Plötzlich lauter greller schriller Ton am S7 Edge und Tab A (2016)

P
P.
User
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem S7 Edge und Tab a (2016). Seit einpaar Wochen geben meine beide Geräte unabhängig von einander Plötzlichen lauten grellen schrillen ton für ca. 10 Sekunden wie ein Rauchmelder von sich. Mein Tab ist normalerweise auf Lautlos gestellt und trotzdem kommt dieser Ton. Werksreset habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Es passiert schonmal das 2 Wochen lang nichts ist und manchmal 2-3 pro Woche. In anderen Foren wird dieses Problem beim S6 auch beschrieben aber ohne Lösung. Einfach bei Google nach "greller ton s7" Gogglen. Die Technik Hotline kennt dieses Problem wohl nicht also stelle ich es in den Forum in der Hoffnung nach einer Lösung.
Technische Daten:
S7 Edge
Modell: SM-G935F
Android Version: 8.0.0
Software: G935FXXU3ERHC
Tab A (2016)
Modell: SM-T585
Android Version: 8.1.0
Software: T585XXS6CTC3

 
K
Kim
Hey,

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Hallo L: @Paule279, das ist ja wirklich sehr merkwürdig. Konntest du ein Muster erkennen, wann der schrille Ton aufkommt (zum Beispiel beim Laden)?
Wir müssen den gemeinsamen Nenner beider Geräte finden, denn dass ein Smartphone und ein Tablet relativ zeitgleich so ein Verhalten zeigen ist sehr ungewöhnlich. Solche Alarmtöne sind mir nur von Ortungsdiensten bekannt, die dabei helfen, verlegte Geräte wiederzufinden. Die Töne werden dann, aus gegebenem Anlass, auch abgespielt, wenn das Gerät stummgeschaltet ist.
 
Hallo SinaR,
es ist mir auch ein Rätsel wie zwei von einander unabhängige Geräte den selben grellen Ton wiedergeben. Ich konnte noch kein Muster erkennen. Ortungsdienste kann ich ausschliessen weil ich keine installiert habe.
 
Hast du vielleicht den Fernzugriff auf deinem Smartphone und Tablet aktiviert? Denn die Ortung muss nicht über eine separate App erfolgen. Samsung Geräte und Google verfügen zum Beispiel über eigene Ortungsdienste, mit denen man sein Smartphone wiederfinden kann. Hat jemand Zugang zu deinen verknüpften Samsung oder Google-Konten? Ändere bitte einmal deine Passwörter und beobachte, ob das schrille Pfeifen wieder auftaucht.
 
Hallo SinaR,
Ja, den Fernzugriff für den Samsungaccount ist auf beiden Geräten aktiviert. 1. Ortungsdienste wie Google, Samsung und etc. schliesse ich eigentlich aus weil ich bei jedem Login ob Goggle oder Samsung Account eine Warnnachricht per Email bekomme das sich jemand eingeloggt hat. 2. Wenn ich meine Geräte aus dem Samsung oder Google Account Orte dann kommt auch der Warnhinweis am Handy das eine Ortung stattfindet. 3. Wenn ich über die Ortung ein Klingelton auslöse, dann ist es ein normales Klingeln und kein greller, schriller lauter Ton.
Gruß Paul
 
Hi L: @Paule279,
hmh okay, es wird also etwas verzwickter. Den Ton kannst du vermutlich auch nicht mutwillig reproduzieren, oder? Sonst wäre mein Vorschlag gewesen, dein Handy und dein Tab in den "Abgesicherten Modus" zu versetzen. Tritt der Ton dann nämlich nicht mehr auf, wüssten wir zumindest, dass eine der nachinstallierten Drittanbieter-Apps eventuell damit zu tun hätte.
Ich hätte aber folgende andere Idee: Kennst du schon unseren Remote-Service? Die Kollegen schalten sich per Fernwartung auf deine Geräte und schauen gemeinsam mit dir, welche Einstellungen oder Apps eventuell der Übeltäter sein könnten.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 

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