Problem mit WhatsApp

X
x.
User
Guten Abend, Ich habe eine Frage und zwar habe ich ein S21 Ultra 5G und habe seit gestern Android 13 auf dem Handy und jetzt ist das Problem das wenn ich WhatsApp öffne und ein neues Foto senden will der Kamera - Ordner nicht mehr angezeigt wird. Das heißt ich muss erst in meine Galerie und da das Foto unter dem Kamera - Ordner suchen und von da senden, das war vor Android 13 nicht.Jemand eine Idee ob ich irgendwo was einstellen muss? Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
ich habe auch WhatsApp Beta und es funktioniert, du könntest dir auch nochmal die Berechtigungen von WhatsApp anschauen.
halte mal auf dem App-Symbol gedrückt, jetzt auf das i, jetzt auf Berechtigungen. schau mal ob du da alle Berechtigungen gegeben hast. bei mir sieht es so aus
1403734i65F148E97B8275E0?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hast Du denn mal den Cache und wenn das nicht reicht die Daten von WhatsApp gelöscht? Oder bist Du vielleicht ein Beta User bei WhatsApp?

Ja, bin beta User von WhatsApp, meinst du es liegt daran das ich Beta - User bin? Welchen Cache leeren? Den von Whstapp?

es ist völlig normal das man in WhatsApp erst auf die Büroklammer, dann auf Galerie geht und dann den Ordner wählt von wo du das Bild senden willst

Die klammer ist mir klar aber seit dem update auf Android 13 ist der Ordner "Kamera" aber nicht mehr anwählbar. Der Ordner ist nur noch so extra anwählbar wenn ich auf Galerie gehe und von da sende.

Das mit der klammer das weiß ich, und dann kommen ja die Ordner und vor dem Update auf Android 13 war der Kamera - Ordner da und nach diesem Update ist dieser Ordner aber nicht mehr da.
Ich muss jetzt extra in die Galerie gehen und von da das Foto extra senden, das war wie gesagt vorher nicht.

ich kann den Kamera Button anwählen und es öffnet sich die Kamera
1403532iFF7FD13225D69FF0?v=v2.jpg

ich kann auch auf Galerie gehen und da dann meine Bilder senden, es funktioniert alles wie immer

Wenn du auf Galerie drückst, danach müsste ja der Kamera Ordner kommen, der kommt aber nicht, das meinte ich.

hast du nach dem Update mal ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht.
hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt

Hatte mal gerade den Cache von der Galerie und Whatsapp gemacht, geht aber trotzdem nicht. Ich muss mir morgen mal die Anleitung ansehen, vielleicht geht es ja dann . Oder kann es daran liegen das ich whstapp beta User bin? Weil vor Android 13 war das ja nicht und da war ich auch schon Bega User von WhatsApp.

Ja, den von WhatsApp. Und ich könnte mir vorstellen das die Beta vielleicht etwas damit zu tun hat. Zumindest sollte man zumindest darauf hinweisen das man Beta User ist.

ich habe auch WhatsApp Beta und es funktioniert, du könntest dir auch nochmal die Berechtigungen von WhatsApp anschauen.
halte mal auf dem App-Symbol gedrückt, jetzt auf das i, jetzt auf Berechtigungen. schau mal ob du da alle Berechtigungen gegeben hast. bei mir sieht es so aus
1403734i65F148E97B8275E0?v=v2.jpg

Guten Morgen,
Ja, es waren die Berechtigungen die nicht zugelassen waren, aber das komische ist ja die Berechtigungen waren alle vorher auf zugelassen, muss sich irgendwie beim update zu Android 13 wieder umgestellt haben aber danke, da wäre ich gar nicht drauf gekommen das es an die Berechtigungen liegen könnte, danke nochmals :great: