R
R.
User
- Ersteller
- #41
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit den Updates. Da ich das nicht protokolliert habe (warum auch), ist der Zeitliche Ablauf aus dem Kopf heraus:
Dezember 2017 Update 1 auf Tizen 3 , dieses Update hat verständlicherweise automatisch einen Reset gemacht.
Die Gear hält gegen 4 Tage durch *1f642.png*
Februar 2018 Update 2
Die Gear hält gegen 4 Tage durch *1f642.png*
Anfang Mai Update 3
Die Gear hält gegen 4 Tage durch *1f642.png*
Ende Mai Feststellung, dass der Pulsmesser nicht mehr richtig funktioniert und nur durch einen Neustart abgestellt werden kann. Wenn der Pulsmesser durchgehend läuft, ist der Akku innert kürzester Zeit leer *1f61e.png*
Das habe ich 3 mal beobachtet, als ich die Uhr ausgezogen hatte um Gartenarbeiten zu erledigen.
Anfang Juni dieses Forum entdeckt und den Werkreset (offenbar DIE Empfehlung von Samsung) durchgeführt und das Chaos beginnt!!!
Massiv angestiegener Stromverbrauch, hält nur noch 2 Tage durch
Tag darauf, Korrektur: es ist nur noch ein Tag, gemäss Berechnung der Uhr in der Akkuverwaltung sogar nur 17 Stunden,
da müsste eigentlich eine 'Phone home'-Funktion integriert sein, um bei Samsung die Alarm-Glocken auf Dauerbimmeln stellen…
Festgestellt, dass 2 Bluetooth Verbindungen parallel hergestellt werden "Gear S3 (FF39)" und "Gear S3 (FF39) LE"
LE steht für "low Energy" und diese Doppelverbindung ist offenbar normal, siehe vorherige Posts. (Warum wird sowas nicht transparent dokumentiert?)
Meine Verbindung vor dem Werkreset war nur "Gear S3 (FF39) LE"
Also im iPhone die Verbindung für "Gear S3 (FF39)" getrennt, gelöscht und unterbunden…
Erfolg leider gleich Null. Immer noch der gleich hohe Stromverbrauch, aber die Uhr funktioniert für mich mit der LE Verbindung normal wie zuvor.
Weitere Feststellung: Die Benachrichtigung von WhatsApp war bis vor dem Reset immer grün im Display, danach orange wie die Benachrichtigung vom Messenger.
(Hier dürfte ein Ansatzpunkt für einen Techniker sein, um dem Problem auf die Schliche zu kommen)
Meldung des Verbindungsverlusts mit dem Telefon ist nur noch Vibration, vor dem Reset war das noch zusätzlich akustisch.
13. Juni Abends festgestellt, dass wieder (oder immer noch) ein Update bereit steht (R760XXU2CRE3).
Keine Ahnung ob das ein neues Update ist oder immer noch das vom April.
Aus Verzweiflung habe ich es dann trotzdem durchgeführt und einen weiteren Reset in Kauf genommen.
Zufällig kam kurz nach dem Update ein WhatsApp wieder mit Grün im Display….wow *1f642.png*
Daher keinen Reset gemacht und die restliche Kapazität von 19% im Auge behalten…
Nach 4 Stunden immer noch 19% Kapazität gegen Mittenacht. Sieht vielversprechend aus.
Am nächsten Morgen immer noch 15%, sieht also immer noch vielversprechend aus.
14. Juni
Um 11:30 Akku wieder voll aufgeladen… Anzeige in der Akkuverwaltung 2T 16h 1min
Um 14:00 Akku immer noch 99%... Anzeige in der Akkuverwaltung 2T 15h 18min (1% Verbrauch in 2.5h)
Um 15:15 Akku immer noch 97%... Anzeige in der Akkuverwaltung 2T 13h 53min (2% Verbrauch in 1.25h)
15. Juni
Um 00:00 Akku immer noch 85%... Anzeige in der Akkuverwaltung 2T 5h 36min (12% Verbrauch in 8.75h)
Um 09:00 Akku immer noch 76%... Anzeige in der Akkuverwaltung 1T 23h 33min (11% Verbrauch in 9h)
Um 11:30 Akku immer noch 71%... Anzeige in der Akkuverwaltung 1T 14h 08min (5% Verbrauch in 2.5h)
Das waren also in 24 Stunden rund 30% Verbrauch. Gemäss Berechnung der Uhr 26 Stunden, was eine akzeptable Berechnung ist und letztendlich eh nur eine Schätzung ist. Ergo müsste die Uhr rund 3 Tage durchhalten.
