Q70 Qled 2019 HDMI VRR "kompatibel" via HDMI nach NVIDIA Treiber 441.08

L
L.
User
Liebes Team,
ich würde euch gerne darauf hinweisen, dass die Samsung 2019 Qled Reihe in der Theorie über eine NVIDIA Grafikkarte VRR bzw. Free Sync kompatibel wäre.
Wie komme ich darauf? Als ich den TV nach dem Aufspielen des 441.08 Treibers direkt mit der Grafikkarte (Nvidia 2080) verbunden und Free Sync am TV aktiviert habe, wurde mir sofort die Aktivierung des Gsync-Kompatibel Modus vorgeschlagen, obwohl die Samsung Qled 2019 Reihe noch nicht offiziell von NVIDIA unterstützt wird, sondern nur die LG OLEDs 2019. Insofern müsste es ja mit einem Firmewareupdate möglich sein, VRR zu nutzen. Ich probiere es heute nocheinmal ohne die Aktivierung von Free Sync.
Grundsätzlich reagiert der Treiber sogar richtig, jedoch scheint es noch ein Kommunikationsproblem zwischen TV und Graffikarte zu geben,denn z.B. bei 50fps (Pendulum Gsync Test) stürzt die VRR.exe bei Nvidia ab.
Kommt für die Qled 2019 Reihe ein Firmewareupdate, welches die Gsync Kompatibilität via VRR gänzlich herstellt? Das wäre zumindest wünschenswert!
Zudem stellt sich die Frage, ob es mit einer 2xHDMI 2.0b Grafikkarte möglich wäre, den TV mit dem Bild (HDMI Slot 1) und die Soundbar (HDMI Slot 2) mit Audio gleichzeitig anzusteuern, da für VRR oder Free Sync eine Direktverbindung zwischen PC und TV bestehen muss. Passthrough über die Soundbar verhindert Free Sync und VRR. Leider verliert man mit der Direktverbindung zum TV den HIres Audio Atmos und DTS:X Support, da die ARC Verbindung zur Soundbar für HI Res Audio nicht ausreicht. Jetzt würde ich das gerne über diesen zwei Wege (zwei HDMI Kabel) Workaround erreichen, was ja theoretisch funktionieren sollte.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Ich habe es heute mal mit meinem Q80 probiert und die Gsync Option im Nvidia Control Panel erscheint auch nachdem Freesync aktiviert wurde. Habe es mit "Einfach" oder "Ultimate" Freesync versucht. Bei beiden erscheint die Gsync Option. Meine Frage ist nur wie man da genau vorgeht, wenn es überhaupt schon klappt.
Im Panel habe ich den Ultra Low Latency Modus, höchste verfügbare Aktualisierungsrate und Vsync aktiviert.
Ich habe die VRR mal in Metro Exodus in 4k ausprobiert, nur leider flackert das Bild nach kurzer Zeit und die Farben sind sehr verwaschen.
Ist eben die Frage ob es ein Firmwareupdate auf HDMI 2.1 braucht, was ja eigentlich die Voraussetzung seitens Nvidia ist. Und ob dieses Update überhaupt für die Samsung QLEDs Q70, Q80 usw. kommt.
 
Hdmi 2.1 kann nicht die Voraussetzung sein, da die Rtx Karten nur über 2.0B Hdmi Schnittstellen verfügen.
 
Ich probiere es heute einfach einmal ohne die Verwendung von FREE Sync, da ja Vrr eigentlich separat neben Free Sync gelistet wird. Wie aktiviert man das Gsync Logo nochmals?
 
Ohja stimmt, HDMI 2.1 VRR ist ein separater Unterpunkt:
  • Added Ultra Low Latency G-SYNC+ V-Sync feature
    • Provides tear-free, low-latency gaming using G-SYNC displays.
    • To enable, set Low Latency Mode to Ultra, turn on V-Sync, and enable the G-SYNC display.
  • Added support for HDMI 2.1 VRR.
 
Über den HDMI 4 Port müsste VRR bereits verfügbar sein. Ich nehme aber an, dass GSYNC sich die volle Kompatibilität bezahlen lässt. So ist es zumindest bei Monitoren.
 
Vrr bzw die Free Sync Kompatibilität "funktioniert" an allen Hdmi Slots. Der Hdmi 4 ist außerdem für ARC reserviert. Das einzige Problem ist aktuell noch, dass das Bild im Free Sync Bereich kurz schwarz wird. Black Screen Flickering. Beim Pendulum Test funktioniert die Sache bereits.
 
Und das mit dem bezahlen lassen stimmt so nicht. Nvidia hat nahezu alle Monitore mit Free Sync kompatibel gemacht. Egal welche Marke. Selbiges kommt jetzt auch für das Hdmi Free Sync.
 
Hast du herausgefunden wie du Gsync im Control Panel ohne die Samsung Freesync Option aktivierst?
Ich habe VRR eben nochmal in Metro Exodus über HDMI 4 probiert und komme zu dem selben Ergebnis. Die Farben werden verwaschen dargestellt, es funktioniert für ein paar Sekunden, doch dann kommen die Aussetzer und letztendlich dass der Modus nicht unterstützt wird.
 
Nein, ohne Freesync Option am Fernseher zeigt er Gsync Kompatibel am PC garnicht an.
 
Ich hoffe schwer, dass Samsung an einer Firmware arbeitet, die das ganze ordentlich kompatibel macht. Bei meinem 2018er Q9FN bekomme ich es zwar auch hin, dass Freesync erkannt wird und läuft, aber ebenfalls nur mit blackscreen nach wenigen Sekunden und dann totalausfall.
 
