Q85R flimmern

T
T.
User
Hallo Zusammen,
seit gestern sind wir Besitzer eines GQ65Q85R. Nun ist uns folgendes aufgefallen:
fernsehen über Kabel => flimmern (kann am schwachen Signal liegen)
PS3 flimmern => evtl. Falsche Anzeige Einstellungen PS3? Jemand Vorschläge?
PS4 pro => kein flimmern, Bild super
Ambient Mode => kein flimmern
PS4 pro war letzte Quelle, ist beim anschalten aber aus => flimmern
und jetzt der Punkt, für den ich hauptsächlich eine Lösung suche:
Wenn ich streame (egal ob Netflix, Prime, YouTube) flimmert der Fernseher oder eben nicht, abhängig von der Quelle, aus welcher ich die App starte. D.h. wenn ich z.b. Netflix flimmerfrei sehen möchte muss ich entweder die PS4 oder den Ambient Mode starten, um dann Netflix zu starten. Das kann doch nicht so gewollt sein?
Hat hier jemand Lösungsvorschläge?
Öko-Lösung und adaptive Helligkeit sind deaktiviert.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Auto Motion Plus-Einstellungen auf "Aus" gestellt?
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Danke für die Antwort. Das scheint auch die Lösung zu sein, genauer gesagt „LED Clear Motion“.
    Die Erklärung scheint zu sein (falls jemand ein ähnliches Problem hat):
    Hinter „LED Clear Motion“ verbirgt sich was sonst als BFI (Black frame insertion) bezeichnet wird. Dabei wird (wenn ich es richtig verstanden habe) mit 60hz ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Dadurch „steht“ das Bild nur halb so lange auf dem TV (120hz Panel), was vom Auge wohl als flüssigeres Bild wahrgenommen wird. Negativer Nebeneffekt: das Bild erscheint dunkler und von manchen Leuten werden die dunklen Bilder es als flimmern wahrgenommen.
    Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage: stimmt es tatsächlich, dass dies nur von manchen Leuten wahrgenommen wird? Insbesondere bei hellen Bildern kann ich mir nicht vorstellen das es Leute geben soll die das nicht wahrnehmen.
    (thx to rtings.com for the description in their review)
    P.S. Dies hat auch die sonstigen Probleme bzgl. Flimmern gelöst (PS3 Test noch ausstehend)
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Danke für die Antwort. Das scheint auch die Lösung zu sein, genauer gesagt „LED Clear Motion“.
    Die Erklärung scheint zu sein (falls jemand ein ähnliches Problem hat):
    Hinter „LED Clear Motion“ verbirgt sich was sonst als BFI (Black frame insertion) bezeichnet wird. Dabei wird (wenn ich es richtig verstanden habe) mit 60hz ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Dadurch „steht“ das Bild nur halb so lange auf dem TV (120hz Panel), was vom Auge wohl als flüssigeres Bild wahrgenommen wird. Negativer Nebeneffekt: das Bild erscheint dunkler und von manchen Leuten werden die dunklen Bilder es als flimmern wahrgenommen.
    Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage: stimmt es tatsächlich, dass dies nur von manchen Leuten wahrgenommen wird? Insbesondere bei hellen Bildern kann ich mir nicht vorstellen das es Leute geben soll die das nicht wahrnehmen.
    (thx to rtings.com for the description in their review)
    P.S. Dies hat auch die sonstigen Probleme bzgl. Flimmern gelöst (PS3 Test noch ausstehend)
     
    Die Bezeichnung habe ich unterwegs aus dem Kopf eingetippt. "LED Clear Motion" ist natürlich korrekt! Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Flimmern nicht wahrgenommen wird und ich kenne auch keinen, der die Funktion an seinem Samsung TV aktiviert hat. Es gibt aber auch Leute, die den Regenbogen-Effekt von DLP-Projektoren nicht sahen und mir fiel der zu der Zeit, als ich noch Projektoren hatte, immer sofort auf.
     
    Hallo zusammen,
    ich habe die entsprechenden Beiträge hier mal als Lösung markiert. *:smiling-face:
     

    Similar threads

    K
    Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    315
    K
    D
    Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
    Antworten
    101
    Aufrufe
    2K
    T
    Zurück
    Oben