Was mich jetzt nervt, ist diese regelmässige Warnung "Anruffunktion ist deaktiviert". Keine Ahnung wo das abgestellt werden kann. Diese Warnung hatte ich bis jetzt nie. Ich will mit der Uhr auch gar nicht telefonieren, dafür habe ich ein Telefon. Einzig der Hinweis auf einen Anruf ist hilfreich, ob das funktioniert weiss ich, mangels Anruf, noch nicht.
Es sieht so aus, dass mein Problem nun doch nahezu gelöst ist *1f642.png* auch wenn es nun nicht mehr fast 4 Tage sind :-(, mal sehen wie lange die Uhr noch durchhält.
Mein Fazit:
Ich hätte besser keinen Reset gemacht und mit dem Blockierten Pulsmesser gelebt, denn ich ziehe die Uhr recht selten ab. Daher wäre ich mit einem potentiellen Neustart bei blockierten Pulsmesser besser zurecht gekommen, als nun die kürzere Laufzeit.
Offenbar stimmt die Qualitätskontrolle nicht, bzw. steht nicht im Fokus. Samsung betreibt also 'Bananensoftware'-Politik offenbar wie viele andere auch.
Abgesehen vom ersten Update auf Tizen 3, sollte ein Reset nicht die primäre Empfehlung des Hersteller sein.
Das Updateprozedere hat offenbar grosses Potential zur Verbesserung.
Frage: Können die Einstellungen der Uhr via App gespeichert werden, oder betrifft der Backup nur die App?
Dennoch, die Gear S3 ist aus meiner Sicht ein gelungenes und schönes Produkt und sollte vom Hersteller gut gepflegt werden (Updates und Erweiterungen). Auch wären diverse Erweiterungen der Einstellungen durch den Benützer wünschenswert (mehr Fine Tuning Möglichkeiten zu den persönlichen Ansprüchen, z.B. Pulsmesser nur häufig, also alle 10min. oder nie, Schrittlänge,...).
Ich denke ein Nachfolger S4 steht in der Pipeline und danach dürften Updates für die S3 definitiv der Vergangenheit angehören.
Die Kurzlebigkeit ist leider die heutige Zeiterscheinung...
Let's see
Dezember 2017 Update 1 auf Tizen 3 , dieses Update hat verständlicherweise automatisch einen Reset gemacht.
Die Gear hält gegen 4 Tage durch *1f642.png*
Februar 2018 Update 2
Die Gear hält gegen 4 Tage durch *1f642.png*
Anfang Mai Update 3
Die Gear hält gegen 4 Tage durch *1f642.png*
Ende Mai Feststellung, dass der Pulsmesser nicht mehr richtig funktioniert und nur durch einen Neustart abgestellt werden kann. Wenn der Pulsmesser durchgehend läuft, ist der Akku innert kürzester Zeit leer *1f61e.png*
Das habe ich 3 mal beobachtet, als ich die Uhr ausgezogen hatte um Gartenarbeiten zu erledigen.
Anfang Juni dieses Forum entdeckt und den Werkreset (offenbar DIE Empfehlung von Samsung) durchgeführt und das Chaos beginnt!!!
Massiv angestiegener Stromverbrauch, hält nur noch 2 Tage durch
Tag darauf, Korrektur: es ist nur noch ein Tag, gemäss Berechnung der Uhr in der Akkuverwaltung sogar nur 17 Stunden,
da müsste eigentlich eine 'Phone home'-Funktion integriert sein, um bei Samsung die Alarm-Glocken auf Dauerbimmeln stellen…
Festgestellt, dass 2 Bluetooth Verbindungen parallel hergestellt werden "Gear S3 (FF39)" und "Gear S3 (FF39) LE"
LE steht für "low Energy" und diese Doppelverbindung ist offenbar normal, siehe vorherige Posts. (Warum wird sowas nicht transparent dokumentiert?)
Meine Verbindung vor dem Werkreset war nur "Gear S3 (FF39) LE"
Also im iPhone die Verbindung für "Gear S3 (FF39)" getrennt, gelöscht und unterbunden…
Erfolg leider gleich Null. Immer noch der gleich hohe Stromverbrauch, aber die Uhr funktioniert für mich mit der LE Verbindung normal wie zuvor.
