auch kein Defekt des TV...
Und hier noch ein Link:
weiße Streifen am oberen Rand - Vu+ Support Forum
Gruß - DaEx

Danke werde ich heute Nachmittag alles mal probieren ,denke auch nicht das es am TV liegt .

Wenn es das sein sollte - kannst Du gerne den Beitrag als Lösung markieren ;)
Gruß - DaEx

Wieso? Wenn jemanden die Streifen auf dem Samsung TV stören sollten (Problem), es kein Fehler des TV ist und man dann aufgrund der vorgeschlagenen Vorgehensweise die Streifen doch wegbekommt - wie nennt man das dann?
Man kann sicherlich auch Abhilfe, Bewältigung oder Klärung dazu sagen ;)
Gruß - DaEx

Wenn man ein natives Bild mit overscan zerstört ist das nicht die Lösung. Der Streifen ist weg die Bildqualität aber auch.

L: @c-a-r-l-o-s
Ah, Du hast Dich also mit der Materie beschäftigt?!? Magst Du Dir nicht nen Receiver kaufen, der von Haus aus schonmal das Cropping für Dich vornimmt? Der TV gibt nur das aus, was er von Deinem Receiver bekommt!!!!!!!!!!!!!!
Hauptsache dagegen sein - oder?!
Ob jetzt zwei Pixelreihen weniger dargestellt werden, oder ob man die Streifen sieht............
Aber stimmt, das Bild ist futsch, ich schmeiss meinen TV weg... (ich hoffe man erkennt meinen Sarkasmus und auch dass mein Beitrag die Zensur überlebt (, obwohl ich diesmal auf Samsungs Seite stehe))
Gruß - DaEx

Ich bin nicht dagegen und ich sammele auch keine Lösungen. Lass ihn doch machen, mit oder ohne Overscan. Jeder wie er will.

Es kann für ihr eine Lösung sein, und das ist das wichtige daran. Einbusen in der Quali dürften die wenigsten hier bemerken (also ich auch nicht)...
Von daher zu sagen das ist keine Lösung ist auch nicht ganz korrekt. Es gibt Receiver die machen das von Haus aus und andere, bei denen muss man es dann erst einstellen...
Gruß - DaEx

Klar kann es ihm zunächst helfen. Aber es beseitigt nicht die Ursache. Es verdeckt sie nur.
Mein Receiver, Vu+ ultimo 4k, macht 3840x2160 und schickt das so ans TV. Und der soll nur 1:1 wiedergeben und nicht dran rumrechnen. Es sind nicht nur zwei Pixelreihen weniger, er verzieht das ganze Bild beim Overscan. Aber als Notlösung akzeptabel.
Lebe bei meinem Samy mit mehreren Notlösungen bis die SW Entwickler in Korea dran schrauben, wenn sie denn dran schrauben?

wo stelle ich overscan ein?,
Ok wenn ich das Bild 1 % nach oben ziehe ist es weg .

L: @c-a-r-l-o-s
Im Grunde schon korrekt - aber wenn Du das Bild unverfälscht haben möchtest, dann bleibt Dir keine Wahl - der Samy gibt das wieder, was er bekommt.
Eine Lösung muss wenn dann von den Sendern und/oder SES kommen... Aber es ist auch fraglich, ob das TV Signal bei Deinen Ansprüchen uberhaupt als Referenz herhalten kann ;)
Gruß - DaEx