Q8F65 plötzlich starke Probleme mit Zwischenbildberechnung

K
Kim
Hey,

Laut Info wird mir die 1210 angezeigt.. aber bei Samsung weiss man ja nie was wirklich drin ist *:winking-face: - Das Problem stellte sich damals aber auch nicht durch ein Firmwareupdate ein.

Das Update auf 1221 gemacht. Die Bildqualität bleibt unverändert. 24P Ruckeln hab ich weiterhin keins und MotionPlus funktioniert, zwar nicht einwandfrei.. aber das scheint ja ein generelles Problem zu sein. Aber das Zerreissen und Pixeln ist nach dem tausch der OCB Platine weg.
Ich kann auch nur empfehlen MPlus manuell einzustellen!

Nun treten doch Probleme mit der 1221 auf die ich nach dem Tausch der OCB-Platine nicht hatte. In dunklen Szenen auf wirkt das Bild verwaschen und erinnert an ein Bild, dei dem der Schwarzwert nur begrenzt übertragen wird. Das haben alle Zuspieler, nur Sat funktioniert! ... Ist es möglich mir die 1210 mit anderer Versionsnummer zu geben? So ist das echt kein Zustand.
Ich hab's nur aufgespielt, weil ich die Hoffnung hatte das mein Yamaha 5.1 nicht ständig verloren geht.

@NetX schrieb:Nun treten doch Probleme mit der 1221 auf die ich nach dem Tausch der OCB-Platine nicht hatte. In dunklen Szenen auf wirkt das Bild verwaschen und erinnert an ein Bild, dei dem der Schwarzwert nur begrenzt übertragen wird. Das haben alle Zuspieler, nur Sat funktioniert! ... Ist es möglich mir die 1210 mit anderer Versionsnummer zu geben? So ist das echt kein Zustand. Ich hab's nur aufgespielt, weil ich die Hoffnung hatte das mein Yamaha 5.1 nicht ständig verloren geht.
So ohne weiteres wird nach meinem Wissen es nicht möglich sein eine Firmware die älter ist auf deine neue zu installieren. Rufe beim Support deswegen an, ob die eine Möglichkeit haben über Fernwartung. Evtl. wäre es eine Option dir die 1239.9 zu geben, die auch ich von denen bekommen habe. Ist allerdings ein ganz anderes Modell.

L: @andy-64
Die 1221.0 ist genau die gleiche wie die 1239.9 also was soll das bringen.
L: @NetX
Hast du nach dem Update schon einen Werksreset gemacht?
Wenn nein, probiere es einfach mal.
Ein zurück auf die alte Software gibt es leider nicht.

@daimlerbenz schrieb:mad:andy-64Die 1221.0 ist genau die gleiche wie die 1239.9 also was soll das bringen. @NetXHast du nach dem Update schon einen Werksreset gemacht?Wenn nein, probiere es einfach mal.Ein zurück auf die alte Software gibt es leider nicht.
Beim installieren der neuen Software, wird die komplett neu installiert, was bei
einem Reset nicht der Fall ist. Und da es in der Regel kein zurück auf alte
Versionen gibt, kann man es ja mal probieren. Schaden kann es nicht, die 1239.9 läuft
auch bei mir und macht keine Probleme.

Wenn die Software-Updates wirklich das ganze Betriebssystem beinhalten, sollte das aufspielen einer alten Version kein Problem sein. Ich meine auch das Samsung das überschreiben mit älteren Versionen damals nur unterbunden hat, weil damit ein Hack ausgeführt werden konnte um seinen TV per Service-Menü aufzuwerten.
Wie dem auch sei, die 1230 bringt auch keine Verbesserung oder Verschlechterung.. der Reset hat auch nichts gebracht. Das ist wirklich alles sehr ärgerlich und unverständlich.... Die OCB-Platine wurde getauscht und läuft nicht mit den angebotenen Updates ??
Anbei ein Paar Bilder, kein schwarz mehr, farben verwaschen und Gesichter mit Kupferstich.
34704iF6D51502E5565B9E?v=v2.jpg

Gelbtouch und ausgewaschenes schwarz
34705iDCEAC9E0FB1EE5D4?v=v2.jpg

Gesicht mit Kupferstich... ausgewaschenes Schwarz
34706i423EC012A9BCD0BF?v=v2.jpg

Schwarz und Farben ausgewaschen

Das scheint mir doch wieder ein technischer defekt zu sein. Das neue Board hat dann gerade mal 5 Tage gehalten... :smileyindifferent: :smileysad:
34818iC61ABA7C914A0E28?v=v2.jpg

Hallo NetX,
das ist wirklich ärgerlich. Hast du dich denn nochmal an meine Kollegen vom Support gewendet?

Nach 2 Wochen war es nun soweit. Die Service-Techniker hatten wirklich Ahnung und auch den Bildfehler sofort erkannt! Nach einem Software-Update des T-Con erstrahlt der TV wie am ersten Tag!
Mir scheint, dass die Koreaner nur ungern ihre Technik kommunizieren. Der Support tappt oft im Dunkeln. Nach ein wenig suchen, war ich wohl nicht alleine mit dem Problem nach einem Board- oder Panel-Tausch:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/QE55Q7F-Probleme-mit-der-Bildqualit%C3%A4t-Kontra...

Zurück
Oben