Weitere Feststellung: Die Benachrichtigung von WhatsApp war bis vor dem Reset immer grün im Display, danach orange wie die Benachrichtigung vom Messenger.
(Hier dürfte ein Ansatzpunkt für einen Techniker sein, um dem Problem auf die Schliche zu kommen)
Meldung des Verbindungsverlusts mit dem Telefon ist nur noch Vibration, vor dem Reset war das noch zusätzlich akustisch.
13. Juni Abends festgestellt, dass wieder (oder immer noch) ein Update bereit steht (R760XXU2CRE3).
Keine Ahnung ob das ein neues Update ist oder immer noch das vom April.
Aus Verzweiflung habe ich es dann trotzdem durchgeführt und einen weiteren Reset in Kauf genommen.
Zufällig kam kurz nach dem Update ein WhatsApp wieder mit Grün im Display….wow *1f642.png*
Daher keinen Reset gemacht und die restliche Kapazität von 19% im Auge behalten…
Nach 4 Stunden immer noch 19% Kapazität gegen Mittenacht. Sieht vielversprechend aus.
Am nächsten Morgen immer noch 15%, sieht also immer noch vielversprechend aus.
14. Juni
Um 11:30 Akku wieder voll aufgeladen… Anzeige in der Akkuverwaltung 2T 16h 1min
Um 14:00 Akku immer noch 99%... Anzeige in der Akkuverwaltung 2T 15h 18min (1% Verbrauch in 2.5h)
Um 15:15 Akku immer noch 97%... Anzeige in der Akkuverwaltung 2T 13h 53min (2% Verbrauch in 1.25h)
15. Juni
Um 00:00 Akku immer noch 85%... Anzeige in der Akkuverwaltung 2T 5h 36min (12% Verbrauch in 8.75h)
Um 09:00 Akku immer noch 76%... Anzeige in der Akkuverwaltung 1T 23h 33min (11% Verbrauch in 9h)
Um 11:30 Akku immer noch 71%... Anzeige in der Akkuverwaltung 1T 14h 08min (5% Verbrauch in 2.5h)
Das waren also in 24 Stunden rund 30% Verbrauch. Gemäss Berechnung der Uhr 26 Stunden, was eine akzeptable Berechnung ist und letztendlich eh nur eine Schätzung ist. Ergo müsste die Uhr rund 3 Tage durchhalten.
Was mich jetzt nervt, ist diese regelmässige Warnung "Anruffunktion ist deaktiviert". Keine Ahnung wo das abgestellt werden kann. Diese Warnung hatte ich bis jetzt nie. Ich will mit der Uhr auch gar nicht telefonieren, dafür habe ich ein Telefon. Einzig der Hinweis auf einen Anruf ist hilfreich, ob das funktioniert weiss ich, mangels Anruf, noch nicht.
Es sieht so aus, dass mein Problem nun doch nahezu gelöst ist *1f642.png* auch wenn es nun nicht mehr fast 4 Tage sind :-(, mal sehen wie lange die Uhr noch durchhält.
Mein Fazit:
Ich hätte besser keinen Reset gemacht und mit dem Blockierten Pulsmesser gelebt, denn ich ziehe die Uhr recht selten ab. Daher wäre ich mit einem potentiellen Neustart bei blockierten Pulsmesser besser zurecht gekommen, als nun die kürzere Laufzeit.
Offenbar stimmt die Qualitätskontrolle nicht, bzw. steht nicht im Fokus. Samsung betreibt also 'Bananensoftware'-Politik offenbar wie viele andere auch.
Abgesehen vom ersten Update auf Tizen 3, sollte ein Reset nicht die primäre Empfehlung des Hersteller sein.
Das Updateprozedere hat offenbar grosses Potential zur Verbesserung.
Frage: Können die Einstellungen der Uhr via App gespeichert werden, oder betrifft der Backup nur die App?
Dennoch, die Gear S3 ist aus meiner Sicht ein gelungenes und schönes Produkt und sollte vom Hersteller gut gepflegt werden (Updates und Erweiterungen). Auch wären diverse Erweiterungen der Einstellungen durch den Benützer wünschenswert (mehr Fine Tuning Möglichkeiten zu den persönlichen Ansprüchen, z.B. Pulsmesser nur häufig, also alle 10min. oder nie, Schrittlänge,...).
Ich denke ein Nachfolger S4 steht in der Pipeline und danach dürften Updates für die S3 definitiv der Vergangenheit angehören.
Die Kurzlebigkeit ist leider die heutige Zeiterscheinung...
Let's see