Q7QE65 immer das Menü beim einschalten. Wie deaktivieren?

S
s.
User
Hi zusammen.
Immer wenn ich meinen Q7 einschalte kommt das auf dem Foto abgebildete Menü, was mich ein wenig stört.
Kann man das irgendwo deaktivieren oder ist das leider normal?
Danke und schöne Grüße, Sascha
18793iC97581F9E10EF370?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo saschak,
das Menü ist die PIN-Eingabe für HD-Sender mit Jugendschutz-PIN. Falls das immer auftritt, mache bitte folgendes:
  1. entferne dein CI+ Modul, sofern du eines hast
  2. Prüfe ob die Firmware des TVs aktuell ist
  3. Setze den TV auf die Werkseinstellungen zurück
  4. Mache einen neuen Sendersuchlauf

Hi David,
danke Dir!
Es ist allerdings nicht die PIN Abfrage, sondern dass sind die Sendernummern.
Es ist leider total nervtötend. Mitlerweile kommt dieses Menü immer nur noch beim 2-3 Mal anschalten. Kann doch nicht sein, oder?
Irgendworan muss es ja liegen..

Hallo saschak,
ich hab mich nochmal für dich erkundigt: Die Anzeige erscheint, wenn du auf deiner Fernbedienung die 123 Taste drückst. Nutzt du die vielleicht, um dein TV zu starten? Falls nicht, überprüf mal, ob die Taste eventuell klemmt oder defekt ist.
Viele Grüße

Die Anzeige kommt leider auch wenn nach dem Einschalten des Fernsehers ohne die "123" Taste zu drücken. Das Menü kommt nur, wenn der Fernseher im deep standby war, also länger aus war. Dementsprechend sieht es mir nach einem Bug aus. Beim Einschalten nach einem kurzen standby kommt das Menü nicht. Smarthub automatisch starten ist übrigens deaktiviert.
Kannst Du es bitte nochmal weitergeben und den Fehler melden.

\@Mods
Könnt Ihr den Fehler bitte an die Entwickler weitergeben.

Hallo L: @MacStar,
was meinst du mit Deep Standby? Also wenn du den TV oder die Box vom Strom nimmst, kann es daran liegen. Lass ihn lieber im normalen Standby, sonst könnten die Geräte u.U. Schaden nehmen.
Erscheinen die Tasten auch im laufenden Betrieb? Schalte den TV mal aus, nimm die Batterien aus der Fernbedienung und starte den TV über das Nahbedienfeld. Das ist beim Q7 ein ganz kleiner Knopf mittig unter dem Rahmen.
Beobachte nun mal, ob die Tasten wieder kommen. Ein Softwarefehler wird es nicht sein, weil meine Kollegen beim Support vorher noch nie davon gehört haben.
Wenn das auch ohne Fernbedienung passiert, leg die Batterien wieder rein und koppel die FB. Prüfe mal, ob dir ein Update angeboten wird und ob ein Werksreset hilft.

Hallo AinoB,
vielen Dank für Deine Antwort. Nein ich trenne meinen Fernseher nicht vom Strom. Mit Deep Standby meine ich, wenn der Fernseher länger im Standby ist, also über Nacht zum Beispiel. Wenn man dann die Fernseher einschaltet, dann kommt dieser "Dialog" mit den Zifferntasten ohne das man die Zifferntaste gedrückt hat. Dieser kommt nicht, wenn man den Fernseher nur kurz in den Standby schickt und wieder einschaltet (z.B. nach 1 Stunde). Smarthub automatisch starten ist deaktiviert.
Es wird ein Softwarefehler sein, da es ja noch mehr Leute in diesem Thread mit dem gleichen Problem gibt. Ich vermute, dass es was mit der "Instant on" Funktion zu tun hat. Es wird auch nicht an der Fernbedienung liegen, da dieser "Dialog" im laufenden Betrieb nur kommt, wenn man die Zifferntaste drückt.
Ich denke vielen Usern fällt es nicht auf, weil sie "Smarthub automatisch starten" aktiviert haben und es dann wahrscheinlich nicht kommt.
Es wäre super, wenn Du es an die Entwicklung nochmal weitergeben könntest und es ist relativ einfach reproduzierbar. In meinem Fall ist es ein Q8F.
1. "Smarthub automatisch starten" in den Einstellungen deaktivieren
2. Den Fernseher über die Fernbedienung ausschalten
3. Den Fernseher über Nacht im Standby lassen
4. Den Fernseher über die Fernbedienung einschalten
Dann sollte der "Dialog" kommen.

