Playstation 5 (PS5) wird am 65Q95T teilweise nicht erkannt

K
Kim
Hey,

Das Menü gibt immer nur 60FPS aus! Ihr müsst die Konsole in den Leistungsmodus versetzen und dann bei COD Raytraching deaktivieren. Dann lässt sich in dem Spiel 120FPS aktivieren.

Was heißt denn in den Leistungsmodus versetzen? Wenn ich nur andere Spiele als COD habe, gibt es das nicht nehme ich an?

Hab gestern noch was festgetellt: Wenn ihr im Menü der PS5 unter System-->HDMI--> HDMI Geräteverbindung aktiviert. Dann schaltet der TV tatsächlich um, wenn man die PS5 einschaltet und ich habe bei 2 von 2 Startvorgängen auch direkt Ton (Modell 65Q95T)

Bei den Grundeinstellungen der PS gibt es die Voreinstellung „Leistungsmodus“ oder „Qualitätsmodus“. Da muss man Leistung wählen. 120FPS unterstützen nur sehr wenige Spiele. COD, Dirt und Rainbox Six würden mir spontan einfallen

Laut derzeitiger Berichte von Chip.de, PCGH usw. funktioniert HDR aber nicht in Kombination mit 120 Hz oder?

das habe ich auch gelesen, wobei in meiner Facebook Gruppe für die PS5 viele geschrieben haben, dass es geht.
ich muss das Montag mal an meinem Q70T selber testen. Hab bisher immer mit 4K 60FPS gespielt, da ich lieber RayTraching haben wollte.
Aber was merkwürdig ist, ist dass es an der xBox Series X ja alles normal funktioniert. Da muss der Fehler ja diesmal an der Konsole liegen.
Aber es gab ja schon einige HDMI 2.1 Probleme. Bei LG und meine auch bei Sony. Die wurden durch Updates behoben. Das wird hier bestimmt auch noch passieren

Wäre toll, wenn du dann berichten könntest, ob du etwas herausgefunden hast.
Habe mir vor einem Monat extra für die neuen Konsolen den Q95T gekauft.
Ich hoffe jedenfalls, dass Samsung hier bald eine Lösung findet, sofern der Fehler an ihnen liegt.
Lg

Habs getestet. Bei 120Hz deaktiviert sich HDR obwohl der TV korrekt als HDMI 2.1 TV mit 120FPS und HDR erkannt wird.

Gute Frage!
Irgendwie an der Kombination. Mit Xbox Series X funktioniert es ja.

Was für ein Rotz.
Und Samsung äußert sich in gewohnter Manier wieder mal nicht dazu.

Hallo zusammen,
ich habe das Problem auch das der Q95T manchmal die PS5 nicht erkennt.
Bei mir ist aber dann die einzige Lösung um das Problem zu beheben den TV vom Strom zu nehmen.
Dieser Fehler ist jetzt schon zwei mal aufgetreten alle anderen Geräte werden erkannt. Wechsel des HDMI Kabels hat keinen Erfolg gebracht.
Gibt es dazu schon was neues?
Gruß
Harry

Also so langsam bringt mich dieser TV zur Weißglut.
Habe genau das selbe Problem, dass JEDES Mal kein Signal anliegt, wenn ich die PS5 starte, dazu kein Ton.
Nur Probleme, dazu noch Banding und DSE. Also das war einfach nur ein Fehlkauf, bin stinksauer.

Hast du mal versucht die Geräteerkennung einzuschalten? Also so dass du die ps5 einschalten kannst, wenn der TV aus ist. Bei mir schaltet sich dann der TV automatisch ein und ein Bild habe ich immer. Zu 90 Prozent auch den Ton. In den anderen 10 Prozent der fslle5muss ich einmal einen hdmi Wechsel vollziehen.
Hier nochmal mein Post dazu:
am ‎07-01-2021 01:22 PM
Hab gestern noch was festgetellt: Wenn ihr im Menü der PS5 unter System-->HDMI--> HDMI Geräteverbindung aktiviert. Dann schaltet der TV tatsächlich um, wenn man die PS5 einschaltet und ich habe bei 2 von 2 Startvorgängen auch direkt Ton (Modell 65Q95T) Was mir aber auch dadurch aufgefallen ist. Wenn ich die PS5 herunterfahre und den TV einschalte zum normalen TV schauen, muss ich "schnell" die Quelle wechseln, ansonsten schaltet sich die PS5 auch dann automatisch ein *1f642.png*

Was genau meinst du? Das ist doch Standardmäßig soweit ich weiss, wenn ich die PS5 über den Controller einschalte, wechselt er ja automatisch auf die Quelle, aber dann kommt immer kein Signal..

War zu schnell mit dem absenden gerade, habs oben nochmal im Kommentar ergänzt.

Hallo zusammen,
es wurde von samsung eine neue Firmware unter 55" QLED 4K Q95T (2020) | Samsung Service DE
veröffentlicht. Ich konnte es problemlos über einen Usb-Stick installieren aber noch nicht prüfen, ob das Sound-Problem der PS5 nun behoben wurde.
Das Update wird immer erst mal über die Homepage veröffentlicht und wird erst deutlich zeitverzögert direkt über den TV verfügbar sein. Also für alle, die es direkt installieren möchten, einfach dem link oben folgen.
Viele Grüße
Markus

1. Versuch: PS5 eingeschaltet -> Ton war sofort da. Bin mal gespannt, wie es sich die nächsten Tage verhält.
hat sonst schon jemand das Update installiert?