Q70R55 lässt sich über Google Home nicht einschalten.

R
R.
User
Habe mir Freitag im Betreff genannten TV zugelegt - alles gut.
Habe ihn über "SmartThings" in die Google Home Umgebung eingebunden.
Er lies sich wunderbar bedienen - nur das EInschalten per Sprachbefehl scheiterte.
Habe dann Montag mit Samsung telefoniert und vieles probiert - auf ein Mal funktionierte es, ohne ersichtlichen Grund.
OK dachte ich, wunderbar - alles so wie es sein soll.
Heute Donnerstag, ich komme nach Hause, reagiert Google wieder allergisch und trotzt meinem Befehl mit der Antwort "Der TV ist zur Zeit nicht erreichbar" - gleiches wie knapp eine Woche zuvor.
Mache ich was falsch? Was kann ich tun?
PS: Man sollte auch in der Beschreibung mitteilen, dass von Hause aus das Einschalten nur über WLAN funktioniert - mit Kabel geht das gar nicht.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo L: @ReneM68,
prüfe doch bitte mal, ob im Menü deines Q70R unter "Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Experteneinstellungen"
ob folgende Punkte aktiviert sind:
  • mit Mobilgerät einschalten
  • IP Fernzugriff
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße

Hallo ReneM68,
kannst du den Fernseher mal in Smart Things entfernen und ihn dann neu mit der App verknüpfen und in die Google Home Umgebung einbinden?
Viele Grüße

scheint zu funktionieren. Ich werde in ein paar Tagen nochmal berichten *:smiling-face:
Danke, Rene

So, negative Rückmeldung.
24 Stunden später geht es wieder nicht. "Samsung ist momentan nicht erreichbar"

es ist echt lustig, heute geht's wieder.
Ich denke, Samsung hat da noch sehr viel Nachholbedarf, dass das zuverlässig funktioniert.

Neuigkeiten: seit ein paar Tagen sagt der Lautsprecher, er schaltet den TV ein - jedoch passiert nichts....

Ja... und jetz bei mir geht es auch nicht! Habe ein Samsung Q60r und bis jetz keien Lösung..würde ihn am liebste zurückgeben den alles Smartgeräte gehen nur nicht der Tv!

Mich kotzt das auch tierisch an. Ich frag mich, wozu Samsung diese Community hier bereitstellt, wenn weder Probleme an Samsung, noch ein Rückkanal zur Com stattfindet.
Die Moderatoren sind hier nicht wirklich blickig.
Also was ich rausgefunden habe ist, wenn ich den TV per Sprachbefehl ausschalte, so schaltet er sich ca 15 Minuten später von allein wieder ein - per Fernbedienung bleibt er aus.
Schalte ich den TV aber per FB oder am Gerät selber aus, kann ich ihn per Google nicht einschalten. Wenn ich ihn per Google ausschalte, lässt er sich per Sprachbefehl wieder einschalten.
Aber die Mod's und/oder Samsung schieben das sicher wieder auf ThirdParty Geräte *1f61e.png*

Danke immerhin weiss ich jetz dass ich ihn so einschalten und ausschalten kann! Danke!
Ja sind warscheindlich billiges personal die keine ahnung von den Geräten haben!

Hallo ihr beiden,
wie ist denn nun der aktuelle Status bei euch? Ihr habt euch ja sehr unterschiedlich zurückgemeldet.
Liebe Grüße

wie soll der Status sein? Unverändert natürlich!
"Samsung ist zur Zeit leider nicht erreichbar"

Hallo L: @ReneM68 und L: @RenescentM ,
schade, dass die Steuerung über Google Home bei eurem Fernseher immer noch nicht rund läuft. *:face-with-rolling-eyes:
Wenn sich euer Smart TV über Google Home nur sporadisch bedienen lässt, kann das an einer instabilen oder überlasteten WLAN-Verbindung liegen. Nutzt ihr für Google Home das 2,4- oder 5-Ghz-Frequenzband des Routers? Bitte verbindet Google Home mal mit dem 5-Ghz-Frequenzband und testet, ob die Steuerung des Fernsehers so besser funktioniert.
Viele Grüße

der TV lässt sich IMMER per Sprachbefehl ausschalten, aber inzwischen gar nicht mehr per Sprache einschalten.
Das hat mit dem WLAN rein gar nichts zu tun. Ich habe Fritzbox mit Repeater im Mesh, sauber zu laufen. Mit keinen anderen Geräten irgendwelche Probleme.
Mich würde mal interessieren, ob es wen gibt, bei dem das tadellos funktioniert. Leider melden sich hier ja nur Problemfälle

Hi FabianD,
habe das gleiche Problem mit dem einschalten. Wlan 5gHz ist eingerichtet. Laut WireShark schaltet der Fernseher einfach den Netzwerkadapter ab, so das man den nicht wieder einschalten kann. Das gilt für die App und die Sprachsteuerung. Ideen wo ich die Netzwerkkarte auf always on / standby konfigurieren kann?

Hallo L: @Pablo785,
melde dich damit am besten mal bei meinen Kollegen vom telefonischen Support. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Zurück
Oben