Problem: Laden S20+ über USB hub

Trotzdem ist die ganze Diskussion müßig. Samsung wird nicht wegen eines einzelnen Users der nicht das originale Ladegerät nutzen möchte seine Smartphones zurückrufen und die Schnellladetechnik deaktivieren. Denn dafür sind die vom Ladegerät bereit gestellten 9 Volt notwendig. Außerdem hat das Rechenbeispiel einen kleinen Fehler. Aus 2.0 A werden nicht 4 mal 0,9 A. Dafür fehlt dem Hub still und ergreifend die externe Spannungsversorgung. Ich habe so ein klein wenig Ahnung von Elektrotechnik.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

    Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Das größte Problem ist das absolut unterdimensionierte Netzteil für einen 4-Fach Hub. Und das der Hub keinen Adäquaten USB C Port hat. Was veranlasst jemanden mit der Technik aus dem letzten Jahrtausend (USB 500 mA) ein Highend Smartphone wie das S20 laden zu wollen?
 
Ganz einfach der Hub war zu erst da und hat beim Kauf alle Ansprüche erfüllt. Die USB 3.x sind für je 900mA ausgelegt. Ihre Rechnung stimmt nur wenn ich über einen USB C an den Hub geh. Diese reichen sogar aus ein so modernes Smartphone über Nacht bequem zu laden. Da ich es auch so lange am Kabel hab, ist ein schnellladen schädlich für den Akku. Das langsame Laden fördert die Lebenszeit des Akku. Es gibt noch Menschen die Ihre Geräte über mehrere Jahre nutzen möchten und diese nicht durchweg austauschen, weil es nicht das modernste ist.
 
Nein, der Hub ist kein Perpetuum Mobile. Aus 2.0 A macht der keine 3,6 A auch wenn das die maximalen Werte sind die der Hub kann. Kaufen Sie doch einfach ein Smartphone das Ihre geringen Ansprüche erfüllt, ein 4 A Netzteil für den passiven Hub oder nutzen Sie ganz einfach das originale Netzteil des „High End Smartphones“ das bei Ihrem Gerät noch in der Verpackung lag. Auch wenn das bei dem S8 das jetzt vor 4 Generationen mal aktuell war funktioniert hat hat sich die Welt tatsächlich weitergedreht.
 
Die Ports sind für je 0,9A ausgelegt. Da der Input aber über solch einen Port läuft greift er vom Netzteil nur 0.9A ab und teilt diese auf. Output je Port 225mA. Da bringt auch ein anderes Netzteil nix. Das S20+ ist bewusst gewählt, weil es als einziges meine Ansprüche an ein Smartphone erfüllt. Das Problem mit dem Laden war vorher nicht bekannt.
Ich hab das S20 eben mit dem Ladekabel des Nokia+Adapter geladen. 500mA zum laden über Nacht reicht auf jeden Fall. Durch das langsame laden werd ich das Smartphone auch bedenken los über die nächsten 4 Generationen nutzen können.
Und ich wiederhole nochmal: Ich hab meistens nicht den Platz und die Steckdosen um alles laden zu können. Darum der Hub.
Meine Frage war was das Problem ist und wie man es behebt. Es hat sich gezeigt das es zwei Punkte gibt an denen es liegen kann. Diese werden nun nach und nach angegangen. Die wohl benötigte minimal Stromstärke ist ja immerhin eingegrenzt, was schneller ginge wenn nicht jeder auf das maximum schauen und bestehen würde.
 
Hier sind die Leistungsmöglichkeiten der USB Standards erklärt. Mit USB 3.1 kannst Du 3 A übertragen, das wären für jeden der Ports immerhin 0,75 A wenn ein entsprechendes Ladegerät den Hub versorgt.
USB » einfach erklärt
 
Und wie ich schon geschrieben habe reicht meinem S20 ein Strom von 500 mA um geladen zu werden. Ich habe dazu allerdings das originale USB Kabel verwendet.
 
Soweit ich das aus der Hub Beschreibung jetzt raus bekam ist in diesem aber noch der ursprüngliche 3.0 (Gen.1) verwendet. Dieser lässt nur 0.9A zu. Allerdings gibt es den auch mit zusätzlichem USB C Input, entdeckte ich gestern noch. Diesen werd ich am Donnerstag bzw. Freitag testen können.
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten mal etwas anderes als das Ladegerät an mein S20 angeschlossen. Oder versucht... Laden mit dem 25W oder 45w Netzteil, kein Problem. USB-C zu Adapter + USB-Stick -> Handy sieht nichts. Samsung T5 SSD direkt ans Handy -> Ebenfalls nichts. Handy an PC...
Antworten
5
Aufrufe
200
T
A
Es gibt ja 40 Watt, 100, 120, 160, 200 usw. Und wie viele Watt sollte das Gerät haben, um mehrere Handys gleichzeitig zu laden? Wenn ich mein Handy nämlich über den PC lade, dauert das richtig lange. Aber direkt mit dem Netzteil von Samsung, das an die Steckdose angeschlossen wird, lädt das...
Antworten
2
Aufrufe
340
Sami
Y
Hi Leute, Ja habe ein S20 seit dem 21.07.2020 also noch nicht so lange, aber schon probleme mit dem Laden des Akkus. Muss es immer kontrollieren da es immer wider abbricht, Kabel und Adapter sind original aus der S20 Packung. Habe das Gefühl als ob es nicht richtig drin ist und deswegen das...
Antworten
14
Aufrufe
197
G
R
Ich musste mir ein neues USB-C Ladekabel holen was jetzt schon länger her ist, da das Kabel von Samsung den Geist aufgegeben hat.Hab mir dann eins geholt aber keins von Samsung. Nun ist es so das er mir sagt, das angeschlossene usb-gerät wird nicht unterstützt. Was aber vorher nicht war mit dem...
Antworten
9
Aufrufe
199
O
E
Hallo, nachdem ich via Dr. Google und hier um Forum nicht wirklich eine Lösung für mein Problem mit DeX gefunden habe hoffe ich dass hier jemand evtl. eine Lösung für mein Problem kennt. Ich würde gerne mein Galaxy S20+ als "Desktop-Ersatz" für kleinere Dinge (Browser, Mails, Messenger) nutzen...
Antworten
4
Aufrufe
330
E
Zurück
Oben