Ich hab den genauen Weg weitergegeben. Mal schauen, ob die Kollegen das so reproduzieren können.

Die Kollegen bitten dich, sich einmal telefonisch mit ihnen in Verbindung zu setzen.
Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Oder warst du bereits im Kontakt mit dem Support? Dann schick mir mal deine Kundennummer per Privatnachricht. Dann schließe ich euch kurz. :smileyhappy:

@AinoBschrieb:Die Kollegen bitten dich, sich einmal telefonisch mit ihnen in Verbindung zu setzen.
Dieser Hinweis habe ich schon mal bei einem anderen Problem mit der Universal Fernbedienung bekommen und der Anruf bei der Hotline hat mich nur graue Haare gekostet, weil man es bei der Hotline einfach nicht verstehen wollte. In allen Ehren, aber ich weiß nicht, was das bringen soll. Du kennst die richtigen Ansprechpartner sicherlich viel besser und ich habe den Weg zum identifizieren des Fehlers genau beschrieben. Ich kann natürlich anrufen bei der Hotline, bei 0 anfangen...dann Tipps bekommen, dass die Fernbedienung vielleicht nicht richtig funktioniert und ich die Batterien rausnehmen soll. Dann können sich natürlich die Kollegen natürlich per Fernwartung draufschalten, aber natürlich sehen sie dann nur das Ergebnis, dass der Dialog angezeigt wird.
Ich bin gerne bereit dazu, dass mich ein Techniker direkt kontaktiert und gerne lasse ich dir meine Handynummer als private Nachricht zu kommen. Aber die Nerven diesen Fehler bei der Hotline zu schildern, möchte ich mir gerne ersparen.

@MacStar schrieb: @AinoBschrieb: Die Kollegen bitten dich, sich einmal telefonisch mit ihnen in Verbindung zu setzen.
Ich bin gerne bereit dazu, dass mich ein Techniker direkt kontaktiert und gerne lasse ich dir meine Handynummer als private Nachricht zu kommen. Aber die Nerven diesen Fehler bei der Hotline zu schildern, möchte ich mir gerne ersparen.
Ja, das kannst du gerne so machen. Nenn mir doch bitte auch deinen Klarnamen, dann kann ich dich in unserer Servicedatenbank zuordnen. So kann sich der entsprechende Kollege schon mal einlesen, was bei deinem TV schon gemacht wurde.

So gerade kam eine SMS: "Lieber Kunde, wir rufen Sie zurück! Ihr Rückruftermin ist am 05.04.2018 zwischen 18:00 und 18:30 Uhr."
Das geht ja richtig fix, doch schon am 5.4.2018. :smileyfrustrated: Da kann ich leider nicht um muss den Termin stornieren. Hätte das Problem wirklich dem Techniker interessiert mit dem Du gesprochen hast, dann hätte er mich auch zurückgerufen. So ist es auch nur ein Termin mit einem x-beliebigen Support Mitarbeiter.
Es ist manchmal echt frustrierend hier, wenn man die Fehler ausführlich beschreibt und das sogar noch von mehreren Usern kommt und man sich trotzdem noch den Nerv mit der "technischen" Hotline antun muss.

War gerade dabei dir zu schreiben. Wenn dir der Termin nicht passt, buchen dir die Kollegen gern einen anderen. Ich hab keinen Einblick in deren Terminplan. :smileysad:

Sorry, vielen Dank für das Angebot, aber lass mal gut sein...ich weiß schon wieder wie das endet....ich muss bei Punkt 0 mit dem Supporter anfangen, welcher dann versucht, irgendwelche Lösungen wie Powerresets etc. durchzuführen, nur damit man nach 30min feststellt...."Mensch, dass ist ja wirklich ein Problem".
Warum ist prozessual dieser Umweg nötig, wenn wir hier den Fehler Euch genau beschreiben? Haben die Techniker keine Fernseher da zum Nachbilden des Fehlerbildes, welches hier beschrieben wurde?

Nun, ich kann es dir nur anbieten. Im direkten Gespräch lassen sich Probleme meist besser und einfacher lösen. Wenn du das nicht möchtest, muss ich das akzeptieren.

Und das ist genau der Punkt, worüber soll ich denn genau noch reden? Es wurde doch alles hier gesagt und genau beschrieben, wie man das nachbilden kann.
Ich möchte einfach gerne, dass Du das Thema einfach weiterverfolgst, das sich jemand das anschaut und du uns hier feedback gibst. Warum muss ich jetzt nochmal loslaufen und bei 0 anfangen?