Update zu Version 1325. 1 und Nvidia Treiber 441.12:
Nvidia VRR funktioniert zwar beim Q70 noch immer nicht. Schwarzer Screen ab 59fps statt 60fps, jedoch stürzt der Nvidia Treiber nicht mehr ab. Folglich liegt die Funktionalität nur mehr darin, dass Samsung die Firmware für Nvidia kompatibel macht. Das neuste Update von Samsung hat zu keinen Änderungen geführt.
 
Samsung arbeitet angeblich bereits an der Implementierung von G-Sync. Jedenfalls sollen das die neuen 4k QLEDs der 2020 Serie besitzen. Die Frage ist nur, ob wir auf unseren 2019er QLEDs ein entsprechendes Firmware Upgrade erhalten. Ich gehe aber Mal stark davon aus.
Im übrigen läuft Freesync bei meinem Q90r an Port 4 ohne Probleme, egal ob unter Einfach oder Ultimate. Kein Blackscreen, keine Aussetzer.
 
Freesync mit einer AMD oder Nvidia Karte? Mit einer AMD Karte müsste Freesync doch über alle Ports funktionieren. Wenn es eine Nvidia Karte ist dann frage ich mich warum es ausgerechnet nur mit dem HDMI 4 Port funktioniert. Das ist leider extrem unglücklich mit meinem etwas älterem AV Receiver der über ARC da dran hängt.
Konnte Freesync bislang nur über die anderen Ports an meinem Q80R mit meiner NVidia RTX Karte ausprobieren und da funktioniert es erwartungsgemäß nicht, bzw nur für einen kurzen Moment bis der Bildschirm anfängt zu flackern.
 
In meinem Fall mit einer Nvidia GTX 1070.
HDMI 4 deswegen, weil beim Q90r dieser ein Out-of Spec HDMI 2.0 Port darstellt wo u.a. 4k@120hz geht (allerdings ohne HDR). Dies hat nur der Q90r und der ARC Port beim Q90r ist HDMI 3 im Gegensatz zum Q80r.
Habe Freesync auch nur an Port 4 probiert, da dort ohnehin mein PC dran hängt. Aber wie gesagt, läuft ohne Aussetzer. Nur wie einige hier berichten ist G-Sync mit aktivierten Freesync am TV bei mir in der NV Systemsteuerung nicht sichtbar bzw aktivierbar. Neuster Nvidia Treiber ist drauf. Sollte aber auch eigentlich logisch sein, noch kann er ja kein G-Sync. Keine Ahnung warum manche das in der NV Systemsteuerung sehen konnten.
 
Ah ok, hatte immer etwas über den Port 4 gelesen und dachte das beträfe auch die anderen 2019er QLEDs.
Also sobald ich Freesync im Game Mode aktiviere erscheint bei mir auch zumindest der Punkt G-Sync-Kompatibilität.
129399iD7C680550AF71C0F?v=v2.jpg
 
Hm seltsam. Bei mir steht da nur maximale oder bevorzugte Aktualisierungsrate Samsung TV. Von G-Sync oder Monitor Technologie keine Spur. Verstehe nicht warum ihr das habt, denn eigentlich dürfte das gar nicht auftauchen weil G-Sync noch nicht auf Samsung TVs freigeschaltet wurde.
 
Du verwendest auch eine GTX 1070 diese besitzt das besagt Feature von Nvidia nicht .. nur bei neuen Modellen wurde VRR für Hdmi freigeschaltet (d.h. 1060 / 20er-Baureihen)
 
Hallo Leute,
habe einen 65 Zoll Samsung Q60R mit VRR und FreeSync-Funktion.
Jetzt möchte ich das natürlich auch an meinem PC verwenden.
Habe eine Geforce GTX 1060 mit aktuellem Treiber Version 456.71.
Verbunden ist der PC über ein HDMI 2.0 Kabel, habe aber auch schon extra ein neues HDMI 2.1 Kabel getestet, (hat der Fernseher ja eigentlich noch nichtmal), bekomme aber trotzdem kein FreeSync. Auch das erweiterte Eingangssignal ist für den HDMI-Port des PC's aktiviert.
Ich kann FreeSync zwar am TV aktivieren (Modus "Einfach" oder "Ultimate"), allerdings bekomme ich die G-Sync Option trotzdem nicht in der NVIDIA Systemsteuerung angezeigt.
Habe schon gelesen, dass G-Sync in der Regel nur mit DisplayPort funktioniert, was mein Fernseher natürlich nicht hat - das wäre dann wirklich das blödeste Szenario. Habe allerdings auch gelesen dass es bereits mit einigen LG- und theoretisch auch Samsung-Fernsehern auch über HDMI funktionieren soll und nachdem was ich hier gelesen habe müsste das ja eigentlich auch wirklich gehen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich FreeSync doch noch zum Laufen kriege?
Ansonsten schonmal Danke und einen schönen Sonntag.
 
Freesync über HDMI funktioniert nur mit der 20er und 16er Serie von Nvidia, aber nicht mit der 10er. Abgesehen davon scheinen die Samsung Fernseher trotzdem nicht kompatibel zu sein, zumindest weiß ich es von meinem Q9FN aus 2018.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Odyssey G7 G73T / G74T / G75T (2020), 26.9" (LC27G73TQSUXEN / LC27G74TQSUXZG / LC27G75TQSUXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Odyssey+G7+G73T+%2F+G74T+%2F+G75T+%282020%29%2C+26.9%26quot%3B Samsung...
Antworten
0
Aufrufe
257
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Odyssey G7 G73T / G74T / G75T (2021), 26.9" (LC27G73TQSRXEN / LC27G74TQSRXZG / LC27G75TQSRXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Odyssey+G7+G73T+%2F+G74T+%2F+G75T+%282021%29%2C+26.9%26quot%3B Samsung...
Antworten
0
Aufrufe
235
M
Zurück
Oben