Pixlige Fotos

K
Kim
Hey,

Nein das habe ich noch nicht gemacht.das topic hier war mein erster Hilfeschrei *1f605.png*

Hell-o L: @Chaimeow, nur um Missverständnisse vorzubeugen: mit Tageslicht meinst Du echtes Sonnenlicht, keine Leuchten? Ich habe hier vor langer Zeit gelesen, daß künstliches Licht manchmal negative Effekte erzeugt.
Mit freundlichen Grüßen!

Also die Produktfotos sind mit künstlichem Licht gemacht. Es ist mir eigentlich wichtigsten immer die selben Ausleuchtung zu haben. Aber ich kann gerne Mal ein Tageslicht Bild machen und posten.lg

Hier Tageslicht Fotos. Das Erste ist im pro Modus gemacht. den Fokus habe ich nicht Mal richtig scharf bekommen.
875861iA308CE12BA4D3413?v=v2.jpg

875862i6DD896CC20F6B47F?v=v2.jpg

875863i430AA65165B2BC99?v=v2.jpg

Da ist ja echt alles unscharf, beim Essen würde man sagen, voll versaut.
Meine Vermutung ganz vorsichtig ausgedrückt.
Hier muss eine falsche Einstellung vorliegen oder Deine Kamera ist defekt.
Wenn die Kamera aus ist,,hörst Du so ein leichtes zartes, klick- klack, wenn man es bissle schüttelt?
Den könnte eventuell etwas verklemmt sein.
Bei Deinen Fotos ist ja nichts fokussiert, nix scharf, nix einfach nix.
Was benutzt Du untere Reihe?
Wie dolle zoomst Du?

Naja das ist aber wirklich tausend Mal besser.
Pro Modus mag ich auch nicht zu dunkel.

Da musst Du mal alles durchtesten, bei normalen Tageslicht. Also mit unterschiedlichen Motiven, in unterschiedlichen Entfernungen und die Formate, die Dir zur Verfügung stehen. Erst dann kannst Du beurteilen, ob die Kamera in Ordnung ist. Unsere Profis ErdbeerSchrippe und stja können Dir da bestimmt noch helfen.

Das höre ich tatsächlich!!! Es ist sogar relativ deutlich zu hören - also ohne besondere Anstrengung!

Ach und Zoom...so gut wie gar nicht. maximal 2 fach.
Ich habe hdr aus weil die Bilder sonst noch schlechter wären.

Dankeschön für Deine Antwort.
Dann ist da ja schon mal alles in Ordnung. Manchmal klemmt da etwas und so bald Du die Kamera einschaltest ist es weg.
Man muss wirklich etwas mehr ausprobieren, dann bekommt man auch gute Fotos.
Probiere mal, 3: 4 Modus Foto.
Unten hast Du eine Leiste mit den Blättern.
Probiere mal ein Blatt, wäre unten rechts.
Jetzt nehme kurz das Handy in die Hand und gehe zum Objekt.
Nichts einstellen, lasse es die Kamera machen.
Tippe kurz auf das Display, damit die Kamera weiß, was Du gerne fotografieren möchtest.
Gerne mal, hin oder weg halten.
Gebe der Kamera einen Augenblick Zeit, dieses zu suchen.
Du siehst jetzt, wie die Kamera die Beste Einstellung sucht.
In der Tat müsste auch ich mich umgewöhnen und wirklich mehrere Versuche einmal machen.
Deine letzten Bilder sehen wirklich schon tausendmal besser aus, man kann schon zumindest etwas mehr Schärfe erkennen.
Persönlich habe ich es, bei gelben Sachen.
Zum Beispiel gelbe Dotterblumen, da ist die Software zu heftig.
Oder wenn ich in meiner Küche mit Neonlicht etwas abfotografieren möchte, komme auch ich an die Schmerzgrenze.
Daher, zum Testen probiere es ohne Stativ mal aus.
Später, wenn Du den Winkel oder den Abstand zum Motiv kennst, kann man das Stativ dementsprechend einstellen/ ausrichten.
Du hast wirklich ein schönes Handy und Deine Kamera, okay da Bedarf es ein bisschen mehr Übung.
Du bist ja schon viel besser geworden, denke mal, das klappt auch bei Dir.
Viel Glück und lieben Dank für Deine Geduld und Deine Antworten hier ❤ :great: .

Ich kann nicht beurteilen, ob die Kamera des S21U vom Themenstarter defekt ist oder nicht.
Tatsächlich finde ich Deine Beispielbilder auch eher von bescheidener Qualität und und kann Deinen Unmut durchaus verstehen.
Grundsätzlich ist es aber ein Fehler zu glauben, dass man einfach nur das teuerste Handy kaufen muss, um dann auch dem hohen Preis entsprechend eine besonders hohe Fotoqualität zu bekommen.
Bei aktuellen Samsung S Modellen zahlst Du einen Teil des (zu) hohen Preises als
  • Samsungzuschlag (z.B. fürs Marketing)
  • Flagschiffzuschlag (weil vielen Leute bereit sind, dafür tiefer in die Tasche zu greifen)
  • Auflösungszuschlag (>100 MP)
  • 3 + 10fach Tele Zuschlag
  • Display Auflösung und Helligkeitszuschlag
  • Zuschläge für weitere Sonderfunktionen (wie Barometer oder Wasserdichtigkeit,)
  • und sicherlich ist diese Liste nicht vollständig...
Einerseits ist fraglich, ob alle diese Eigenschaften nötig sind, noch ist natürlich gewährleistet, dass diese auch wirklich Vorteile bringen. Z.B. ist der 108MP Modus meines Erachtens nur in seltenen Ausnahmefällen von Vorteil.
Für Deine Ansprüche (also Deine Shop Fotos) wäre meines Erachtens eine Systemkamera mit einem guten 50-70mm Objektiv die bedeutend bessere Wahl. Weitwinkel (wie sie nun einmal alle Handys als Standardlinse haben, haben da schon grundsätzliche Nachteile).
Auch deshalb, weil alle Handys Bilder immer (zu) stark "optimieren" und das in vielen Fällen eben nicht der Realität und dem eigenen Geschmack entspricht .

Prüf Mal ob Du das Kamera Modul hast, welche sein sollte. Irgendwie mein altes S6 macht bessere Fotos als einige neue S20 Modelle. Aber bei Muster Smartphones alles ist Prima. Ich vermute es werden mehrere verschiedene Modulen - Kamera Sensoren eingebaut. Einige sind super einige schrot