Plötzlich kein Ton und Reaktion über HDMI ARC

Ich habe genau das selbe Verhalten mit einer HW-S60T Soundbar per HDMI/ARC an einem KS8090 Fernseher: Die Soundbar wird mit durch den Fernseher (HDMI CEC/Anynet) eingeschaltet und spielt manchmal keinen Ton ab. Der Fernseher steht dabei auf HDMI Audio, die Soundbar scheint auf dem richtigen Eingangsport zu sein und zeigt bei Laut/leiser über den Fernseher auch optische Bestätigungssignale, spielt aber weiterhin keinen Ton ab. Umgehen läßt sich das Problem durch Durchschalten der Ausgänge auf dem Fernseher (interne Lautsprecher) und zurückschalten auf die HDMI-Soundbar.
Aktuelle Firmware ist eingespielt auf allen Geräten.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem, um nicht immer manuell durchschalten zu müssen? Eigentlich sollte die Steuerung durch HDMI ja vereinfacht werden......
 
K
Kim
Hey,


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Gleiches Problem!
Der Samsung-Fernseher "verliert" nach einiger Zeit die HDMI-ARC-Verbindung zum angeschlossenen Receiver (hier: Onkyo)!
"Erkennt" der Samsung-Fernseher den über HDMI-ARC angeschlossenen Receiver, so kann der Ton über den Receiver gesteuert werden, der Receiver selbst mit dem Fernseher ein- und ausgeschaltet werden. Bei der im Menü Tonwiedergabe zur Auswahl findet man auch den am HDMI-ARC angeschlossenen Receiver.
ABER:
Nach einiger Zeit des Betriebes funktioniert eben das nicht mehr! Der HDMI-ARC-Anschluss wird nicht (mehr) gefunden, verliert also das Übertragungssignal. Im Tonmenü wird auch nicht mehr das angeschlossene Gerät (hier Onkyo-Receiver) "erkannt"!
Eine "Abhilfe", die bei mir "funktioniert":
ALLE (!) miteinander verbundenen Geräte für ca. 1 Minute vom Strom trennen (Fernseher, Receiver etc.)! Da bei mir alles an einer Verteilerdose hängt, schalte ich den Kippschalter der Verteilerdose einfach aus und nach einer Minute wieder ein.
Dann geht alles, wie gewünscht, bis zum nächsten "Abbruch"...
So, Samsung, wo liegt der Fehler, dass der HDMI-ARC-Anschluss nur sporadisch funktioniert?
 

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