Q7FN PIP Nutzung bei PC im Hauptbild

V
V.
User
Hallo,
leider musste ich meinen 60H7090 wegen Displaymacke aussortieren, nach knapp 2,5 Jahren hat sich ein dunkler Fleck im Display gezeigt, der immer größer und kräftiger wurde, echt ärgerlich für ein Spitzenprodukt aus 2014 (2999- Euro).
Nun habe ich einen 65Q7FN mit einem recht gutem Bild und für mich nicht gebrauchbarer Software und Fernbedienung.
1. Beim 60H7090 konnte noch 2CI+ Module für den Twintuner stecken, geht nun nicht mehr, vollkommend unverständlich!
2. Beim 60H7090, Nutzung als PC Monitor, konnte ich PIP (TV) mit wenigen Klicks (eigentlich damals schon zu viel) PIP ein und auschalten, nun benötige ich knapp 20 Klicks zum Ein-, auschalten von PIP. Echte Zumutung!
3. Beim 60H7090 konnte ich für Timeraufnahmen noch 10 Min vor oder nach Sende adminstrieren, finde ich nun nicht mehr.
Die neue Softwareoberfläche sieht gut aus, die Bedienbarkeit des TV finde ich nicht gut.
Entweder bin ich zu blöd bei der Nutzung der kleinen Fernbedienung, dann würde ich mich über zielführende Hinweise freuen.
Ansonsten ist das mein letzter Samsung TV.
Persönlich hätte ich gern wieder eine große Fernbedienung, mit der man direkt oder mit wenigen Klicks Unterpunkte in Untermenüs anwählen kann.
Bei Nutzung von PIP im PC Hauptbild sollte die obere oder untere Menüleiste noch erreichbar sein, Abstand des PIP zur oberen/unteren Bildschirnkante fehlt!
Angenehmes Zappen
Günter

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo VmaxGunni,
vielen Dank für dein Feedback zu unserem Q7FN. im Zuge der Weiterentwicklung unserer Smart TVs kamen einige Features hinzu und andere fielen weg. Insbesondere die Fernbedienung wurde stark verändert und lässt sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit recht intuitiv nutzen. Zudem verfügt die
über eine Sprachsteuerung. Damit müsstest du auch PIP schnell aufrufen können.
Auch bei deinem Q7FN kannst du die den Start- und Endzeitpunkt einer programmierten Aufnahme manuell festlegen. Dies geht über “Home> Live-TV > Aufnahmen- und Programmmanager > Einstellungen“.
Viele Grüße

Guten Tag FabianD,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Hinweis zur Aufnahmefunktion ist korrekt. Das Planen einer Wiedergabe ist für mich neu und gut, ein echter Fortschritt!
Das Thema Fernbedienung und Nutzungsarten (Sprache) ist für mich weiterhin grauenvoll!
Bei der Nutzung des TV als PC-Monitor im Hauptbild und ein TV-Sender in PIP hat sich durch die Platzierung des PIP am unterem oder oberem Seitenrand verschlechtert, die PC-Menüs sind nicht sichtbar und damit nicht bedienbar!
Weitergehend kommt bei Nutzung von PIP dazu, dass die Lautstärke des PIP TV--Sender deutlich leiser, als die Lautstärke im Hauptbild mit dem selben TV-Sender ist. Hier ist bei jeder Nutzung von PIP die Lautstärke manuell anzupassen.
4k Sender werden in PIP nicht angezeigt, bei einen 4k TV, der mit PIP beworben wird, warum?
Den fehlenden 2. HD-Kartenslot bei einem Twin-Tunergerät hatte ich bereits aufgezählt.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Software stark an der Oberfläche geändert wurde, nur wenige sinnvolle Features dazugekommen sind, für mich persönlich bei den Nutzungsmöglichkeiten und in der Bedienung Rückschritte erfolgt sind.
Bei der Performance der Software sind nach 4 Jahren keine deutlichen Verbesserungen vorhanden.
Ich hoffe, dass mit der nächsten Firmware spürbare Verbesserungen zu diversen Problemen dieser Software erfolgen.
Danke im Voraus
Günter
57175i24CBBFFCF10690F5?v=v2.jpg

57177i3DBA128A9193FA5A?v=v2.jpg

57178i7A6D7C84D2925981?v=v2.jpg

57179iF2D58681957BF24E?v=v2.jpg

Hallo L: @VmaxGunni, verwende seit den ersten Tagen meines neuen Q7FN die "Smart Remote" Fernbedienung mit dem Smartphone.
Auch ich finde diese neue, tastenarme FB einfach umständlich.
Vielleicht hilft Dir die bei dem ein oder anderen Bedienpunkt schneller weiter.
Gruß Daniel
57197i3242F405524D8AAD?v=v2.jpg

57198i04A0073CCC2018A7?v=v2.jpg

57199i48C5894023B092E0?v=v2.jpg

57200i50FA579CECEA3EE5?v=v2.jpg

Hallo VmaxGunni,
vielen Dank für dein Feedback.
Ich gebe deine Vorschläge gerne weiter, kann hier aber nichts versprechen.
Zu deiner Frage wegen der PIP-Funktion: In der Bedienunganleitung zum Q7FN steht ja, dass für die Anzeige im PIP-Fenster ausschließlich digitale Sender und keine UHD-Sender unterstützt werden. Ich nehme einfach mal an, dass die Auflösung eines UHD-Bilds zu groß ist, um es schnell auf eine geringere Auflösung herunterzurechnen. Der Prozessor deines Fernsehers wäre damit wohl überfordert.
Viele Grüße